haltbarkeit und empfindsamkeit von johanniskrautöl?

*conny*

Mitglied
Registriert
12. April 2005
Beiträge
106
Ort
mutter erde ;)
hallo ihr lieben,

es würde mich interessieren, wie lange johanniskrautöl haltbar ist.

außerdem habe ich gelesen, johanniskrautöl sollte man dunkel lagern. was würde passieren, wenn es dem sonnenlicht und -wärme ausgesetzt ist?

weiß jemand, wo man in wien qualitativ tolles aber erschwingliches johanniskrautöl kaufen kann?

alles liebe
conny
 
Werbung:
Hallo Conny,

hast du schon mal in der Apotheke nachgefragt? Die müssten das Öl eigentlich haben.
Zur Aufbewahrung würde ich sagen: dunkles Fläschchen und kühler Ort (z. B. Kühlschrank). Keine Angst, das Öl kann bei Kälte ausflocken, sieht dann aus wie Schnee in der Flasche *g*. Das gibt sich aber wieder, wenn das Öl Zimmertemperatur angenommen hat. Ein Haltbarkeitsdatum zu nennen, finde ich schwierig, da es auf das Öl ankommt und auf die Aufbewahrung.

@Raphael
Ich bin jetzt richtig neidisch auf deinen Garten *g*. *Auchhabenwill*

Liebe Grüße
Sun22
 
ChrisTina,

eine freundin (kräuterhexe) sagte mal zu mir. es wird in deinem garten immer das wachsen was du brauchst.
bevor ich nach frankreich gezogen bin hatte ich einen kleinen garten. irgendwann wuchs johanniskraut auf 20 qm. als ich auszog wollte ich erst welches mitnehmen und in den neuen garten einpflanzen. tat es dann aber doch nicht. stress, vergessen, wie das bei einem umzug halt ist. 2 jahre nach dem ich im neuen heim gewohnt hatte, wuchs plötzlich das johanniskraut. upps.
johanniskrautöl benutze ich für meinen rücken, da ich probleme im bws-bereich habe/hatte (nur noch manchmal).
 
@ Raphael

eine freundin (kräuterhexe) sagte mal zu mir. es wird in deinem garten immer das wachsen was du brauchst.

Das hat zu mir eine Kräuterhexe in Nonnentracht gesagt (also eine Nonne :) ) auf mein Fragen hin, was denn Unkraut wäre. Ich mag das Wort Unkraut nämlich nicht, denn wass des einen Unkraut, ist des anderen willkommene Kraut. In dem Zusammenhang meinte sie auch das gleiche, wie deine Freundin.

Liebe Grüße
Sun22
 
danke für eure raschen antworten.

bzgl. ranzig: ich verwende das öl für massagen, daher - wie erkennt man da ob es ranzig ist oder nicht?

wenn johanniskrautöl der sonne ausgesetzt wird, kommt es dann zu hautirritationen etc. oder verändert das an der wirkung und verträglichkeit des öls zu massagezwecken eh nichts?

lg conny
 
*conny* schrieb:
bzgl. ranzig: ich verwende das öl für massagen, daher - wie erkennt man da ob es ranzig ist oder nicht?
glaub mir, du riechst es ;-)

*conny* schrieb:
wenn johanniskrautöl der sonne ausgesetzt wird, kommt es dann zu hautirritationen etc. oder verändert das an der wirkung und verträglichkeit des öls zu massagezwecken eh nichts?
johanniskraut - speziell die blüten - sind sehr lichtempfindlichmachend - d.h. die menschen sollten sich danach nicht unbedingt einem sonnenbad aussetzen - dann kann es sehr wohl zu hautirriatationen kommen.

zu massageöl kann ich nix sagen, weil ich damit nicht massiere sondern bei entzündungen und so auftrage. wird aber auch von der qualität abhängen, also ich nehm an, selbst gemachtes ist etwas intensiver als maschinell gefertigte.
 
Werbung:
Zurück
Oben