Handelskette kik oder warum "Geiz ist geil" sein kann

Soweit ich geehört habe, unterstützt Verona doch Kinderheime in ihrer Ursprungsheimat.
Genau deswegen habe ich nicht verstanden, dass sie diesen Auftrag angenommen hat.

Ok, Geld scheint nach dem ganzen Debakel knapp zu sein - trotzdem halte ich sie für intelligent genug anders an Geld zu kommen.


Entweder ist diese Frau so blöd und hat nicht gerafft was da vor sich geht oder sie ist Profitgeil und Selbstsüchtig!!!! Nur so kann ich mir das erklären.

Ich habe diesen Bericht auch gesehen und war Erschüttert. Dieses arme kranke Kind auf dem Fußboden. Mir kamen die Tränen und man wird wütend wenn man diese Ausbeutung sieht :wut1:

Wenn man hört, das diese Menschen 9 Stunden täglich, 6 mal die Woche für 25 Euro im Monat arbeiten und kein Geld übrig bleibt um schwer kranke Kinder behandeln zu lassen, versteht man die Welt nicht mehr. Und es bleibt ja nicht bei diesem einen Fall!!! Das ist Menschenunwürdig.
Aber so ist das auf dieser Welt. Die Armen werden immer noch ärmer und viele reiche Menschen ersticken in ihrer Kohle. Bin mal gespannt wieviele Leute noch bei KIk einkaufen werden.....
 
Werbung:
Ganz ehrlich? Mehr als einem lieb ist. Da viele sich selbst am nächsten sind.

Ich auf jeden Fall nicht mehr. Und der Aussage von Hikari stimme ich auch nicht zu. Wenn man KiK boykottiert muß der feine Herr Geschäftsinhaber sich was einfallen lassen und mehr Lohn bezahlen.

Er ist jetzt durch diesen für mich mutigen Moderator ins Visir der Menschen hier geraten und müsste dann handeln. Wenn keiner mehr bei Kik kauft, muß er in naher Zukunft seine Fillialen dicht machen und das wird er bestimmt nicht wollen. Vielleicht hat ja auch dieser Mann irgendwo ein Herz für diese armen Menschen......
 
Was das Kind betrifft, so ist das natürlich medienwirksamer Journalismus, der für Stimmung sorgt. Letztlich ist kik nicht für die Krankenversorgung in anderen Ländern verantwortlich, wohl aber für die Löhne.

In diesem Tenor wäre es aber wichtig, das Unternehmen nicht separiert zu betrachten, sondern hinter die Zusammenhänge zu schauen, siehe hier:


Zu Kik und Tengelmann gehört das erst seit 2004 mit Filialen auf dem Markt angetretene Non-Food-Discountunternehmen Tedi aus Dortmund, das einen ebenfalls starken Expansionskurs fährt und den Großteil seiner Produkte für einen Euro pro Stück verkauft. 2009 übernahm Kik zudem die Strumpfmarke Ergee von der Vatter Gruppe, die als führende Eigenmarke ausgebaut wird.

Gegründet wurde das Unternehmen 1994 von Stefan Heinig zusammen mit der Tengelmann Gruppe. Dabei steht Kik als Abkürzung für Kunde ist König. Vier Jahre später expandiert der Discounter nach Österreich. Slowenien und Tschechien folgten 2007, Ungarn und die Slowakei 2008. Die 2.000ste Filiale öffnete 2006 ihre Pforten. Schon zwei Jahre danach tat das die 2.500ste. Tengelmann hält 83 Prozent der Anteile. Stefan Heinig und Familie halten 15 Prozent.


http://www.wer-zu-wem.de/firma/kik.html

kik gehört zur Tengelmanngruppe und wenn man da ganz tief einsteigt, wird man erkennen, daß je weiter man schaut, die Fäden oft bei Wenigen zusammenlaufen.

Insofern ist das mit dem Boykott schonmal gar nicht so einfach.

Aber auch hierzulande ist kik harsch in der Kritik durch fehlende Sozialleistungen (keinen bezahlten Urlaub, keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Entlassung bei geplanter Betriebsratgründung usw.) Bespitzelung der Mitarbeiter, Strafanzeigen gegen kik, Dumpinglöhne etc.pp.

Ja, so siehts aus.

Und die Tengelmann-Gruppe hält 83% des Unternehmens!

:rolleyes:
 
Ich auf jeden Fall nicht mehr. Und der Aussage von Hikari stimme ich auch nicht zu. Wenn man KiK boykottiert muß der feine Herr Geschäftsinhaber sich was einfallen lassen und mehr Lohn bezahlen.

Er ist jetzt durch diesen für mich mutigen Moderator ins Visir der Menschen hier geraten und müsste dann handeln. Wenn keiner mehr bei Kik kauft, muß er in naher Zukunft seine Fillialen dicht machen und das wird er bestimmt nicht wollen. Vielleicht hat ja auch dieser Mann irgendwo ein Herz für diese armen Menschen......

Und wenn die ganzen Firmen alle pleite gehen sind die Menschen dort alle glücklich?
Keine Betriebe mehr, keine Infrastruktur die aus dem Boden gestampft wird, keine Steuern, keine lokale Produktion, kein Geld?

Unsere gesamte Weltwirtschaft ist nun mal nach Profit und ökonomischen Prinzipien gerichtet, daran ist nicht "Kik" schuld.
Die Menschen handeln auch einzeln genauso.

Ich weiß nicht wie man dieses Problem angehen sollte, aber man sollte aufpassen es nicht schlimmer zu machen als es ohnehin schon ist.

Wer gibt euch die Garantie dafür, dass die teureren Klamotten unter besseren Bedingungen, von besser bezahlten Arbeitern erzeugt werden?
Das Geld verschwindet auf dem Weg doch im Nirvana. Es bleibt nur das Minimum für die Arbeitskräfte.
 
Oder man es sich echt net leisten kann auf teure Ware zurückzugreifen!

Das versteh ich, aber gerade die KIK Klamotten sind dermassen miese Qualität, dass man ständig nachkaufen darf. (Wobei ich denke das genau das gewollt ist.) Letztendlich kauft man teurer.

Ich seh das bei mir, ich kauf für meine Söhne gerne mal bei H&M, da kann ich Sachen vom Großen an den Kleinen weitervererben, ohne verdrehte Nähte bzw. das die Teile völlig aus der Form geraten sind, oder farblich total ausgeblichen sind.

Bei den KIK-Klamotten ist das aber so, ich hab die auch ausprobiert und war ratzfatz weg davon.

Ich spar ne Weile und kauf dann, bild mir ein so besser zu fahren. Mach ich auch bei Schuhen, lieber ein ordentlicher Lederschuh. (Trag jetzt ein Modell seit 6 Jahren.) Da kommt einer mit 19,95 Euro einfach nicht mit.
 
Werbung:
und genau davon lebt "das system"

-einkaufen gibt generell so den kik-
...einhaufen gibt so den kik...

-kaufen-
wegschmeißen
-neu kaufen-


auch geil:
-plastiktüten und usw in jedem geschäft-

weil die damen und herren
...mal wieder ihre "stofftasche" zu hause vergessen haben

...oder zu bequem sind
...oder es an der kasse schnell gehen muss


man kann ja auch mal sagen iktütespast
 
Zurück
Oben