Handelskette kik oder warum "Geiz ist geil" sein kann

Wäre jemand mal so nett und würde nochmal drauf gucken? Es geht nicht nur um das System DORT, sondern um das komplette weltweite System, gefördert von u.a.



Cashing in
Ein Bericht über die Supermarktgiganten Walmart, Tesco, Carrfour, Lidl und Aldi
Der jüngste Bericht der Clean Clothes Campaign (CCC) zeigt auf, wie die fünf Supermarktgiganten
Walmart, Tesco, Carrefour, Lidl und Aldi systematisch ihre Marktmacht nutzen, um Preise zu drücken
und auf schnelle Trendwechsel zu reagieren. Doch dieses Geschäftsmodell hat einen Preis: Am andern
Ende der Lieferkette schuften Fabrikarbeiterinnen für einen Hungerlohn bis zu über 80 Stunden pro
Woche.
Als Giganten auf dem globalen Markt tragen die Supermärkte Walmart, Tesco, Carrfour, Lidl und Aldi
wesentlich Verantwortung für die fehlende Umsetzung von Arbeitsstandards, denn durch ihre enorme
Grösse und ihre Marktmacht sind sie die eigentlichen Anführer, und nicht die Mitläufer der globalen
Abwärtsspirale im Bereich der Arbeitsbedingungen.
„Cashing in“ ist auch ein Bericht über die Bekleidungsindustrie, denn die Bedeutung der Supermärkte
im der Bekleidungsindustrie wird oftmals unterschätzt. Heute kauft jeder zweite Deutsche Kleider in
einem Discounter wie Aldi oder Lidl, und Carrefour ist in Europa der viertgrösste Kleiderhändler.
Millionen von ArbeiterInnen schuften in Produktionsstätten für die Supermärkte und bezahlen direkt
dafür bezahlen, dass eine Jeans heute für weniger als 10 Euro zu haben ist.


Siehe auch mein Beitrag zuvor, Lebenshaltungskosten in Bangladesh 48.- Euro p.M..

http://www.evb.ch/cm_data/00_Fact_sheet_media_20090211.pdf


:morgen:
 
Werbung:
Wenn man ein ausbeuterisches System unterstützt, wird es so weitermachen wie bisher und noch mehr ausbeuten.
Dann sollte man lieber die Bemühungen honorieren, die einen anderen Weg versuchen. Z.B. Fairtrade und bestehende Selbstinitiativen von Menschen aus diesen Ländern.
Mit einem Einkauf von Ausbeuterware stärkt man nicht die Menschen vor Ort, sondern ein ausbeutendes System.
 
was nützen einem 25 Euro, wenn man nicht überlebt, weil man sich keinen Arzt leisten kann?
Sorry, aber für mich ist Gesundheit ein Menschenrecht, wenn eine Heilung medizinisch möglich ist. Wenn dies nur aus finanziellen Gründen nicht gewährleistet ist, wird dieses Recht angetastet.

du hast ja recht für unsere verhältnisse, aber glaubst du wirklich dass dort jede schwangere frau 10 mal in der schwangerschaft zum arzt rennt....
und in jedem bezirk gibt es 100 ärzte - von welchem geld sollen denn diese leute eine ausbildung oder schule zahlen - auch das ist ein recht oder? die schule!
man kann doch nicht mit unseren maßstäben messen...
warum gibt es keine reportage über die politik in diesem land und man zeigt das arme kranke kind dass arbeiten muss!! um nicht zu verhungern und nicht zum arzt gehen kann und kein politiker hilft und es ist nícht ungesetzlich kinder!!! 50 stunden und noch mehr arbeiten zu lassen!! und es ist anscheinend in keinem gesetz dort verankert dass die eltern ihre pflichten verletzen und zulassen ihre kinder arbeiten zu lassen??
warum wurde das nicht gesendet
 
solltest du das was ich schreibe verstehen dann brauchst mir nicht den text schicken. ihr schreit schließt die fabriken und nehmt ihnen das bischen arbeit oder geld weg. ich weiss ja wovon ich rede, denn ich sehe es ja jeden tag, ich brauche keine erfundenen zahlen oder berichte um die einschaltquoten hochzupuschen
ich weiss was bangladeshi verdienen und was sie in ihrem land brauchen....

Was biste denn so angepißt?

Wieso schreie ich denn "schließt die fabriken und nehmt ihnen das bischen arbeit oder geld weg"? Und wieso brauche ich "erfundenen zahlen oder berichte um die einschaltquoten hochzupuschen"?

ich weiss was bangladeshi verdienen und was sie in ihrem land brauchen

Kinderarbeit?
 
du hast ja recht für unsere verhältnisse, aber glaubst du wirklich dass dort jede schwangere frau 10 mal in der schwangerschaft zum arzt rennt....
und in jedem bezirk gibt es 100 ärzte - von welchem geld sollen denn diese leute eine ausbildung oder schule zahlen - auch das ist ein recht oder? die schule!
man kann doch nicht mit unseren maßstäben messen...
warum gibt es keine reportage über die politik in diesem land und man zeigt das arme kranke kind dass arbeiten muss!! um nicht zu verhungern und nicht zum arzt gehen kann und kein politiker hilft und es ist nícht ungesetzlich kinder!!! 50 stunden und noch mehr arbeiten zu lassen!! und es ist anscheinend in keinem gesetz dort verankert dass die eltern ihre pflichten verletzen und zulassen ihre kinder arbeiten zu lassen??
warum wurde das nicht gesendet

Es gab mal eine Zeit, in der bei uns Kinderarbeit erlaubt war. Als es daran ging, die Kinderarbeit bei uns zu verbieten, wurde damals hier genauso argumentiert, wie Du es tust. Ich bin sehr glücklich, dass das Kinderarbeitsverbot durchgekommen ist - ohne Druck und ohne gezielte Aufklärung hätten wir heute immer noch Kinderarbeit.
Ich bin glücklich, dass ich als Kind nicht arbeiten musste - und dieses Recht, Kind sein zu dürfen, das wünsche ich jedem Kind. Nicht nur den europäischen Kindern. Oder sind Kinder in Bangladesch vielleicht weniger wert?
 
du hast ja recht für unsere verhältnisse, aber glaubst du wirklich dass dort jede schwangere frau 10 mal in der schwangerschaft zum arzt rennt....
und in jedem bezirk gibt es 100 ärzte - von welchem geld sollen denn diese leute eine ausbildung oder schule zahlen - auch das ist ein recht oder? die schule!
man kann doch nicht mit unseren maßstäben messen...
warum gibt es keine reportage über die politik in diesem land und man zeigt das arme kranke kind dass arbeiten muss!! um nicht zu verhungern und nicht zum arzt gehen kann und kein politiker hilft und es ist nícht ungesetzlich kinder!!! 50 stunden und noch mehr arbeiten zu lassen!! und es ist anscheinend in keinem gesetz dort verankert dass die eltern ihre pflichten verletzen und zulassen ihre kinder arbeiten zu lassen??
warum wurde das nicht gesendet



Es würde schon reichen, wenn du das angebotene Informationsmaterial hier liest, aber dazu reicht es offenbar nicht. Wer misst denn mit unseren Maßstäben? Was kannst du denn hierzulande mit 25.- Euro anfangen?

:confused:

Wir sprechen nicht vorrangig von Kinderarbeit. Wir sprechen von der Ausbeutung der - hauptsächlich Frauen - Arbeiterinnen. Kinderarbeit wird vermutet, darüber reden wir hier noch gar nicht. Wie wäre es, die Dinge mal etwas großräumiger anzusehen?

An alle: Bei Kinderarbeit sind wir bisher nicht angekommen ........ noch geht es um die Erwachsenen.

Das Kind, welches gezeigt wurde, was der todkranke Cousin von einer Näherin, die sich keinen Arzt leisten konnte. Und es gehört zum Journalismus nicht einzugreifen. Hinterher hat Herr Lütgert eine Institution angerufen, die sich um das Kind gekümmert hat.


---------------------------------------------------------
 
ich bin nicht angepißt, warum sollte ich das sein, das sind alles tatsachen und solche reportagen sind geschäftemacherei in meinen augen...
was ahorn zuletzt geschrieben hat ist sicher zu überlegen, jedoch sollte man dann alle Konzerne und grossen Firmen boykottieren die in anderen Ländern (zB Rumänien,..) um billigst Löhne in eigens gebauten Fabriken ihre Produkte produzieren lassen UND MAN ÜBERLEGE AUCH NOCH unseren Leuten damit eigentlich noch benötigte Arbeitsplätze "wegnehmen oder vorenthalten"
 
Es gab mal eine Zeit, in der bei uns Kinderarbeit erlaubt war. Als es daran ging, die Kinderarbeit bei uns zu verbieten, wurde damals hier genauso argumentiert, wie Du es tust. Ich bin sehr glücklich, dass das Kinderarbeitsverbot durchgekommen ist - ohne Druck und ohne gezielte Aufklärung hätten wir heute immer noch Kinderarbeit.
Ich bin glücklich, dass ich als Kind nicht arbeiten musste - und dieses Recht, Kind sein zu dürfen, das wünsche ich jedem Kind. Nicht nur den europäischen Kindern. Oder sind Kinder in Bangladesch vielleicht weniger wert?

Nein sie sind nicht weniger wert für mich, aber wie es aussieht für die eigenen Landsleute
 
wenn es nach mir gehen würde, würden alle kinder dieser welt im paradies leben, damit meine ich glücklich mkit genug essen, genug bildung damit sie zu gesunden menschen heran wachsen können!
aber genau drum geht es es ist nicht aufgabe der kinder......
aber dann hat das nichts mit kik zu tun sondern mit dem system in deren land!!!!

Ich finde dass es mit KIK (und alle derartigen Läden) zu tun hat. Es geht nicht um das System in den Ländern. Es geht darum dass wir hier in Deutschland in diesen Läden einkaufen und dadurch die Ausbeutung unterstützen. Und es kaufen nicht nur die Armen dort ein. Viele könnten Firmen, die hier produzieren und vernünftige Löhne zahlen unterstützen, indem sie in heimischen Geschäften einkaufen.

Isisi
 
Werbung:
Und noch einmal, da es auf der Seite zuvor untergegangen ist:

Die Studienergebnisse in Kürze – so sieht es in den Fabriken aus:
Der Lohn
· In keiner der untersuchten Fabriken verdienen die ArbeiterInnen einen Lohn, der die
Lebenshaltungskosten deckt. In Bangladesh beträgt der tiefste erhobene Grundlohn ohne
Überzeitzuschläge 13.5 Euro monatlich – dies bei einem Aldi Lieferanten. Der tiefste Lohn
inklusive Überzeitzuschläge beträgt 21 Euro und wurde bei einem Lieferanten erhoben, der Lidl
und Walmart beliefert. Um die Lebenshaltungskosten in Bangladesh zu decken bräuchte es rund
48Euro monatlich.
Die Arbeitszeit
· Obwohl vier der fünf untersuchten Supermärkte in ihrem Verhaltenskodex eine
Arbeitszeitbeschränkung festschreiben, wird dieses Konzept nicht eingehalten. In manchen
Fabriken beträgt die durchschnittliche Arbeitszeit über 80h wöchentlich. Überzeit ist in vielen
Fabriken Pflicht. Vielfach wird die geleistete Überzeit jedoch nicht höher abgegolten oder
teilweise gar nicht bezahlt, etwa dann, wenn die Arbeitgeber so unrealistisch hohe Tagesziele
setzen, die nicht in der normalen Arbeitszeit erreichbar sind.
Die Rolle der Gewerkschaften
· Obwohl Gewerkschaften gesetzlich zugelassen und ausser in Bangladesh die
Gewerkschaftsrechte gesetzlich garantiert werden, berichten die ArbeiterInnen in praktisch jeder
der untersuchten Fabriken dass Gewerkschaften zwar eine nette Idee, jedoch völlig unrealistisch
in der Umsetzung seien. Das Verhalten des Managements mache es nahezu unmöglich, sich
gewerkschaftlich zu organisieren.
Die Jobsicherheit
· FabrikarbeiterInnen werden aus Kostengründen und um ihre Verhandlungsmacht zu schmälern
systematisch und zunehmend nur noch temporär oder via Agentur angestellt. Sie können dabei
nicht nur jederzeit den Job zu verlieren, sondern werden oftmals gegenüber den wenigen
Festangestellten auch benachteiligt und müssen für tiefere Löhne längere Arbeitszeiten leisten.
Die Einkaufspraxis
· Die Einkaufspolitik der Supermarktgiganten ist so angelegt, dass ein Maximum an Wettbewerb
zwischen den Zulieferern besteht. Die Lieferanten sind daher für jeden einzelnen Auftrag
zweifach dem Wettbewerbdruck ausgesetzt: einerseits bezüglich tiefen Preisangeboten und
kurzen Lieferfristen, andererseits bezüglich guten Arbeitsbedingungen. Dies zwingt die
Lieferanten oftmals, ihre Angaben bei Sozialaudits zu fälschen. Zudem geben die Fabrikbesitzer
den Preisdruck direkt an ihre Arbeiterinnen weiter und zwingen diese systematisch zu
unbezahlter, obligatorischer Überzeit.
Die Geschlechterdiskriminierung
· Rund 80% der Beschäftigten im Bekleidungssektor sind Frauen. Durch den zu tiefen Lohn
gefangen in einer Spirale der Armut, gelingt es ihnen selten, ihre Situation zu verbessern.
Familienpflichten, kulturelle und ökonomische Hemmnisse hindern Frauen daran, alternative
Arbeitsmöglichkeiten zu suchen. Oftmals arbeiten diese Frauen auch hochschwanger weiter und
müssen dabei sogar Abend- und Nachtschichten übernehmen. Die Supermarktgiganten haben
die Geschlechterdiskriminierung in den Produktionsländern zwar nicht verursacht, ihre
Einkaufspolitik baut aber auf den bestehenden Diskriminierungsmustern auf und trägt
massgeblich dazu bei, dass Frauen im unterprivilegierten Niedriglohnsektor stecken bleiben.


http://www.evb.ch/cm_data/00_Fact_sheet_media_20090211.pdf


Untersucht wurden


Walmart, Tesco, Carrefour, Lidl und Aldi in Sri Lanka, Indien, Bangladesh und Thailand.


:morgen:
 
Zurück
Oben