Handaufzucht von rausgefallenem Sperling

ich hab als Kind mal einen nackten Vogel gefunden.

Am nächsten Tag ist er dann in meiner Hand gestorben.
Oh man, was ich geheult hab.:o

ich würd ihn auch ins Tierheim bringen.
 
Werbung:

Super.

Meiner ist nun beim Tierarzt, .........wollte eigentlich nur fragen woran ich das Kröpfchen erkennen kann wenn er satt ist,
aber die haben gemeint, dass er schon seehr jung sei und die Chancen nicht gut seien, ich könnte ihn dalassen oder wieder mitnehmen. Sie würden es auch versuchen ihn großzuziehen, ihnen sei es egal.

Sie wären auch darauf eingegangen, Babysitter in der Zeit zu spielen, wenn ich beim Arbeiten bin.
Doch am Ende war es vernünftiger ihn gleich dort zu lassen, da es ja dann auch um Auswildern ginge und meine Katze ganz scharf auf Vögel ist....

War der letzte Zeitpunkt..denn ich hatte schon Muttergefühle..seufz..hoffentlich geht es ihm guuut. Es hat mir schon das Herz gebrochen als sie ihn in so eine große Kiste ohne Wärmequelle getan haben...


Jetzt kann ich ja die Heimchen wieder frei lassen..Gott sei Dank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh mei. zu spät gesehen. Die hatten wohl auch Katzen!!!! soll ich ihn wieder abholen?

Nee...wenn die Erfahrung mit der Aufzucht haben, dann laß ihn lieber dort....wenn kannst ja als gute Patentante was spenden, für Futter etc...Wildvögel werden ja...zumindest in Deutschland vom Tierarzt kostenlos behandelt...so nen engagierten Tierarzt würde ich mir hier auch wünschen...


Sage
 
Doch am Ende war es vernünftiger ihn gleich dort zu lassen, da es ja dann auch um Auswildern ginge und meine Katze ganz scharf auf Vögel ist....

War der letzte Zeitpunkt..denn ich hatte schon Muttergefühle..seufz..hoffentlich geht es ihm guuut. Es hat mir schon das Herz gebrochen als sie ihn in so eine große Kiste ohne Wärmequelle getan haben...


Jetzt kann ich ja die Heimchen wieder frei lassen..Gott sei Dank.

So fuer die Zukunft Lumen:

Ich weiss ja nicht wie gross deine Behausung ist. Doch wenn es um Sachen Voegel geht, und du etwas allein machen moechtest, empfiehlt es sich eine gross angelegte Voliere zu bauen. Die Katzen brauchst du dann nicht einsperren, weil die dem Vogel somit nicht zu nahe kommen koennen. Dafuer brauchst du natuerlich etwas Aussenplatz. Wenn du den nicht hast, vergiss es.

Doch falls Platz da ist, sollte die Voliere so gross sein, dass es erstens kein Einsperren ist und zweitens, die Hoehe fast Haushoehe erzielt. So kannst du dann jederzeit deiner Tierliebe mit Wild@opfern@ nachgehen.

Zusaetzlich empfehle ich als Nr 1 dich mit Heinz Sielmann zu beschaeftigen und jenen, die sich mit ihm auseinander setzen und nach ihm handeln.

http://www.pforzheim.de/fileadmin/user_upload/umwelt/naturschutz/Januar_2012_PDFneuneu.pdf

Hab dir hier mal Mythos und Wirklichkeit rausgesucht.

Da der Mensch sich einmischt und Mensch oft von Mensch nichts weiss, stimmen auch oft urspruengliche Aussagen fast nur selten. Bauern Weisheiten stimmen auch nur solange Mensch Bauer ist, doch seit wann sind viele keine Bauern mehr.....
 
Grundsätzlich ist es bei vielen Vögeln normal,dass, wenn sie größer werden, erkundungsfreudiger und munterer werden und nicht im Nest bleiben, die Vogelmutter füttert das Junge weiter.
Dewegen ist es am besten erstmal abzuwarten, ob da wirklich ein Junges verlassen wurde, oder es nur so aussieht.
Denn so eine Aufzucht ist megastressig, viele Jungvögel brauchen alle 15-20 Min. Futter, außer nachts, bin auch schon mit Aufzuchten gescheitert, es klappt oft nicht, selbst bei Leuten die mehr Erfahrung haben, als ich.
 
Werbung:
Zurück
Oben