Handystrahlen

Aaaaaaaaaaaargh, ..

wenn ich das schon wieder höre.

Wenn man heutzutage schon nicht einmal genug Veruchsreihen hat um Handystrahlen im allgemeinen halbwegs zu erforschen, ....
... es ist doch wohl eine absolute Implizitation in Isabelleas Aussage, daß sie darüber keine wissenschaftliche Langzeitstudie in der Schublade vergraben hat.

(oder doch? :D, dann sorry, und raus damit :D)

Auf jedenfall danke ich Dir Isabella. Ist eine sehr gute Idee.

Und wenn jemand einen Tipp zur Wohnungs-sicherung braucht, dann klebt auch Eihwaz an die Tür.
Aber wissenschaftliche DoppelBlind-Versuch-Reihen kann ich nicht liefern, ... hab schon genug Zeit auf dem Balkon vertrödelt.


Liebe Grüße

T Albi Genser GII zu K :morgen:
 
Werbung:
Es geht also doch um Religion und einen Glauben, der hier (wie anderswo) die Zugehörigkeit regelt????



Ich meine... die RWTH Aachen ist nicth "irgendein Unternehmen"...

Wenn auch Forschung nie ohne Interesse geschieht. Das ist auch mir klar. Aber offensichtlich ist so ein Beitrag, der auf eine weitgehend unabhängige Studie verweist, die etwas Anderes, als das hier gültige Glaubenssystem zeigt, hier nicht erwünscht?

Interesssant finde ich - der ich wie gesagt, durchaus bislang eher die Handy-Strahlung für gefährlich hielt - dass hier auf meinen Hinweis auf eine neue wissenschaftliche (fundierte mit genügend großer Stichprobe) Studie verweist, im wesentlichen mit Glaubensargumenten geantwortet wird. Das irritiert mich!

Viele Grüße
Christoph
 
Christoph schrieb:
Es geht also doch um Religion und einen Glauben, der hier (wie anderswo) die Zugehörigkeit regelt????
Nein, die Anfangsfrage war:
drea1908 Hallo

Wie kann ich mich denn vor den schädlichen Strahlen der Handys bzw. allgemein dem Elektrosmog (PC usw.) schützen? Ich trage zwar eine Energiekarte bei mir, die diese Strahlen abfangen sollten, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich ausreichender Schutz ist.

Danke schon im Voraus für eure Antworten


Es geht im Schutz vor Elektrosmog im allgemeinen, und Handys im Besonderen.

Rein anwaltschalftlich (Dein Ressort) könnte ich Deinen Beitrag über die Nichtnotwendigkeit von Schutz (... Aachen ...) auch als off-Topic bezeichen, weil es nicht um die Diskussion geht, OB schädlich sondern WIE Schutz.
(Bevor Du mekkerst: Doch!, Deine Aussage fördert die Meinung über die Nicht-Notwendigkeit von Schutz und ist somit höchst brisant im Sinne von gesundheitlicher Risikobereitschafts-Beeinflussung ... blabla)

In diesem Sinne ist es mir wichtig die Diskussion in alle Richtungen weiter frei offen zu lassen und nicht Nicht-Wissenschaftler von *** ausbremsen zu lassen. :escape:

Anmerkung: Schließlich heißt die oberste Topic EsoterikForum. :zauberer1

Auf jeden Fall Entschuldigung für die kurze Unterbrechung.

Ich hoffe, daß evtl weitere Vorschläge zur Absicherung von HandyStrahlen kommen.
Auf jeden Fall gibt es Leute (zumindest einer / ich) die auch unwissenschaftliche Beiträge gerne lesen.

:banane:

Viele Liebe Grüße.

T Albi Genser GII zu K :schaukel:
 
Äh hallo?

Gehts noch?

Rein anwaltschalftlich (Dein Ressort)
Was soll denn das heißen? Ich bin kein Anwalt. Mit wem redest du?

könnte ich Deinen Beitrag über die Nichtnotwendigkeit von Schutz (... Aachen ...) auch als off-Topic bezeichen, weil es nicht um die Diskussion geht, OB schädlich sondern WIE Schutz.
(Bevor Du mekkerst: Doch!, Deine Aussage fördert die Meinung über die Nicht-Notwendigkeit von Schutz und ist somit höchst brisant im Sinne von gesundheitlicher Risikobereitschafts-Beeinflussung ... blabla)
Aha. Also geht es doch um das, was ich bemerkt habe: die Regelung von Machtverhältnissen und Zugehörigkeit über Glaubensfragen ohne Ansehen der Erfahrung. Na dann haben wir es ja klar.

Wer sich nicht von derlei manipulativen Manövern ins Bockshorn jagen lässt, die in einer geschlossenen Frage stecken und die Fragestellung OB denn eine Schädigung anzunehmen sei, von vorne herein ausschließen, der wird ausgeschlossen? Und das, weil ...
Schließlich heißt die oberste Topic EsoterikForum
Und da ist eine andere Erfahrung und eine andere Realität, als die amtlich vorgegebene nicht erlaubt?

Deshalb also fragst du nach:

In diesem Sinne ist es mir wichtig die Diskussion in alle Richtungen weiter frei offen zu lassen
.. allerdings nur in dem von dir vorgegebenen Rahmen? JEDE Meinung ist erlaubt, vorausgesetzt, sie entspricht der deinen? Und eine Erkenntnis - zudem eine wissenschaftliche - die an deinem Glauben vorbei geht, hat hier keinen Platz?

Ich wusste nicht, das das hier so ist. Na dann hab ich hier nichts mehr zu suchen,

:escape:

...denn mit einer derart manipulativen Sekte will ich nichts zu tun haben.

Christoph
 
Mobilfunk und andere neue digitale Kommunikationssysteme wie WLAN oder Bluetooth erhöhen die Immission der Bevölkerung durch niederfrequent pulsmodulierte Mikrowellen im Alltag. Anhand der Literatur, die in den letzten zehn Jahren weltweit in wissenschaftlichen (begutachteten) Fachzeitschriften veröffentlicht worden ist, soll exemplarisch überprüft werden, ob und ggf. inwieweit die in der Öffentlichkeit immer häufiger geäußerten Befürchtungen in Bezug auf mutmaßliche gesundheitliche Schäden durch die Mobilfunkfelder nachzuvollziehenbzw. zu begründen sind. Dazu werden nur Publikationen herangezogen, die die diskutierten gesundheitlichen Endpunkte Kanzerogenese, subjektive Beschwerden, Schlafstörungen, Beeinflussung kognitiver Leistungen, Einfluss auf Blutdruck und Funktionsstörungen elektronischer Implantate unter Einwirkung von Mobilfunkfeldern behandeln. Die kritische Auswertung der vorliegenden Literatur zu Kanzerogenese, subjektiven Beschwerden, Schlafstörungen und Blutdruckbeeinflussung führt insgesamt zu erheblichen Zweifeln an einer Ursächlichkeit oder auch nur einer Beteiligung von Mobilfunkfeldern an den genannten Gesundheitsstörungen. Probanden-Studien zu den kognitiven Leistungen zeigen entweder keinen Einfluss oder aber eine geringe Leistungssteigerung unter der Einwirkung von Handy-Feldern, was eventuell auf eine schwache fokale Erwärmung des Gehirns zurückzuführen ist. Implantierte Herzschrittmacher und Defibrillatoren können von Handy-Feldern faktisch nur beim Anlegen eines in Betrieb befindlichen Handys an die Körperoberfläche direkt über dem Aggregat gestört werden. Auf dieser Grundlage kann das Risikopotenzial von Handy-Feldern– und umso mehr das der etwa 100- bis 1000fach schwächeren Felder, die von den Sendemasten ausgehen – für die Gesundheit als sehr gering eingestuft werden.

das ist die zusammenfassung der untersuchung der RWTH Aachen, zitiert nach dem link, den christoph beigesteuert hat. die haben also nicht selbst gemessen oder untersucht, sondern nur nachgelesen, was andere darüber geschrieben haben (und die haben vielleicht auch wieder nur bei anderen nachgelesen) ...

folgende anmerkungen: wenn eine technische hochschule zu einem medizinischen thema publiziert, mach ich große fragezeichen zur interessenslage. die motorenbauer werden auch kaum über kanzerogene emissionen berichten wollen... die von medizinern sehr wohl festgestellt werden.
der zeitraum der untersuchten artikel beträgt 10 jahre ... lächerlich wenig für eine medizinische langzeitstudie. damit sind ja nicht einmal die potenziellen genetischen effekte innerhalb eines generationensprungs erfasst...
und selbst innerhalb dieser 10 jahre stellen die autoren fest, dass es zu einer "schwachen fokalen erwärmung des gehirns" kommen kann. sieh an ... aber halb so wild, ist ja womöglich sogar leistungssteigernd. doping by mobilkom...
und vollends galgenhumorig wird es, wenn ich lese: "Implantierte Herzschrittmacher und Defibrillatoren können von Handy-Feldern faktisch nur beim Anlegen eines in Betrieb befindlichen Handys an die Körperoberfläche direkt über dem Aggregat gestört werden." wenn ich also das handy in der brusttasche eines sakkos trage, und es läutet...

zur glaubensproblematik: seit jahrzehnten beobachte ich, dass experten-streitigkeiten bei komplexen, konfliktträchtigen themen regelmäßig unentschieden ausgehen. du findest für jede these ein gutachten und für ihr gegenteil auch. das war so bei der kernkraftabstimmung in österreich gegen das AKW zwentendorf, wo die experten aller lager und nationen absolut uneins waren und damals noch mutige politiker ein "stopp!" gesetzt haben (man stelle sich das bei wolfgang schüssel vor...). das ist regelmäßig so in fragen der belastung durch den straßenverkehr, das ist auch so bei den handies. und sowohl gutachten als auch gegengutachten werden von wissenschaftlern nach streng wissenschaftlichen kriterien erstellt. sagen sie wenigstens.

mein glaube ist: wenn bei solcher unentschiedenheit ein restrisiko bleibt, dann sollte immer das "worst case szenario" maßgebend sein und nicht die rosarote brille. und selbst die aachener lese-forscher kommen zum schluss, dass ein geringes gesundheitliches risiko gegeben ist.

ich meine, dass es wohl in unserem leben eine vielzahl wesentlich höherer risken für unser leibliches und seelisches wohl gibt und dass die handy-panik ein bisserl gepusht erscheint. vor allem frage ich mich, was jemand daran hindert, einfach nicht per handy zu telefonieren... der optimale schutz! stoßen wir da nicht viel eher an unsere eigenen als an technische grenzen? an unser unvermögen, eine potenziell kritische technologie einfach nicht zu verwenden, statt ihren verlockungen zu erliegen? wenn ich mich vor den handy-wirkungen fürchte, lass ich es eben... bis vor ganz wenigen jahren kam die menschheit wunderbar ohne handy aus.

zu den reiki-schutzzeichen: da würde mich nun wirklich die meinung eines reiki-meisters interessieren. sozusagen der strahlen-bann per handauflegen... ich kanns nicht glauben. die elektromagnetische strahlung ist ein klarer physikalischer vorgang mit ebenso klaren ursachen und messbaren energiefeldern... wenn das per reiki sozusagen ummantelt werden könnte, dann stell ich mir vor, dass sie in japan bei toyota oder mazda ans ende der fließbänder reiki-mesiter stellen, die den autos dort ein paar reiki-schutzzeichen überziehen, und schon sparen sie sich den einbau teurer katalysatoren... ist das nicht die gleiche logik?

alles liebe, jake
 
Lieber Jake,

ich bin da ganz mit dir in Übereinstimmung, was das Restrisiko angeht usw. Und die Interessenlagen sind mir wie bereits gesagt - ebenfalls klar.

Allerdings halte ich das mit den technischen Bannwirkungen einer Abbildung von Reiki-Zeichen für hanebüchenen Unsinn. Wems aber hilft - bitte. Ich hab kein Problem damit, so lange ich mich nicht darauf verlassen muss. Sonst könnten wir ja ganz einfach auf jedes AKW ein Reiki-Zeichen machen. Vielleicht sollte die Energieindustrie jett auch statt des Strahlenzeichens ein Reikizeichen einführen. Dann wären dopch alle diese Probleme gelöst.

Aber mir ging es um noch etwas Anderes, das ich grundsätzlich hier im Forum bemerke: Dynamiken einer Religiösen Bewegung, die ihre Zugehörigkeit danach regelt, ob man die auch noch so absurden Glaubenssysteme teilt oder nicht und die keine anderslautenden Informationen herein lässt. Damit gehts mir nicht gut, wenn das nicht gesehen werden darf.

Alles klaro?
Christoph
 
hmmmm...
Habe lange mit elektromagnetischen Feldern und deren Messung gearbeitet,
da kam etwas anderes heraus.
Es gibt eine schwedische Studie die besagt, das 10 Minuten Handy am Ohr die weißen Blukörperchen derart "verstört", das sie einen Tag brauchen im sich davon zu erholen. Diese Studie verschwand unerkannt wie immer.
Die Telefongesellschaft die davon wußte verpasst ihren Mitarbeitern Antennen ans Auto. Schon seltsam was ?

Das war vor 6 Jahren, damals hatte man auch einen Grill am Ohr. Mittlerweile ist der Grill kleiner und besser geschirmt als vor 6 Jahren aber nicht restlos unschädlich.
Aufnahmen mit Wärmekameras zeigen weiterhin eine Veränderungen

Unsere Messungen hatten auch bedenkliche Ergebnisse. Aber die sind länger her.

Gleichfalls siehe Wasserkristalle.

Grüße
liebe
 
Allerdings halte ich das mit den technischen Bannwirkungen einer Abbildung von Reiki-Zeichen für hanebüchenen Unsinn. Wems aber hilft - bitte. Ich hab kein Problem damit, so lange ich mich nicht darauf verlassen muss. Sonst könnten wir ja ganz einfach auf jedes AKW ein Reiki-Zeichen machen. Vielleicht sollte die Energieindustrie jett auch statt des Strahlenzeichens ein Reikizeichen einführen. Dann wären dopch alle diese Probleme gelöst.


Wäre doch mal ein Versuch wert, zu sehen wie wirken würde ?

Das Strahlenschutzzeichen ist ein Warnsymbol. Das Reikizeichen ein Harmoniesymbol.

Da das morphogenetische Feld vorhanden ist, müssten die Menschen darauf ansprechen. Was würde wohl passieren ?

Gar keine schlecht Idee auf die Du mich da bringst.....

Grüße
liebe
 
Christoph schrieb:
Dynamiken einer Religiösen Bewegung, die ihre Zugehörigkeit danach regelt, ob man die auch noch so absurden Glaubenssysteme teilt oder nicht und die keine anderslautenden Informationen herein lässt. Damit gehts mir nicht gut, wenn das nicht gesehen werden darf.
hi christoph!

halten das nicht (fast) alle religiösen bewegungen so? siehe auch galilei, giordano bruno ... und selbst was die einschätzung der absurdität betrifft: "credo quia absurdum" - augustinus. und auch die "wissenschaftskirchen" sind davon nicht ausgenommen ... z.b. brauchte der inzwischen hochangesehene pionier der chaosforschung, edward lorenz, 10 jahre, bevor er erstmals seine erkenntnisse publizieren durfte. und fritz albert popp wurde - als wissenschaftler - vor 20 jahren noch nachsichtig belächelt, als er seine these von der lichtemission lebender zellen aufstellte. heute wird das in biotechnologischen lebensmittel-prüfverfahren eingesetzt. es ist also nicht von vornherein alles humbug, was absurd erscheint. derselbe popp untersucht derzeit die energetische abstrahlung von geistheilern, schon jetzt mit messbaren resultaten, dass da etwas fließt ... was ja noch nicht erklärt, dass und wie es wirkt oder was es ist. immerhin...

energie-absorptionsplaketten, quasi-kondome per reiki für handy und tv ... das halte ich auch eher für die spitzen von eisbergen des aberglaubens.
wie ich ja überhaupt das instrumentalisieren von esoterik zu zwecken des schutzes-vor-was-auch-immer für äußerst fragwürdig halte. schutzbedürfnisse haben mit ängsten zu tun, und wie immer bei ängsten lohnt es sich eher, genau hinzusehen, wo diese ängste wurzeln, statt sie per abstruser schutzmaßnahmen zu verdrängen. sich sicher fühlen kann halt nur allzu leicht das gegenteil von sicher sein bedeuten (siehe titanic...) ... und wenn glaubenssätze solche scheinsicherheiten vermitteln und den vernünftigen umgang mit tatsächlichen risiken stören oder verhindern, werden sie gefährlich. da wird dann die esoterik zur rosaroten brille. sehr zum schaden der wichtigen, seriösen aspekte esoterischen erfahrungswissens und esoterischer weltsicht.

letzten endes geht es wohl darum, zwischen prä-rationalen, ins animistische zurückfallenden ritualen und trans-rationalen einlassungen auf wirkendes zu unterscheiden, was ja nie ganz einfach ist...

alles liebe, jake
 
Werbung:
Naja, ich weiß nicht...

Wenn Elektrosmog so schädlich ist, wie immer behauptet wird, müsste ich eigentlich schon seit Jahren tot sein.

Ich bin jetzt 55 Jahre alt und war praktisch die ganze Zeit Elektrosmog ausgesetzt. Das hat begonnen, als ich als (etwas größeres) Kind angefangen haben, alte Radios zu reparieren, ging dann weiter, als ich als Administrator eines altertümlichen Computersystems stundenlang entweder vor primitiven Terminals oder in Maschinenräumen zubrachte, und geht bis jetzt weiter, wo ich in der Arbeit zwischen 2 Computern und zu Hause zwischen dreien sitze. Des Nachts umschwirren mich die Felder von Radioweckern, Heizdecken und Batterieladegeräten. Auch der Gebrauch von Handys ist mir seit Jahren vertraut.

Bis jetzt fühl ich mich ganz gesund. Entweder bin ich besonders resistent gegen die elektromagnetischen Wellen oder die sind doch nicht so übel.

Gruß
plofre
 
Zurück
Oben