Happy Cadaver Day

Springmond

Mitglied
Registriert
30. Januar 2005
Beiträge
597
Was ist das ???
d040.gif
052.gif
g010.gif
 
Werbung:
Lichnam’ ist ein mittelalterliches Wort und bedeutet ‚lebendiger Leib’. Und es heißt auch nicht ‚froh’, sonder ‚vron’, – ebenfalls mittelalterlich, für ‚Herr’. Das Fest ‚Fronleichnam’ hat also mit einem ‚Lebendigen’ zu tun: mit Gott, dem Herrn, der auf vielerlei Weisen unter den Menschen lebendig ist.

Hat also wohl mehr mit dem lichtgefluteten unsterblichen Auferstehungsleib zu tun oder in esotherischem Sinne der Astralleib. Aber Niemandchen ist im Christentum nicht sehr bewandert.

Oder ist "lebendiger Leib" eher eine Umschreibung für "Der Leibhaftige" ? :dontknow:
 
Werbung:
Springmond schrieb:
Meines Wissens war Luther nur deshalb so gegen dieses Fest, weil damals die Prozession und die Anbetung des Brotes die Teilnahme am Abendmahl durch Essen und Trinken regelrecht verdrängte. Heute sind da die Grundvoraussetzungen etwas andere.

Na wer weiss. Vielleicht hat Luther Ihnen den Appetit verdorben als er sagte:

"Warum rölpset und forzet ihr nicht ? Hat es Euch nicht geschmecket ?" :lachen:
 
Zurück
Oben