Hartz 4, Heizkosten

Also, wenn ich ehrlich bin, widerstrebt es mir, von fremden Leuten Almosen anzunehmen, schlimm genug, daß ich der Allgemeinheit auf der Tasche liege. Vielleicht ist diese Einstellung falsch oder wird als falscher Stolz gesehen, manchmal denke ich ja schon selber:" Wenn ich schon jahrelang meinen Ex-mann mit durchfütterte und dafür oft genug bis zu 16 Std am Tag arbeiten ging und er mir aus Dank fast 20.000,- Schulden vermachte, dann hab ich das Recht dazu."

Aber irgendwie wehrt sich alles in mir dagegen, ich war vorher nie finanziell abhängig und das fällt mir sehr schwer, auf dem Amt "betteln" zu gehen. Aber jetzt auch noch bei fremden Leuten????
Der Rat ist sicher lieb gemeint, schließlich fragte ich ja, wie ihr das machen würdet, aber ich dachte, es gäbe vielleicht eine rechtliche Möglichkeit, das Geld vom Amt zu bekommen. Naja, so gesehen, is es dann auch schon egal, WO man "bettelt", hast eigentlich recht....

LG,Puma

Hallo,

diese Leute stellen aus eigenen Stücken und freiwillig Geld für Bedürftige zur Verfügung. Entweder haben sie soviel, dass ihnen das Fehlen der Summe so auffällt, wie uns, wenn wir ein Taschentuch verschenken oder sie haben steuerliche Vorteile.

Also gerade dabei hätte ich das geringste schlechte Gewissen.

Es ist für Leute oft schöner anderen wirklich helfen zu können, als das Geld auf der Bank liegen zu haben.

Sie es so: Es gibt Menschen, die brauchen andere Menschen um durch Hilfestellung Glücksgefühle zu bekommen.
Laß dir helfen und mach damit andere glücklich. Der Spruch "Geld allein macht nicht glücklich" bekommt damit eine tiefe Bedeutung.
 
Werbung:
Ich lebe zwar nicht von Hartz IV, habe aber für meine 80m²-Wohnung auch eine Nachzahlung von 749,- Euro aufs Auge gedrückt bekommen, da das Öl im letzten Jahr so teuer war und wir einen extrem langen Winter (2005-06) hatten.
Mit meinem Vermieter kann ich zum Glück reden, da brauch ich das nicht auf einmal hinblättern. Zahle auch immer noch daran ab....

Vielleicht kannst du mit Deinem Vermieter ja auch reden?

Frieren geht bei mir auch gar nicht... muß zwar nicht in Shorts herumlaufen, aber so um die 20° brauche ich doch.
Eigentllich 'ne Sauerei, daß man für so etwas elementares wie eine warme Bude so viel bezahlen muß.
 
Liebe Puma,

Du brauchst kein schlechtes Gewissen haben, weil Du "auf Kosten der Allgemeinheit" lebst. Wenn der Vater nicht genug zahlt, dann sollte eher er ein schlechtes Gewissen haben - nicht Du!
Hartz IV ist mE sowieso zu wenig. Es reicht zum Überleben, aber grosse Sprünge sind nicht drin. Ich habe früher Sozialhilfe bekommen - es hat gerade so gereicht. Inzwischen bin ich glücklicherweise in der Lage zu arbeiten - aber was willst Du denn mit zwei Kindern (inkl. Kleinkind) machen? Die kannst Du doch nicht alleine lassen.
Es werden doch immer Kinder gewünscht, also muss die Gemeinschaft auch zahlen. Ich finde das in Ordnung (ich selbst habe keine - und finde es besser Mütter mit meinen Steuern mitzufinanzieren, als irgendwelche Prestigeobjekte).

Meine Ex-WG hat auch für ein halbes Jahr ne Nachzahlung von 520 Euro bekommen. Selbst für mich (die ich bestimmt mehr Geld habe als Du-Du musst ja 3 Menschen ernähren) ist ein Drittel davon ne Menge Moos. Und über 700 Euro, das ist pro Monat zwischen 60 und 70 Euro, das muss man sich echt mal überlegen.
Überdenk mal Deine Wohnsituation. Wäre was an der Bausubstanz machbar (auf Kosten des Vermieters)? Oder gibt es adäquaten Ersatz in der Umgebung, der auch bezahlbar ist?
Wenn die Nebenkosten am Ende teurer sind als die Miete, hast Du nämlich auch nichts gewonnen.

LG
Ahorn
 
Hallo, liebe Foris

Die Tage bekam ich meine Heizkostenabrechnung: 709,- Eurotaler Nachzahlung. Da mußte ich mich doch erstmal hinsetzen, da ich weiß, daß laut neuen Regelungen keine Extrazahlungen mehr übernommen werden (Kleidergeld,Schulsachen,Nachzahlungen etc.). Nicht daß ich mich jetzt beschweren möchte, schließlich lebe ich seit meiner Scheidung auf Kosten der Allgemeinheit, was ich schlimm genug finde, aber ich fange doch an, mich zu fragen, ob das alles so seine Richtigkeit hat, was da so gekürzt wurde. Es heißt zwar, daß man zum Ausgleich monatlich mehr bekommt, aber trotzdem...

Wie macht ihr das? Oder stehen hier alle in Lohn und Arbeit?
Hallo Roter Puma,
das ist selbst für "Normalverdiener" viel Geld. Es gab vor ein paar Jahren mal einen einmaligen Heizkostenzuschuss - ich weiss nicht, ob es das jetzt noch gibt.
Ansonsten würde ich auch nach Ratenzahlung fragen.

Ich habe im Moment Erziehungsurlaub. Aber dadurch, dass wir jetzt noch ein Kind bekommen haben, bleibe ich länger zuhause. Mein Gehalt fällt also längerfristig weg. Mein Mann hat sich jetzt selbständig gemacht (er wurde in der Firma gemobbt) und hat, kaum noch Zeit für uns. Wir haben alles was zu kündigen geht erst einmal gekündigt. Wir haben so ungefähr die Hälfte von dem Geld was wir vorher hatten. So eine Heizkostennachzahlung könnten wir auch nicht auf einmal zahlen.
Eberesche
 
Also bei einer Nachzahlung von über 700 Euronen, gibt es nur zwei mögliche Ursachen.
Entweder wohnst Du in einer 10 Zimmervilla und hast im Winter alle Heizungen voll aufgedreht und nebenbei alle Fenster auf weil dir so warm war, oder es versucht Jemand dich ganz übel abzuzocken.

Gegen die Abrechnung würde ich angehen.

LG
Galahad
 
Hallo, liebe Roter Puma

Frage bitte auch Deine Nachbarn, wie hoch deren Nachzahlung ist!

Lebst Du in einem Haus, in dem alle Mieter durch Harz IV unterstützt werden?
Dann schrillen bei mir auch alle Alarmglocken...

Vor Harz IV hat Vater Staat ja alles bezahlt, ohne nachzuhaken:nudelwalk und der Vermieter hat sich noch nicht umgestellt?

Wir haben ein Haus und heizen mit Ferngas...130qm...unsere Nachzahlung belief sich auf keine 70€...Bekannte von uns leben auf 500qm, die jagen so ca. 800€ im Jahr durch!

Bitte klemm Dich dahinter, wie Galahad auch schon erwähnte: Abzocke!!!

Erkundige Dich bei Deiner Verbraucherschutzzentrale oder Mieterbund...

die Antenne
 
Würde auch die bereits geleisteten Zahlungen dazurechnen. Eine Nachzahlung alleine sagt nicht alles aus.
 
Hallo du liebe,

ich habe auch von Anfang an auf Betrug getippt. Ist irgendwie utopisch. Ausser du musst mit Strom heizen. Es gibt so Speicheröfen die sind verdammt teuer.
 
Werbung:
Also bei einer Nachzahlung von über 700 Euronen, gibt es nur zwei mögliche Ursachen.
Entweder wohnst Du in einer 10 Zimmervilla und hast im Winter alle Heizungen voll aufgedreht und nebenbei alle Fenster auf weil dir so warm war, oder es versucht Jemand dich ganz übel abzuzocken.

Gegen die Abrechnung würde ich angehen.

LG
Galahad

Wir hatten die letzten Jahre immer eine hohe Nachzahlung (zw. 500 + 600 Euro). Das liegt wohl daran, daß die Vorauszahlungen (mtl. 50,-) zu niedrig waren. Die Wohnung ist auch nicht grad klein (ca. 90 qm auf 2 Etagen) da wir ja bis April zu viert hier wohnten. Ich habe dann vor 3 Monaten festgestellt, daß die Balkontür nicht richtig schloß + kaputt war, die wurde mittlerweile ersetzt durch eine neue.
Da meine große Tochter seit 2 Monaten in dem großen Zimmer unterm Dach wohnt, (vorher wohnte dort mein Ex-Freund, der das wohl nicht bemerkte + der im April ausgezogen ist, bzw. von mir ausgezogen wurde) stellte sich heraus, daß auch das Dachfenster undicht ist, da warte ich jetzt drauf, daß da was passiert mit nem neuen Fenster.
Ich glaube schon, daß die Abrechnung stimmt. Wir hatten die letzten Jahre (wir wohnen seit 4 Jahren hier) mehrfach bei der Vermieterin angesprochen, daß sie bitte schriftlich die Heizkostenvorauszahlung anheben sollte wegen der ständig hohen Nachzahlung. Sie meinte aber, daß sei unnötig, da das ja vom Amt eh nachgezahlt würde. Das ist eine alte reiche Dame, die ständig genervt ist, wenn du mit irgendwas an sie herantrittst (aber wehe, die Miete war am 03. noch nicht dauf, dann konnte sie sogar anrufen!!)
Jetzt hat ihre Tochter die Dinge übernommen, die die Häuser hier betreffen, schaun wir mal, ob das jetzt besser wird. Wenigstens habe ich gestern bei ihr schonmal erreicht, daß die monatlichen Vorauszahlungen von 50,- auf 100,- von ihr schriftlich erhöht wurden, das werde ich jetzt dem Amt vorlegen und dann schaun wir mal.............

Und vielen vielen Dank für eure Tips:liebe1:
 
Zurück
Oben