Handys

hab vor ungefähr 10jahren mal eins geschenkt gekriegt und noch nie benutzt weil es hier gar keinen empfang gibt.
vermißt hab ich so ein ding nur ein einziges mal, nämlich letztes weihnachten als wir in unserer region über mehrere tage total-stromausfall hatten und dann auf der kreuzung im dorf ein schwerer verkehrsunfall war.
niemand konnte per telefon hilfe rufen wegen dem stromausfall.
mußte erst jemand bei glatteis und schneegestöber mit dem auto (bei dem natürlich die scheiben zugefroren waren) ein paar kilometer fahren, bis er mit seinem handy empfang hatte und 112 rufen konnte.
also für solche notfälle kann ein handy gold wert sein.......wenn man denn in einer gegend lebt, in der es empfang gibt
 
Werbung:
Aber das könne man mit anderen Dingen auch sagen. Computer, Fernsehen, Bücherlesen. Es ist in der Tat wirklich schade wie manche so den Kontakt zur Aussenwelt verlieren, und irgendwann nicht mehr wissen wie schön es ist mit anderen Menschen was tolles zu unternehmen oder einfach nur beisammen spaß zu haben.

Aber Bücher ersetzen den sozialen Kontakt nicht.
Fernsehen ebenso nur teilweise...
Das Internet ist da schon was anderes...

Und Handy...naja,...ich mags eigentlich gar nicht, soviel zu telefonieren.
Telefoniere ab und zu, aber keine täglichen Stundengespräche.
Da fahre ich lieber direkt zu den Menschen hin, oder lade sie ein, und mach mir eine schöne Zeit.

Früher wars anders, da fanden täglich stundenlange Gespräche statt, und das aber auch, obwohl tagsüber der Kontakt mit anderen ebenfalls gegeben war.
Da war das halt neu und toll...
 
morgenröte;3220174 schrieb:
Was denkt ihr so über handys? Schaffen sie Nähe oder Distanz? Ich war lange handy Verweigerer, hab mich aber letztendlich doch zu einem überreden lassen.
Ein nicht unwesentlicher Faktor ist siche bei dem Thema auch die Wirtschaft, wenn man sich mal überlegt wie viele Wirtschaftszweige von der Handyindustrie profitieren.
Sind wir eigentlich machtlos gegenüber solchen Dingen? Und werden wir alle früher oder später davon überrollt? Wie handhabt ihr es mit den Handys?

Ich hab mein Handy nur dabei, wenn ich verreise oder ich weiß, dass ich einen Anruf bekomme. Mich macht es unruhig, wenn ich denke, jederzeit kann irgendwer anrufen. Und ich hatte noch NIE einen ungeplanten Anruf, der so wichtig war, dass er nicht auch ne Stunde später hätte laufen können.
 
Ich hab mein Handy nur dabei, wenn ich verreise oder ich weiß, dass ich einen Anruf bekomme. Mich macht es unruhig, wenn ich denke, jederzeit kann irgendwer anrufen. Und ich hatte noch NIE einen ungeplanten Anruf, der so wichtig war, dass er nicht auch ne Stunde später hätte laufen können.



Das kenne ich. Das Handy habe ich fast nur für Brenzliges, ist eigentlich immer ausgeschaltet, zwar dabei, aber on nur auf Abruf.
 
Das kenne ich. Das Handy habe ich fast nur für Brenzliges, ist eigentlich immer ausgeschaltet, zwar dabei, aber on nur auf Abruf.

Heute sollte ich schon eher mal erreichbar sein, daher bin ich nicht mehr ganz so wie früher. Aber es reicht mir zu sehen ob ich Anruf bekommen habe, wenn ich nach Hause komme. Ich merke, ich bin da eher "alte Schule". Und ich glaube, das ist auch irgendwie gesünder. Denn wenn man sich mal wirklich fragt, wie oft man in 10 Jahren WIRKLICH wichtige Anrufe bekommen hat, die gleichzeitig nicht warten konnten........ hmmm...
 
Brauchte ein Handy, seitdem ich nichtmehr bei meiner Mutter wohne, aber telefoniere kaum. Kenne ja auch fast niemanden. Ehrlich gesagt wollte ich nicht ständig von dem Ding genervt werden.

LG PsiSnake

P.S: aus https://www.esoterikforum.at/forum/showpost.php?p=1702351&postcount=9

"Ich habe kein Handy, bin aber trotzdem mehr oder weniger erreichbar.
Nur ist der Empfang ziemlich schlecht"
 
Ich persönlich habe mich auch gegen diese Dinger eine zeitlang erfolgreich gewehrt, ebenso gegen andere Dinge wie Computer/Notebook, Internet...

...ein Freund hat mir mein erstes Handy geschenkt, weil er mich nicht erreichen konnte. Ich hatte zuhause ein Telefon, doch ohne Anrufbeantworter und selber war ich ständig unterwegs.
Die erste Zeit habe ich das Handy auch oft zuhause vergessen...

...heute benötige ich berufswegen all diese Dinge wie Handy, Notebook und Internet.

Ich denke es kommt auf die eigene Sichtweise an ob wir durch die moderne Technik Nähe erfahren oder uns isolieren oder isoliert fühlen.
Ich persönlich bin für die neue Technik dankbar, denn durch sie bin ich in der Lage mit Familie und Freunden in der Heimat Kontakt zu halten - das bedeutet für mich Nähe! Bin ich selber in der Heimat, besuche ich meine Familie und Freunde, das bedeutet für mich auch Nähe!

Durch Handy's sind wir ständig und überall erreichbar und können mit anderen Kontakt aufnehmen. Wenn wir die moderne Technik nutzen um Kontakte aufzunehmen oder neue Kontakte zu knüpfen (Internet/Foren) - dann ist dass für mich Nähe.
Wenn die Menschen die moderne Technik nutzen um mit ihr ersatzweise Kontakte zu "pflegen", anstatt die Möglichkeit von persönlichen Besuchen zu nutzen - dann ist dass für mich keine Nähe mehr, sondern geht schon in Richtung Isolation.

Es liegt in meiner Verantwortung was ich mit der modernen Technik anfange, wie ich sie nutze und ob ich mich von ihr abhängig mache...
 
@lifthrasir:
Deine Beschreibung gilt der Idealvorstellung und spiegelt alle positiven Aspekte der modernen technik, schaffst du das wirklich selber so zu halten.
oft wenn ich so in der U.Bahn fahre und alle so mit ihren Handys beschäftigt sind, frage ich mich was wohl wäre wenn jetzt keiner ein Handy hätte, würden dann die leute mehr miteinander sprechen? Gibt ja auch noch diese Funktionen wie Musik, die jeden in seine Welt katapultieren, seit es Handys mit Musikfunktion für jedermann gibt, sieht man schon mehr Menschen mit Stöpseln in den Ohren als früher.
 
Werbung:
morgenröte;3220660 schrieb:
@lifthrasir:
Deine Beschreibung gilt der Idealvorstellung und spiegelt alle positiven Aspekte der modernen technik, schaffst du das wirklich selber so zu halten.
oft wenn ich so in der U.Bahn fahre und alle so mit ihren Handys beschäftigt sind, frage ich mich was wohl wäre wenn jetzt keiner ein Handy hätte, würden dann die leute mehr miteinander sprechen? Gibt ja auch noch diese Funktionen wie Musik, die jeden in seine Welt katapultieren, seit es Handys mit Musikfunktion für jedermann gibt, sieht man schon mehr Menschen mit Stöpseln in den Ohren als früher.

Ich weiß nicht ob das jetzt unbedingt ideal ist, aber so in etwa gebrauche ich die moderne Technik.
Vor Kurzem habe ich noch so gedacht wie sich die letzten 10 bis 5 Jahre mein Leben verändert hat. Vor etwa 10 Jahren habe ich mein erstes Handy geschenkt bekommen. Vor 5 Jahren bekam ich dann ein Notebook und eine Digitalkamera (privat hatte ich eine analoge Spiegelreflex) für meine Arbeit. Jetzt besitze ich einen elektrischen Rasirer (vorher nur nass rasiert) einen MP3 Player, den ich aber meistens nur im Flugzeug nutze, um beim Schlafen etwas anderes als die Treibwerke zu hören. Einen digitalen Fotorahmen, ein E-Book Reader (um jede Menge Bücher auch auf Reisen mitnehmen zu können) und ein Touchscreen Handy.

Das Handy ist fast immer an und fast immer bei mir, denn ich möchte meinem Chef die Möglichkeit geben, das ich erreichbar bin wenn es brennt --- doch das nächste Handy wird wieder ein sehr einfaches sein. Die ganzen Nebenfunktionen sind immer nur Kompromisse, um zum Beispiel Bilder zu machen habe ich einen guten Fotoapparat mit vernünftiger Optik.

Ich laufe oft durch's Büro und setze mich zu Leuten, die Zeit haben um etwas zu Quatschen, wenn es auch meine Zeit zulässt.
Ich treffe sehr gerne Freunde und gehe einfach auf blauen Dunst raus um zu sehen, wer so alles unterwegs ist, oder besuche in dem Zuge Freunde die Arbeiten müssen und ich weiß wo ich sie treffen kann.
Über das Medium Internet habe ich schon tolle und wertvolle Leute kennen gelernt, die ich zwar nur virtuell kenne, doch der Austausch mit ihnen bringt mir sehr viel.

Ich nutze die letzten 5 Jahre die moderne Technik viel intensiver, aber ich möchte mich nicht von ihr abhängig machen und ziehe reale Treffen dem Internet vor. Ob in der Heimat oder in China, das ist egal.
Aber heiß ist es schon via Internet und Webcam sich mit Freunden in der Heimat über diese Distanz zu unterhalten und dabei auch noch sehen zu können - und das Kostenlos!

Früher war ich vehement gegen die Technik und hielt alles für Nonsens, heute muss ich zugeben, das sie schon einige Vorteile zu bieten hat --- aber eben alles in Maßen.
Zum Beispiel digitale Fotografie und die Bildbearbeitung - ist schon als echter Hammer, gegenüber einer analogen Kamera, zu bezeichnen.

Ich bin Mittelalter Aktivist und gehe gerne in Feld und Wald um Kräuter zu sammeln (wenn ich in der Heimat bin), auf Reisen kann ich stundenlang beobachten. Ich denke, ich versuche die Nutzung der Technik soweit zu reduzieren, das mir genügend Zeit bleibt auch den anderen Dingen zu frönen --- und sei es nur ein gutes Buch zu lesen.
 
Zurück
Oben