halloween

cheerokee

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. September 2012
Beiträge
1.479
Ort
waldviertel raabs
grüß euch ! da ich ja von natur aus überhaupt nicht neugierig bin:rolleyes: frage ich mal so in die runde: wie feiert ihr halloweeen- welche rituale usw.... also ich werde dieses jahr wieder mal ein ritual für meine ahnen ansetzen. einen grossen waldspariergang machen , natürlich altarschmücken kerzen anzünden ect...... lg cheerokee:kiss4:
 
Werbung:
haha

hallo cheerokee,

sehr lustig! ich habe gerade bei "natur und spiritualität" die gleiche frage gestellt.

um deine zu beantworten; ich bin immer zu den externsteinen gefahren, doch dieses jahr geht es leider nicht. jetzt weiss ich noch nicht so genau. für meinen sohn wird es das erste samhain sein. ich möchte auf jeden fall etwas besonderes unternehmen.

lieben gruss
 
Hallo !
Ich warte nicht auf Haloween.
Hab schon vorige Woche angefangen mit Kerzen,Rauch und Speiseopfer
für Verstorbene.

Mir gefallt das Latinofest der Toten.

Aber ich möcht mich nicht lächerlich machen bei uns am Friedhof genauso zu
feiern,obwohl ich es gerne täte.

Vielleicht fallt mir noch was ein....
 
Day of the Dead in Mexico or Dia de los Muertos-You Tube

Xcaret 2010 Day of the Dead Festival

Nur zur Inspration.

Ich dachte mir,aus Zucker opfergaben basteln mit Lichter und Räucherwerk garnieren.
Dazu Musik und Tanzen ,das geht dann zu weit in unseren Breitengraden.
Leider.
 
Halloween feier ich nicht, da ich mit dem über den Teich rübergeschwappten Kommerz nix anzufangen weiß.
Ich werd heuer meiner jüngeren Schwester beim Bepflanzen des Grabes behilflich sein. Das Grab selber ist für mich uninteressant.
Auch mit dem Datum verbinde ich expliziet nichts besonderes, da ein wöchentlicher Ritus.
 
Zu den Steinen konnte ich bisher noch nicht fahren :schmoll:

Habe für mich aber trotzdem ein schönes Ritual gefunden was ich auch in den letzten beiden Jahren durchgeführt habe.
Wie bei den letzten beiden Malen schreibe ich meinem Vater und meinem Schwiegervater (beide verstorben) einen Brief und erzähle ihnen was sich alles getan hat in dem Jahr, letztes Jahr wurden das locker mehrere Seiten.
Die beiden Briefe habe ich dann in einen passend farbige Umschläge getan und dann die Namen darauf geschrieben und beiseite gelegt.
Am 31 Oktober sprich Samhain habe ich zuvor ein Kräuterbad genommen, mir schwarze Sachen angezogen und bin mit einer Feuerfesten Schale auf unseren Hof gegangen.
Die Briefe habe ich dann einzeln angezündet und in die Feuerschale gelegt, dabei habe ich mir meinen Vater und meinen Schwiegervater ins Gedächtnis gerufen und solange gewartet bis beide Briefe abgebrannt sind.

Anschließend saß ich noch eine halbe Stunde auf dem Hof, habe mich an die Zeit mit beiden zurückerinnert und bin dann wieder hineingegangen wo ich zwei kleine Kerzen entfacht habe die bis zum nächsten Morgen brannten.

Mag zwar komisch, vielleicht auch blöd klingen aber ich fand es immer eine schöne Idee so mit den Toten zu kommunizieren, vor allem mit denen die mir lieb und teuer waren.
 
Werbung:
ah - das find ich schön.
das ist im übrigen eine alte, chinesische tradition, soweit ich informiert bin, den verstorbenen briefe zu schicken mit dem feuer und so mit ihnen zu kommunizieren.


:)
 
Zurück
Oben