Halloween

Werbung:
Ursprung geklärt. Der heutige Sinn liegt im Verkauf von in China gefertigtem Deko-Ramsch zum Thema. Mehr ist nicht.

Heute ist übrigens auch Allerheiligen. Wir stellen dann Kerzen und Fackeln auf die Gräber unserer Verstorbenen. Schon als Kind hat mich der abends tausendfach beleuchtete Friedhof fasziniert.
Es wird gerade dunkel, werde noch einmal hin gehen.....


lg esoterix
 
Wie Halloween nach Deutschland kam ....

Und das schreibt der STERN dazu:

Doch wie genau kam es, dass dieser amerikanische Brauch in Deutschland so populär werden konnte?

Die "Fachgruppe Karneval im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie (DVSI)" erhebt für sich den Anspruch, Halloween im Alleingang nach Deutschland gebracht zu haben. Die Fachgruppe entstand, nachdem 1991 wegen des Golfkriegs der Karneval abgesagt wurde, was den Kostümherstellern brutale Einbußen bescherte. Um neue Anlässe zu schaffen, startete die Gruppe 1994 eine Kampagne zur Einführung des amerikanischen Brauchs.

In einer Presseerklärung von 2009 heißt es dazu: "Angespornt durch die Öffentlichkeitsarbeit der Fachgruppe Karneval im Deutschen Verband der Spielwarenindustrie wurde Anfang der 90er Jahre der Grundstein für eine neue Tradition in Deutschland gelegt: Halloween."

Mehr dazu: http://www.stern.de/panorama/gesell...sel-aus-den-usa-nach-deutschland-3526542.html

In dem Artikel werden auch noch andere Möglichkeiten genannt.

Echt ein lesenswerter Artikel!
 
Werbung:
Allerheiligen. Wir stellen dann Kerzen und Fackeln auf die Gräber unserer Verstorbenen. Schon als Kind hat mich der abends tausendfach beleuchtete Friedhof fasziniert.
Es wird gerade dunkel, werde noch einmal hin gehen.....

Mich hat der von 1000 Kerzen leuchtende Friedhof auch immer fasziniert.

Btw: Man kann das eine tun, ohne das andere zu lassen.

Man kann für beides sein: Für Allerheiligen und für Halloween.

Beides ist auch miteinander verwandt.
 
Zurück
Oben