† Hans Dietrich Genscher

L

Lincoln

Guest
Nun ist auch Genscher mit 89 davon gegangen am 31. März.

Es gab für mich abseits der politischen Richtungsweisen 4 Hauptpolitiker in der Kinderzeit, die mich positiv begleitet hatten, irrelevant ob sie schlecht oder gut waren, negative oder positive Politik betrieben, ob sie gemocht wurden oder nicht. Obwohl Richard von Weizsäcker als fünfter zu dieser "Gruppe" zählt, war er als Bundespräsident für mich kein Politiker, da er nur auf eine gewisse Art "leitete". Weizsäcker war der, welcher seine Unterschrift auf meine Urkunden der Bundesjugendspiele kopieren ließ und Weisheiten mit Sinn präsentierte.

Michail Gorbatschow
Franz Joseph Strauß
Hans Dietrich Genscher
Norbert Blüm

Von jenen Vieren sind nur noch Blüm und Gorbatschow unter uns. Genscher konnte so reden, dass, selbst, wenn er was Schlechtes tat, es in positivem Licht erschien. Nie hab ich ihn negativ erfahren. Der nette Onkel wie Hans Joachim Kuhlenkampf, der ein Kaffeekränzchen abhielt und guter Laune war. Nie ein Donnerschlag wie Kohl sie vollführte oder Affentänzchen, die Stoiber zelebrierte. Genscher schien stets die Ruhe in Person zu sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben