Harte Uranus/Saturn- Aspekte im PV

hallo v-p,

also ich selbst habe mit sowohl als auch zu tun; meine, beide "energien" etwas zu kennen.

wenn saturn einfach nur von oben guckt, mauern hochzieht + dann auch noch um uranus herum, so ist´s nicht witz der sache. so was engt ein.

jeder hat eigenes uranisches. wenn saturnischen prinzipien etwas weniger genügt, so gibt es automatisch als "leckerli" uranische freibriefe für eigeneres. warum an regeln halten, die nur für mich und nicht für andre gelten? jetzt nicht im sinn von "heimzahlen" (es sei denn jemand bildet sich ein, das wär´s ... ;o). in beziehungen - egal ob zu dir selbst oder anderen - gibt es immer möglichkeiten der flexiblen ebenengestaltung bzw. -wechsel. so stellen sich halt andere, neue gleichgewichte ein.

je virtueller, sphärischer, geistiger abläufe sind, desto leichter dürfte flexibilität funzen. tja, und wenn´s irgendwem unterwegs absoluter "nicht passt" (du redest ja von "gefühlsmässig"), dann ist jede(r) frei auszusteigen. vieles ist halt relativ ... all(es) ist sowieso im fluss ...

hmmm, also will mal so sagen - ich müll mir nicht gern auf dauer mein hirn zu und bin dann handlungsunfähig. so was geht mir gegen meinen uranus und saturn. der braucht immer mal für sich die klarheit. also bin ich lieber flexibel.

LG la mer
 
Werbung:
venus-pluto schrieb:
Hallo nochmal!

Die Uranus-Saturn-Problematik ist mir durchaus bewußt. Was mich einfach interessiert ist, wie sich das als Gefühl bemerkbar macht bei den Beteiligten.

Ein Gefühl von: ich kann den Normen und Anliegen, den Bedürfnissen des anderen nicht entsprechen, schau mir das aber mal eine Zeitlang an und mach mich dann schleunigst vom Acker.

Oder im Saturn-Fall, der Uranus beobachtet und seine Mauern noch höher zieht...um Uranus rum oder zumindest im mental vermittelnden Sinne...

Versteht ihr, wie ich das meine? Mich interessiert das Gefühl, das sich da breit macht. Ich selber hab es noch nie bewußt gespürt.

LG, v-p
Hallo venus-pluto :)

Also, das 6. Haus. Da geht's um Perfektion und Effektivität und um das Körpergefühl. Du hast da den Uranus stehen, der steht für die Selbstprüfung und Egozentrität. Ich sag' ja immer, das ist ein Angstplanet. Du willst also immer alles so machen, wie du es dir ausgedacht hast, hast aber Schiss, dass du das nicht darfst/kannst, weil dann Leute was dagegen haben könnten. Die könnten hinter deinem Rücken über dich lästern (Sonne in 12 zu Opposition Uranus in 6).

Mit Planeten im 6. Haus hat man ein stark ausgeprägtes Körpergefühl, man spürt alles. Und mit Uranus tut natürlich dauernd alles weh, Wehwehchen, keine Krankheiten. Der Typus mit Angstplaneten ist nicht krank, er sagt erst dann, dass er krank ist, wenn er arbeitsunfähig ist. Vorher werden die Zähne zusammengebissen. :D Wenn der Körper schmerzt, ja gerade dann muss man vor jeder Arbeit erst mal einen Plan machen, die Reihenfolge der Tätigkeiten muss festgelegt werden, um grösstmögliche Effektivität zu erzielen. Schnell fertig werden also. Jaja, ich kenn' das, ich hab' ja Mars da, grins. Da kann es passieren, dass man für eine Arbeit (Badezimmer putzen zB) vielleicht 15 Minuten brauchen würde, das Planen aber ne halbe Stunde dauert, lach. Der Plan ist fertig, die Arbeit bleibt liegen. Mit Uranus legt man grossen Wert darauf, es anders zu machen als andere Menschen. Das ist natürlich Blödsinn, wenn zB in einer Firma die Arbeitsabläufe längst kostenoptimiert sind, jeder Handgriff sitzt, alle machen das so, Uranus muss es anders machen. Aber warum? Aus Angst. Angst, dass andere effektiver, also schneller, arbeiten. Dann rettet man sich in die Perfektion. Das eigene Arbeitergebnis ist makellos, sie anderen haben gepfuscht, darum sind sie schneller, ist eine beliebte Ausrede. Aber am liebsten arbeitet man alleine, weil es dann keinen Leistungsdruck gibt. Aber wenn man gezwungen ist, doch mit anderen Menschen im Team zusammenzuarbeiten, dann legt sich der Mensch mit Uranus im 6. Haus die Verteidigungsstrategie zu, die Schwachstellen im Arbeitsablauf der anderen aufzuzeigen. Damit ist er gut beschäftigt. Und tut in der Zwischenzeit seine eigene Arbeit nicht, die bleibt wieder mal liegen. Und genau aus dem Grund will dann keiner mehr mit diesem Typus zusammenarbeiten. Und wenn er dann mal Hilfe braucht, weil ihm eine dritte Hand fehlt, tja, dann steht er alleine da. Da hilft nur noch ne Krankheit. Dann sehen alle die Hilfsbedürftigkeit.

Saturn, was soll ich sagen, der tut erst gar nix. Viel zu anstrengend für den Körper, der nicht überlastet werden darf. Da ist es die Vorstellung, man habe in diesem Leben ein bestimmtes Mass an Energie bekommen, da muss man sparsam mit umgehen, sonst ist es verbraucht.

Die Synastrie zeigt deinen Saturn, nicht seinen. Wenn du mit deinem Freund zusammen bist oder wenn du an ihn denkst, dann hast du zwei Horoskope, nicht eins. Sieh' es an wie einen Dauer-Transit, dann hast du's. Dann hört die Projektion auf. Natürlich kannst du mit ihm darüber sprechen, aber nicht- hör' mal, dein Saturn auf meinem Uranus....Nee, nee, du hast, wenn du mit ihm zu tun hast, beides, Uranus und Saturn in deinem 6. Haus.

Ach, noch was, alle Menschen mit Angstplaneten im 6. Haus schieben natürlich gern anderen die Arbeit zu. Hier, mach' du das mal, ich kann grad' nich', ich muss ja noch das und das machen oder hab' ich schon was gemacht, mein Part ist schon erledigt.

lg
 
Die Synastrie zeigt deinen Saturn, nicht seinen. Wenn du mit deinem Freund zusammen bist oder wenn du an ihn denkst, dann hast du zwei Horoskope, nicht eins. Sieh' es an wie einen Dauer-Transit, dann hast du's. Dann hört die Projektion auf. Natürlich kannst du mit ihm darüber sprechen, aber nicht- hör' mal, dein Saturn auf meinem Uranus....Nee, nee, du hast, wenn du mit ihm zu tun hast, beides, Uranus und Saturn in deinem 6. Haus.

:foto: immer noch bei Angstplaneten ... :)

meine, du hast beides ... zwei und ein Horoskop. Es gilt immer sowohl als auch; das seh ich so ähnlich wie mit den Verbindungen oder auch nicht. Für die Beurteilung der Dynamik bietet sich ja zusätzlich auch das Combin an, das einfach Uranus bzw. Saturn enthält.
 
sisu schrieb:
Liebe Venus,

Ich kann nur sagen es schwankt....mal sehe ich sehr deutlich den Sinn dieser sehr gefühlskargen Zeit und mal erdrückt sie mich schier,das ich am Liebsten Sagen möchte,Leck's mich doch alle mal,wozu dieser ganze Schwachsinn von aushalten,durchhalten und Standhaft sein...es geht eh ich nicht weiter.

Liebe Grüße
Sisu

hm.. so gings mir ne weile auch..
mittlerweile sehe ich in etwa einen sinn; es ist so fantasie..fast aberglaube, könnte man meinen.. aber..ohne wirkliche alternative.. und ich hab ein datum wo es ein ende haben dürfte und normal werden (also diese art sperre für manche gefühle..):D bald ist es soweit.. bald.. ganz alte idee.. aberglaube oder nicht.. dann ist es jedenfalls vorbei ;)
 
la mer schrieb:
:foto: immer noch bei Angstplaneten ... :)

meine, du hast beides ... zwei und ein Horoskop. Es gilt immer sowohl als auch; das seh ich so ähnlich wie mit den Verbindungen oder auch nicht. Für die Beurteilung der Dynamik bietet sich ja zusätzlich auch das Combin an, das einfach Uranus bzw. Saturn enthält.
Ja sicher, lach. :foto:

Sowohl als auch ist richtig.
Nicht nur venus-pluto hat beide Planeten als ihre zu reflektieren, ihr Freund auch. Der hat auch beide am Hals.

Ich hab' die Synastrie erst spät entdeckt, mir war bereits bewusst, was Projektion ist. Mit Sonne im 3. Haus hab' ich meine erste Synastrie gestellt auf meinen Bruder. Was hab' ich gelacht. Schon immer dachte ich, der hat keine Zeit für mich, ich störe ihn, halte ihn von etwas ab. Ich stehle ihm seine Zeit, ich muss mich beeilen. Sein Mars fällt in mein 8. Haus, er selber hat nix im 8ten. Da war mir alles klar. Jeder Planet, den ich aus der Synastrie empfange, wird zu meinen. Es ist mein Programm, was da läuft, ha. Und umgekehrt. Alle meine Planeten fallen in seine Häuser und werden so zu seinem Programm.

Jetzt stell' dir mal vor, wie das ist, wenn viele Menschen zusammenkommen. :)
Herrlich. Durch meinen Bruder hatte ich die Möglichkeit, die Schuhe von jemandem anzuziehen, der Mars im 8. Haus hat. Dann konnte ich fühlen, was sojemand fühlt und die dazugehörenden Denkstrukturen erleben.

Combin? Ach, da hab' ich ein paarmal vorgesessen, drüber nachgedacht, ich krieg' einfach keinen Zugang zu dem Ding. Auch die Ableitung erscheint mir fragwürdig, genau wie beim Komposit, wahrscheinlich deshalb. :clown:

lg :)
 
Jetzt stell' dir mal vor, wie das ist, wenn viele Menschen zusammenkommen.
Herrlich. Durch meinen Bruder hatte ich die Möglichkeit, die Schuhe von jemandem anzuziehen, der Mars im 8. Haus hat. Dann konnte ich fühlen, was sojemand fühlt und die dazugehörenden Denkstrukturen erleben.
:weihna1 so isses :liebe1:

Combin? Ach, da hab' ich ein paarmal vorgesessen, drüber nachgedacht, ich krieg' einfach keinen Zugang zu dem Ding. Auch die Ableitung erscheint mir fragwürdig, genau wie beim Komposit, wahrscheinlich deshalb.

Doch den habe ich. Ich kann diese Muster aber eher auf tieferen Konfrontationsebenen bzw. auf der Ebene des Zusammenwirkens auch in Aussenwirkungen feststellen.
 
Salut,

ich habe diesen Aspekt in der Synastrie, mein Saturn in exaktem Quadrat zu seinem Uranus (und in Konjunktion zu seinem Mond). Ich hab mich vorher nie mit diesem Aspekt beschäftigt, jetzt ein wenig drüber nachgedacht und eine Sache ist mit ihm sehr auffällig:

Er hat meine Vorstellungen von richtigem und falschen Verhalten eines Mannes sowohl in der Anbahnungszeit als auch in der Beziehung komplett über den Haufen geworfen! Und Vorstellungen, wie etwas zu sein hat, hatte ich eine Menge.

Als Steinbock-Mond bin ich natürlich sehr für Zucht und Ordnung :clown: und habe das glaube ich auch in früheren Beziehungen zum Ausdruck gebracht. Hier hab ich das frühzeitig knicken können, denn er verhielt sich ganz und gar nicht so, wie man das von einem werbenden Mann erwarten dürfte, und auch in der Beziehung wurde und werde ich bisweilen mit kleinen Exzentritäten konfrontiert :party02:

Dann will ich gerade Luft holen und bäume mich innerlich auf - und merke im nächsten Moment, dass es für mich alles so haargenau richtig ist und alles andere nur meiner Vorstellungswelt entspringen würde. Und genau die hat er scheinbar mit seinem Uranus begradigt :confused: Glücklicherweise habe ich zu ihm eine sehr gute Verbindung (Fische halt) und wusste daher immer, dass alles in bester Ordnung ist. Dadurch konnte ich saturnische Kontroll- und Beschränkungsbedürfnisse loslassen und Vertrauen lernen.

Mein Gefühl während dieses Prozesses...hm, würde ich am ehesten mit Ohnmacht umschreiben. Loslassen ist zunächst sehr schmerzhaft, wenn man es nicht kennt, wie ein Fall ins Bodenlose. Dann Neugier, Spannung, Freude, ist ja alles so schön bunt hier :), wunderschön, wenn jemand freiwillig da ist.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass ich diesen Aspekt nicht so empfinde, wie er vielleicht auch gelebt werden kann, Beschränkung, Regeln, Luftabdrücken etc., im Gegenteil lass ich ihn machen, wie er meint, es sei denn, es wird bei mir wirklich eine Grenze berührt - die durch ihn mittlerweise sehr weit gesteckt sind. Alles andere würde meiner Achtung für ihn widersprechen. Und ich habe auch das Gefühl, dass mein Freiraumbedürfnis noch eher größer ist als seins. Aber: ich kann mir eben auch vorstellen, dass er mich noch vor Jahren auf die Palme gebracht hätte! Vielleicht ist das jetzt das, was man einen erlösten Saturn nennt :D

Bei Frank Felber steht über diesen Aspekt u.a., dass der Saturneigner eine radikale Umwälzung erfährt, z.T. zu schnell für seine Umwelt. Das kann ich nur bestätigen, und auch zu schnell für mich...habe das bisher aber eher auf doppelt Mond-Pluto zurückgeführt :confused: Ich hab in der Zeit, angestoßen durch die Begegnung mit ihm, viele tolle Bücher über das Wesen von Liebe, Bindung, Seelengefährten usw verschlungen und für mich so viele Dinge wahrhaft verstanden. Also mir gefällt das :geist:

Grüssle
ladystardust
 
Hallo Ihr :liebe1:

Sorry, dass ich mich bisher noch nicht wieder zu Wort gemeldet habe. Heute schaffe ich es wohl auch nicht mehr. Die Zeit rennt einfach davon... (und ich fließe davon
f035.gif
)und ich mag schon etwas mehr schreiben als drei Worte.
Aber morgen! Versprochen!

Dank erstmal an euch alle!

Liebe Grüße, venus-pluto
 
jetzt will ich doch auch endlich mal wieder meinen Senf dazu geben. :stickout2

Hallo Ihr!

Erstmal möchte ich ganz gerne ein kleinen Beispiel aus dem Leben bringen, wie sich Uranus-Saturn äußern kann. Mehr Beispiele, bei denen ich mitreden könnte, hab ich nicht zu bieten. Vielleicht habt ihr da ja noch was auf Lager.
Das extremste Beispiel waren wohl mein Ex-Mann und ich. Da gabs zum einen eine Uranus-Saturn Konjunktion und eine Uranus-Saturn-Quadrat. Und genauso gings auch immer hin und her.
Der eine wollte den anderen zu irgendeiner Aktkivität animieren, der andere "Och, nööö! Di mit deinen blöden Ideen! Ich mag nicht, will lieber im Garten sitzen." Uranus zieht eine Schnute und Saturn denkt sich nix dabei. Dann wenige Stunde später das selbe in Grün nur umgedreht: "Wollen wir dann und dann mal dort hinfahren?". Das kommt jetzt von Saturneigner von vorhin. Und diesesmal ist der Saturn des vorigen Uranus-Eigners angesprochen und jetzt macht der auf stur.
Und so dreht das seine Kreise, Jahr um Jahr. Und mit der Zeit, findet man keinen uranischen Konsens, nämlich den, dass beide doch besser getrennt voneinander was unternehmen sollten, ödet man sich nur noch an, weil immer irgendwer unbefriedigt oder beileidigt zurückbleibt.

Saturn ist einfach etwas schwer, wenn es darum geht, sich von Uranus mitreissen zu lassen. Wenn er dann mal mit dabei ist, isses zwar wieder gut und Saturn kann auch fröhlich und lustig sein, doch schwerfällig bleibt er trotzdem bei der nächsten Aufforderung zum Tanz.
Meine zehnjährige Beziehung ist genau an diesem Dilemma gescheitert. Saturnisch war nix möglich und uranisch auch nicht.


:liebe1: v-p
 
Werbung:
Huhu liebe venus-pluto, :)

ich finde, Du hast das Saturn-Uranus-Hick-Hack wunderbar beschrieben. :tanzen:

Wobei da der Widder mit seinen ewigen und rasch wechselnden Ideen und seiner Energie bestimmt auch ein wenig mitgespielt haben könnte?

Irgendwie fällt mir da in dem uranischen Zusammenhang gerade ein:

Wie treibt man einen Saturniker zum Wahnsinn?
Man widersetze sich all seinen Regeln nach allen Regeln der Kunst. :D

Wie treibt man einen Plutoniker zum Wahnsinn?
Man verhalte sich unberechenbar und zwar genau andersrum. :D

Wie treibt man einen Uranier zum Wahnsinn?
Hm, eigentlich gar nicht, er ist es schon :D

Bitte nicht persönlich nehmen.... die Hitze .... die Hitze.... :clown:

Liebe Grüße
Martina
 
Zurück
Oben