Happy Vegetarier hat Blutgruppe "A"

marieelisa

Mitglied
Registriert
24. April 2012
Beiträge
152
Ort
D-50189 Elsdorf
Blutgruppe A-Typ: Der Landwirt
Die zweitälteste Blutgruppe entstand in der Jungsteinzeit, in der die Menschen mit Landwirtschaft und Viehzucht begannen. A-Typen haben ein tolerantes Immunsystem und einen empfindlichen Magen-Darm-Trakt. Deshalb ist eine vegetarische Ernährungsweise, in der Obst und Gemüse eine wichtige Rolle spielen, besonders bekömmlich. Kleine Portionen Fisch können A-Typen aber mehrmals in der Woche essen. Mit Ausnahme kleiner Mengen fermentierter Milchprodukte wie Joghurt und Kefir sollten sie auf Kuhmilchprodukte verzichten. Gleiches gilt für fast alle Weizenprodukte. Bis auf wenige Ausnahmen sind die meisten Hülsenfrüchte für diese Blutgruppe bekömmlich.
A Typ sollte auf eine vegetarische Ernährung achten, viel Getreide und Hülsenfrüchte, Gemüse und Obst werden von d´ Adamo empfehlen. Zurückhaltung ist bei Fisch und Milchprodukten gegeben.

Quelle: D´ Adamo

LG Marie
 
Werbung:
Das ist ein Wiki-Auszug zu dem Thema
Kritik

Manche der Empfehlungen und Verbote sind absolut zufällig oder beruhen auf Fehlern. So ist zum Beispiel die angebliche Milchunverträglichkeit der Blutgruppen 0 und A nur die Folge einer Namensverwechslung. Zur Blutgruppe B gehört die Alpha-N-D-Galaktose, in Milch ist hingegen Beta-N-D-Galaktose enthalten. Die Moleküle dieser Galaktosearten sind zwar ähnlich (daher der ähnliche Name), die Wirkung im Organismus ist aber völlig unterschiedlich. Selbst wenn die Lektin-Theorie richtig wäre, wäre eine negative Wirkung von Milch auf Menschen mit Blutgruppe 0 oder A also fraglich.

D’Adamo rät den Blutgruppen 0, A und AB, Milch zu meiden. In Deutschland wären das 80 Prozent der Bevölkerung. Nur in Asien ist die Blutgruppe B am stärksten vertreten. Die regionale Verteilung von Milchzuckerunverträglichkeit widerspricht jedoch seiner Theorie, denn sie ist in Asien weit häufiger als im europäischen Raum. Primäre Laktoseintoleranz ist keine Allergie, sondern eine fehlende Mutation auf dem Chromosom 2.

Es ist nicht verständlich, warum Menschen mit Blutgruppe A, die besonders häufig in Europa ist (in manchen Ländern die häufigste), die meisten Fleischsorten, Weizen und Milchprodukte nicht konsumieren sollen, die ja schon seit längerem die Basis der Ernährung darstellen. Stattdessen wird zu vermehrtem Soja-Konsum geraten, was eher zu Trägern der Blutgruppe B passen würde: diese Blutgruppe tritt am häufigsten in Asien auf, nur dort ist Soja ein typischer Bestandteil der regionalen Küche. Das Ganze widerspricht auch der Theorie der Abfolge und regionalen Entstehung der Blutgruppen, weil nach D’Adamo die Blutgruppe A in der Kaukasus-Region, B in der Himalaya-Region entstanden ist. Warum dann ausgerechnet Menschen mit Blutgruppe A vermehrt Soja konsumieren und Milch bzw. Milchprodukte (gerade Menschen in der Kaukasus-Region sind für ihren Kefir-Konsum bekannt, Kefir wird für Blutgruppe A als neutral, für B und AB als bekömmlich eingestuft), Fleisch und Weizen vermeiden sollten, entbehrt einer belastbaren Logik.

Je nach Blutgruppe ist der Eiweißanteil der Kost teilweise überhöht, was Gicht oder die Bildung von Harnsteinen zur Folge haben kann. Die Gruppe der „Jäger“ erhält zu wenig Kohlenhydrate und Ballaststoffe.

Teuer ist auch der empfohlene Sekretor-Status (ca. 55€), der zur Verfeinerung des Konzeptes dient. Des Weiteren bietet D’Adamo zahlreiche speziell für Blutgruppen designte Nahrungsergänzungsmittel, die nur über bestimmte Online-Shops bezogen werden können. Abgesehen von den relativ hohen Kosten ist auch der positive Einfluss umstritten.

Bewertung der Diät durch die Stiftung Warentest: „Da wir trotz jahrhundertelanger Verstöße gegen diese Regeln immer noch am Leben sind, stellt sich die Frage nach dem Sinn und Unsinn der Diät. (…) Eine Verklumpung von Blutzellen (durch Lektine, erg.) wurde bisher in keinem einzigen Fall festgestellt. Und Belege dafür, dass Erkrankungen durch die Blutgruppendiät positiv beeinflusst werden, fehlen ebenfalls.“[8]

Aus einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE): „In keinem Fall ist wissenschaftlich dokumentiert, dass Lectine aus Lebensmitteln im Blut zu Verklumpungen (Agglutinationen) führen. (…) D’Adamo verwendet ungesicherte, verführerisch einfach klingende Annahmen als Fakten und stellt Lectine in Nahrungsmitteln als eine generelle Gefahr dar. (…) Die meisten pflanzlichen Lectine sind unschädlich. (…) Zudem zerstört Erhitzen die Lectinaktivität in fast allen Nahrungsmitteln mit Ausnahme von gerösteten Erdnüssen (…).“

R.
 
Und was ist mit der Blutgruppe 0. Weist du da auch was?

Blutgruppe 0 -Typ: Der Jäger
Dieser Mensch besitzt die entwicklungsgeschichtlich älteste Blutgruppe. 0-Typen sind Fleischesser, verfügen über einen robusten Verdauungstrakt und sind mit einem widerstandsfähigen Immunsystem ausgestattet. Neben Fleisch sind auch viele Gemüsesorten und Früchte gut verträglich, während alle Weizenvollkornprodukte wegen des enthaltenen Glutens gemieden werden sollten. Bis auf Butter und Bauernkäse sind auch alle Kuhmilchprodukte zu meiden. Hülsenfrüchte sind kein wichtiger Bestandteil ihrer Ernährung und bereiten wegen der enthaltenen Lektine eher Probleme. Der Fleischesser. Er verträgt Milchprodukte nur schlecht. Auch einige Getreide- und Hülsenfrüchte, z. B. Bohnen und Linsen, sind ungeeignet für den Stoffwechsel. Obst und Gemüse dagegen sind gut verträglich. Tierische Proteine wie Fleisch und Fisch sind zu empfehlen.

LG Marie
 
Weltweit sind die Blutgruppen laut „Wikipedia“ wie folgt verteilt: 38 Prozent 0+, 34 Prozent A+, 9 Prozent B+, 7 Prozent 0-, 6 Prozent A-, 3 Prozent AB+, 2 Prozent B- und 1 Prozent AB-.

Das Problem ist, das die Original Literatur wurde scho so oft übersetzt das es nicht mehr alles Stimmt;-)

PS: Fast alle Sportler der einen runden Po haben sind „B“ Typ.

LG Marie
 
hi , bin auch 0-positiv....

auch vegetarier .....hm...vielleicht gibts neue 0er blutgruppen , die das fleisch nicht mehr brauchen ...

nur sooo eine vermutung ..lg
 
Werbung:
habe auch blutgruppe 0 positiv und ernähre mich vegan, seit einigen jahren, davor ein jahr vegetarisch und vorher war ich leider allesesserin.

wie ist den das bei tieren und ihren blutgruppen!
zb. beim löwen, oder bei der kuh?
 
Zurück
Oben