Harmonie ist eine Illusion

die Empfindung der Harmonie ist bei allen Teilnehmern spürbar, sonst gaebe es kein harmonisches Empfinden, sondern ein individuelles selbstgefaelliges Zufriedenheitsgefühl. Die schlüssige Argumentation begründete die Wahrnehmung der Harmonie.

Im Kern ist alles relativ. Dem stimme ich zu. Und wieder dann nicht, wenn ich an die Ebene des Individuellen denke, weil im persönlichen Erleben Differenzierungen auftreten, die durch die Tatsache der Erlebbarkeit die Relativitaet auflösen...

Obwohl man schon zugeben muss, dass es auch oft vor kommt, dass einer denkt, alles sei in Ordnung, während der andere das völlig anders sieht - in Beziehungen z.B.
 
Werbung:
Ich versuche es zu verstehen...wenn Harmonie keine Illusion wäre, müssten alle das selbe als Harmonie empfinden?

Du wirst es nicht verstehen können.
Wer ist alle? Wer bist du? Alles Wahrnehmungsperspektiven.

Da ist eine Realität. Sie ist für das Indivduum unerreichbar.
Diese Realität erfährt eine Spiegelung in sich selbst und kreiert das Individuum in sich selbst. Die Bildung sind Relationen. Sie sind Spiegel. Das alles ist als Metapher zu verstehen. Solange da ein ICH ist, welches dir sagt: ICH möchte aber verstehen. Es muss doch so und so sein, ist alles relativ. Solange ein ICH existiert besteht der Wunsch nach Harmonie und sie wird scheinbar erreicht, doch sie besteht nur kurz.
Viele wünschen sich diese Harmonie und suchen sie in ihrer Wahrnehmungswelt. Sie bezeichnen sie als Erfolg, Liebe, Glück, Reichtum...
Die Realität existiert. Sie existiert unabhängg von mir. Ich bin ein Spiegel, eine relative Perspektive für dich. Du eine relative Perspektive für mich. Dieser Raum hier eine relative Perspektive, die mir Kommunikation ermöglicht. Ich bin nur Teil dieser Illusion.
Das ist eine Metapher. Es ist nicht wörtlich zu nehmen. Es ist nicht möglich mit Worten dies zu vermitteln.
Das Verstehen ist wieder nur eine Brücke, die Teilfragmente schafft und sich in dem Weltbild anordnet. Egal wie open-minded es auch scheint.
 
Obwohl man schon zugeben muss, dass es auch oft vor kommt, dass einer denkt, alles sei in Ordnung, während der andere das völlig anders sieht - in Beziehungen z.B.

das kommt sogar oft vor. in allen beziehungsformen. ich schau gern alte paare an. viele sprechen nur das nötigste miteinander. beim tisch im restaurant. gehen nebeneinander, sie guckt abwesend nach links, er in gedanken verloren nach rechts. kompatibilitaet der gewachsenen vertrautheit oder aeußerer ausdruck einer businessform?
 
Deine Vermutung basiert wahrscheinlich auf vor kurzem geschriebenen Beiträgen. Dein persönliches Empfinden ist individuell. Es ist eine Illusion. Ganz genau.

Doch, alles was hier geschrieben wird hat mit dem Thread zu tun.

Na eigentlich eher auf die letzten Threads, im Groben die Threadtitel + Eingangsthread ...
Es wirkt etwas fernab von sowas wie einer kosmischen oder göttlichen Ordnung, für mich. *vorsichtig-ausdrück
 
Obwohl man schon zugeben muss, dass es auch oft vor kommt, dass einer denkt, alles sei in Ordnung, während der andere das völlig anders sieht - in Beziehungen z.B.

hier im forum erzaehlen user über das scheitern ihrer beziehungen, und wie dramatisch und oft unerwartet sie es erleben. anderseits beschreiben sie dann das vergangene mit sovielen hinweisen auf unkompatibilitaet, die sie sich auch eingestehen, daß es kein wunder ist, daß die beziehung nicht von dauer gewesen ist. illusion als motor für bindung und verzweiflung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also wer böcke drauf hat
kann sich ja fetzen wie er will
bis der thread oder beziehung oder wahtever geschlosen wird
nur man sollte bei sich selbst den knopf kennen
der stop heist
und dann ist harmonie harmonie
weil es muss nen grund haben
dass es dieses wort gibt
wie eben auch das wort illusion...
also ab und an brauch ich das
eigentlich fast immer...
denn in der ruhe...der harmonie liegt die kraft verborgen
die kannste dann gebrauchen wie de willst
meinetwegen auch dazu
dich mal wieder richtig zu fetzen:D
 
Na eigentlich eher auf die letzten Threads, im Groben die Threadtitel + Eingangsthread ...
Es wirkt etwas fernab von sowas wie einer kosmischen oder göttlichen Ordnung, für mich. *vorsichtig-ausdrück

hilft es dir, wenn ich sage, daß mir das völlig schnuppe ist?
oder soll ich dir schreiben, daß ich da total bei dir bin und es gut verstehen kann? Soll ich dir schreiben, daß du ein wunderschönes Bild hast und ich dich gerne mal näher kennenlernen würde?
Mal vorsichtig ausdrückt?
Soll ich mal wieder Scherze machen? :D
Soll ich lieber wieder ernster sein? :morgen:

Ich bin ein fucking Universum! Ich bin ein fuckin NICHTS.
Relativ eben. Weder gut noch schlecht, so wie jeder Mensch.
Wirst du geschändet, vergewaltigt, dann hasst du die Person(en) X.
Wirst du verehrt und geliebt, dann liebst du die Person(en) X.
Etliche Spielvarianten gibt es. Es fühlt sich alles so echt an und es ist echt.
Es ist solange echt wie man das individuelle Leben träumt. Es lässt sich nicht aufhalten, noch löschen, noch sonstetwas. Es ist wie es sein soll.

Jede Meinung wird von mir respektiert. Es spielt keine Rolle wer du und ich sind. Im All-Tag bin ich Mensch und lebe diese Rolle ohne sie weiter zu bewerten. Mein Geist ist auf anderen Ebenen.
Alltagsgeschehen ist ein Traum.

Hör auf zu träumen! Hör endlich auf damit!
 
Werbung:
Bilder sagen mehr als tausend Worte:
http://static.blogs.nzz.ch/1375798192/imago54424742h.jpg
http://www.seos-project.eu/modules/landuse/images/D015749_h600.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/b/b8/Bugaboo_Creek_Clearcut.jpg
http://www.waldemar-reisen.de/pic/fotos/64.jpg
http://www.inzanaoutfitters.com/images/photos/wolf1b.jpg (wenn ich diese grinsenden Fratzen schon sehe...)
http://www.abload.de/img/image7c79n.jpg

So, und jetzt frag mich das ernsthaft nochmal! Solche Bilder schmerzen mich bis in's innerste Ich und ich schäme mich nicht, zuzugeben, daß mir beim Auswählen dieser Bilder die Tränen runterliefen, ganz besonders bei den Bildern 4 und 5...
cry.gif
sehrboese.gif


Mit dem Menschen kam der Mißklang in die Harmonie der Natur und sie wurde zur Illusion...

LG
Grauer Wolf

Warum ist das eigentlich so? Sind Tiere und die Natur der Himmel und wir Menschen die Hölle?
Solange nicht eine Rückbindung zu und an Gott stattfindet?! - für den Menschen?!

Oder ein Bewusstseinswandel ... ?!

Ich hab mich das die Tage schon einmal gefragt, warum es bei z.Bsp. Hunden (Tieren) so ist, dass da eine konstante Energie vorhanden ist -
während bei uns Menschen alles schwankt, von Liebe bis Hass, Ruhe und Unruhe usw.

Ich kann dich verstehen, wegen der Bilder, ich darf sowas meist nicht mal anklicken ...
 
Zurück
Oben