Hartnäckige Pickel, HILFE BITTE!

Meine Schwester schwört auf Thymiantee, sie meint, es helfe gegen alles... Jetzt bin ich mal damit angefangen. Schmeckt jedenfalls sehr geil, muss ich sagen. :morgen:

Werde mich bezüglich Tees mal in meiner Kräuterapotheke erkundigen.
Danke!
 
Werbung:
Inti und Reinfriede haben schon wichtige Dinge angesprochen, die Ursache sein könnten. Ich hatte mal das Problem mit Pickeln im Gesicht, als ich 'sanfte' pflanzliche Psychopharmaka nahm. Das wirkt oft mit UV-Strahlung (Sonne) merkwürdig zusammen. Dabei bin ich nicht sehr sonnenempfindlich. Bekam ja auch keinen Sonnenbrand, sondern Pickel...bäh :(

Die habe ich noch lange danach bekommen, immer wenn ich mich irgendwie aufgeregt habe, mich was belastet hat. Ich kann auch heute noch, nach Jahren nicht sagen, dass es ganz verschwunden ist.

  • Bestimmte Medikamente und/oder Wechselwirkungen mit anderen Stoffen
  • Rauchen
  • Alkoholgenuss

können auch noch Auslöser sein.

In manchen Fällen kann es gut sein, den Körper richtig zu entgiften, sprich mit einer Fastenkur. Ich versuche dies auch einmal im Jahr zu machen. Nur Bio-Säfte oder frisch gepresste Obst- und Gemüsesäfte aus Biofrüchten, Kräutertees, fettfreie Gemüsebrühe (aus dem Reformhaus),stilles Mineralwasser, evtl. auch Adelheid Wasser. Kein Kaffee, kein Alkohol in der Zeit. Es gibt aber noch andere Arten zu fasten; damit kenne ich mich aber nicht so gut aus.

So kann der Körper vorhandene Giftstoffe ausschwemmen, der Magen kann weitgehend ausruhen und falls man Urlaub nehmen kann, sollte man dies tun, denn die Zeit ist ideal, um sich auf sich selbst zu konzentrieren, meditieren, lesen, Yoga, etc.

Allerdings ist fasten nicht für jeden geeignet, z.B. wenn regelmäßig Medikamente genommen werden müssen, sogar bei der Antibabypille sollte man vorsichtig sein (Wirkstoffe werden zu schnell aus dem Körper transportiert) oder wenn andere organische Leiden vorliegen, wie z.B. Schilddrüsenerkrankungen. Wer niedrigen Blutdruck hat, sollte evtl. auch immer mal wieder 2-3 Tage fasten statt 1-2 Wochen am Stück.
 
Danke, Mariposa!

Fasten würde ich gerne mal. Ach, eigentlich ist es schon ein Fortschritt, dass ich ständig diesen Tee trinke. Fürs Fasten habe ich keine Muße im Moment. Vielleicht, wenn die Kinder aus dem Haus sind :)

lg
Marta
 
Hallo Martada,

hab wirklich so irritiert geguckt, weil du den Thread noch mal eröffnet hast. Aber hat ja was gebracht, auf den anderen hat komischer weise keiner mehr geantwortet und hier hagelt es Antworten!? Ist schon komisch manchmal!

Also meine HP hat zu mir gesagt, das eine Erstverschlimmerung eintreten kann, was bei mir allerdings nicht so wirklich der Fall, es hat halt nur ziemlich lange gedauert, bis überhaupt eine Besserung eingetreten ist, man muss da schon etwas Geduld haben. Aber mit einer Krankheit hab ich nicht reagiert.

Zum Fasten: also ich faste auch einmal im Jahr, ist eine super Sache, aber das allein reicht fürchte ich nicht, um seine Pickel weg zu bekommen!

LG Susu
 
Martadada schrieb:
Also du meinst, der Körper produziert diese Pickel (an sichtbaren Stellen...) um seinen Inhaber zu schützen vor dem Aussen. Es klingt so einfach, dass ich es fast nicht glauben kann.

Ist also meine Haut zu dünn? Scheint so. Höre ich jedenfalls nicht zum ersten Mal. Was soll ich dagegen tun? Bei der Arbeit stelle ich mir einen Kegel rund um mich rum vor, das habe ich irgendwo mal aufgeschnappt. Ständig muss ich mich konzentrieren, meine "Türen" geschlossen zu halten. Buäääääh!

lg
Marta

WENN das die Ursache ist (muss ja nicht sein), dann ist es wirklich einfacher, als man glauben kann....

Du musst lernen, Dich "Deiner Haut" anders zu wehren.... Artikuliere, wenn Du Dich bedrängt fühlst, dass Du das nicht möchtest, dann ist schon die halbe Strecke geschafft. Es geht darum, nichts hinunter zu schlucken sondern zu reagieren, es reicht verbal, dann braucht Deine Haut nicht mehr stattdessen zu reagieren ;)

Alles, was uns bedrückt (bedrängt) und von uns nicht ausgesprochen wird, geht nach innen....und will an anderer Stelle wieder "hinaus".

Liebe Grüße
Reinfriede
 
Ja, Reinfriede, da hast du vollkommen Recht. Ich bin ja gerade am dazulernen. Zusätzlich will ich eben auch körperlich etwas tun dagegen.

lg
Marta
 
Werbung:
Martadada schrieb:
Ich habe seit einem Jahr ziemlich hartnäckige Pickel im Gesicht und Dekolleté. Weiss jemand ein alternatives, eventuell innerlich einzunehmendes Mittelchen dagegen?

Bin über 30 Jahre alt und ich finde, es ist unnormal, wenn in diesem Alter plötzlich die Pubertät reinschneit...

lg
Marta:weihna1

.:)

Liebe Martadada, hast du es schon einmal mit Calendula- Creme von Weleda versucht? Sie enthält entzündungshemmende Natursubstanzen (ich glaube Ringelblumen?) Auf jeden Fall wird sie morgens und abend auf das Gesicht und Dekollete aufgetragen und hat mich von den Pickeln befreit. Ich bin über 20 und wollte sie endlich los sein!:schnl:
Ich habe aber auch festgestellt, dass das "Pickelproblem" bei mir stärker wurde, wenn es mir seelisch nicht gut ging und ich mir viele Sorgen, begleitet von Ängsten machte. Ging es mir seelisch besser und ich fühlte mich stabiler, wurden auch die Pickel weniger. Hingegen hat bei mir der Verzicht auf Schokolade, kombiniert mit Nüssen nicht geholfen (wurde mir von einem Arzt empfohlen).

lg, matrix
 
Zurück
Oben