Hartz 4, Heizkosten

Es hängt aber sicher auch davon ab, wieviel man heizt...
Ich habe im letzten Jahr viel geheizt und hatte ne nachzahlung von 250€, da habe ich aber auch wg meinem alten Kater die Heizung laufen lassen, ansonsten habe ich im Winter immer so 18 Grad in der Wohnung und das reicht auch, schließlich muß man nicht in shorts rumlaufen.
kenne aber etliche Leute, die in der Bude bestimmt 25Grad haben und auch Badezimmer und Küche heizen, weil´s ja so schön mucklig ist.


Sage
 
Werbung:
Hallo roter Puma,

ich lebe auch seit meiner Scheidung von Hartz IV und bin nicht glücklich darüber...

Eine so hohe Nachzahlungen in Sachen Heizkosten hatte ich nicht, bei mir war es die Stromrechnung. Hätte ich damals nicht liebe Menschen gehabt (ich kenne sie seit Jahren aus einem board an dem ich schreibe, nur vom schreiben nochnie gesehen) die für mich sammelten, ich hätte mir das Leben genommen, aus lauter Verzweiflung. Mir graut schon vor der nächsten Abrechnung.

Mit Hartz IV kann man nicht leben, man existiert, mehr nicht.

Die Antwort von Jada finde ich sehr lieb, nicht jeder denkt so darüber. Als es mir (finanziell) noch gut ging, dachte ich auch schon so und half wo ich konnte, heute brauche ich selbst Hilfe, das ist nicht so einfach die Seiten zu wechseln...

Entschuldigung, bin am Thema vorbei gerauscht...

lg
estrella
 
Indigomädchen;1072976 schrieb:
Hallo Roter Puma,

ich weiß von einer Bekannten, die vor Jahren in derselben Situation mit 4 Kindern und hohen Schulden des untergetauchten Exmannes war, dass es Wohltäter gibt, die anonym für Bedürftige Rechnungen bezahlen. Sie hat das vom Sozialamt (in Österreich) vermittelt bekommen. Sie durfte sich nichtmal bedanken, da der/diejenige anonym bleiben wollte.

Vielleicht gibt es sowas in Deutschland auch.

Also, wenn ich ehrlich bin, widerstrebt es mir, von fremden Leuten Almosen anzunehmen, schlimm genug, daß ich der Allgemeinheit auf der Tasche liege. Vielleicht ist diese Einstellung falsch oder wird als falscher Stolz gesehen, manchmal denke ich ja schon selber:" Wenn ich schon jahrelang meinen Ex-mann mit durchfütterte und dafür oft genug bis zu 16 Std am Tag arbeiten ging und er mir aus Dank fast 20.000,- Schulden vermachte, dann hab ich das Recht dazu."

Aber irgendwie wehrt sich alles in mir dagegen, ich war vorher nie finanziell abhängig und das fällt mir sehr schwer, auf dem Amt "betteln" zu gehen. Aber jetzt auch noch bei fremden Leuten????
Der Rat ist sicher lieb gemeint, schließlich fragte ich ja, wie ihr das machen würdet, aber ich dachte, es gäbe vielleicht eine rechtliche Möglichkeit, das Geld vom Amt zu bekommen. Naja, so gesehen, is es dann auch schon egal, WO man "bettelt", hast eigentlich recht....

LG,Puma
 
Ich hab mal ne frage, sorry das ich dazwischenrede,

da ich seit kurzem in einer altbauwohnung wohne und keine thermofenster hab, hab ich natürlich jetzt angst das die heizkosten explodieren könnten.. kann man den vermieter dazu bringen, dass er thermofenster bezahlt? oder muss man die aus eigener tasche bezahlen?

NichtsSagend beantwortete diese Frage oben bereits---Energiepaß für Hausbesitzer, war mir auch neu
 
Es hängt aber sicher auch davon ab, wieviel man heizt...
Ich habe im letzten Jahr viel geheizt und hatte ne nachzahlung von 250€, da habe ich aber auch wg meinem alten Kater die Heizung laufen lassen, ansonsten habe ich im Winter immer so 18 Grad in der Wohnung und das reicht auch, schließlich muß man nicht in shorts rumlaufen.
kenne aber etliche Leute, die in der Bude bestimmt 25Grad haben und auch Badezimmer und Küche heizen, weil´s ja so schön mucklig ist.


Sage

Ich vermute, daß ich wegen der Geburt meiner 2.Tochter im Oktober eine so hohe Nachzahlung habe, wollte halt nicht daß sie friert, bin vielleicht ein wenig übervorsichtig oder so... außerdem friere ich selber sehr oft, sogar im Moment. Das hat aber wohl weniger mit der Außentemperatur zu tun! Tja...die Kälte, die von innen kommt.....:D
 
Hallo roter Puma,

ich lebe auch seit meiner Scheidung von Hartz IV und bin nicht glücklich darüber...

Eine so hohe Nachzahlungen in Sachen Heizkosten hatte ich nicht, bei mir war es die Stromrechnung. Hätte ich damals nicht liebe Menschen gehabt (ich kenne sie seit Jahren aus einem board an dem ich schreibe, nur vom schreiben nochnie gesehen) die für mich sammelten, ich hätte mir das Leben genommen, aus lauter Verzweiflung. Mir graut schon vor der nächsten Abrechnung.

Mit Hartz IV kann man nicht leben, man existiert, mehr nicht.

Die Antwort von Jada finde ich sehr lieb, nicht jeder denkt so darüber. Als es mir (finanziell) noch gut ging, dachte ich auch schon so und half wo ich konnte, heute brauche ich selbst Hilfe, das ist nicht so einfach die Seiten zu wechseln...

Entschuldigung, bin am Thema vorbei gerauscht...

lg
estrella

Bist keineswegs am Thema vorbeigerauscht, bist quasi mittendrin...
...sich gleich das Leben nehmen wollen? :nono: :nono: :nono:

Also dazu bedarf es doch wohl härterer Geschütze??? Zur Not kann man auch ohne Strom leben, geht alles... jahrelange WG-Erfahrung :morgen:
 
ah, wusste nicht das das in Ö auch gibt, hab mich grad durchgegoogelt.. na gott sei dank.. bei meinen teilzeiteinkommen wär ich auch verzweifelt bei 700€ rechnung
 
ah, wusste nicht das das in Ö auch gibt, hab mich grad durchgegoogelt.. na gott sei dank.. bei meinen teilzeiteinkommen wär ich auch verzweifelt bei 700€ rechnung

Verzweifelt würd ich das nicht grad nennen, eher nicht grad begeistert. Um mich zum Verzweifeln zu bringen, müssen die sich schon mehr einfallen lassen... wer auch immer da oben :dontknow2 :firedevil oder unten
 
Werbung:
Zurück
Oben