hallo

dann ist es Mitgefühl, was Du hast und nicht Mitleid..
das ist nämlich ein großer Unterschied.
Mitgefühl ist positiv und ok!
Ein mensch der nämlich leidet, fühlt sich durch Mitleid nur deshalb verstanden, weil er sich als Opfer sieht und der mitleidende Mitmensch durch sein mitleid in vielleicht unbewusst weiter in diese Opferrolle drückt.
Hilfreich ist aber nur das, was jemanden aus die Opferrolle rausbringt.

Und ein mensch, der leidet, aber schon soweit denkt, das er selbst etwas verändern muss, wird Mitleid ehr als Enttäuschung empfinden, als das er es als hilfreich ansieht..

Mitgefühl zu haben, ohne selbst leiden zu müssen, ist eine sehr positive Eigenschaft und ich denke, du meinst Mitgefühl und nicht Mitleid..:) L.G
Möglicherweise.. kann sein. ^^

Und noch mal zur Sinnfrage: Für wen macht es Sinn? Das hab ich vergessen zu fragen.
 
Werbung:
Doch, es macht Sinn, selbst wenn er es erst nicht glaubt,
ist es immer ein wertvoller Hinweis, wenn er psychisch krank ist!
Und wenn derjenige immer wieder damit konfrontriert wird, wird er es eher erkennen, als wenn man ihm das nie sagt! L.G
 
Doch, es macht Sinn, selbst wenn er es erst nicht glaubt,
ist es immer ein wertvoller Hinweis, wenn er psychisch krank ist!
Und wenn derjenige immer wieder damit konfrontriert wird, wird er es eher erkennen, als wenn man ihm das nie sagt! L.G
Ach so meinst du das.
Hmm, in manchen Fällen bestimmt..Aber ich glaube, dass sehr, sehr viele es selbst dann nicht wahr haben wollen und hartnäckig an ihren Vorstellungen festhalten.
Ich persönlich würde mich auch nicht von irgendwem irgendetwas einreden lassen.. du etwa? Wenn ich von etwas überzeugt bin, dann aber richtig.
 
da magst Du schon recht haben, nur wenn ich von etwas überzeugt bin, würde ich auch nicht um Hilfe in einem Forum suchen,
denn in dem Moment, wo ich das tue, bin ich von meinungen anderer beeinflussbar, also dann auch nicht mehr überzeugt von meiner eigenen Einstellung.
Fakt ist aber, das ich leute nicht in ihrer Denkweise unterstützen möchte, wenn ich den Eindruck gewinne, das dieser starke psychische Probleme hat und dadurch, das ich dann sogar manchmal zynisch drauf reagiere, vermittel ich, hey, das was Du schreibst klingt unglaubwürdig und ich kann Dich nicht ernst nehmen,
was er dann damit anfängt, ist sicher seine sache,
aber ich möchte auch kein Verständnis zeigen, wenn ich in wahrheit garkeins für das problem habe.
Damit möchte ich nicht die komplette person in frage stellen, aber schon sein problem! L.G
 
Ich möchte mir nicht anmaßen, zu beurteilen, ob jemand wirklich psychisch krank ist oder nicht. Ich kann es nicht wirklich wissen!
Aber in manchen Fällen ist der Hinweis doch recht groß und die Möglichkeit, das es sich da um ein psychisches problem handelt fast schon offensichtlich!
Ich weiß nur, das die wahrheit immer ans Licht kommt und auch wenn ich vielleicht nie erfahre, ob ich mit meinem Eindruck richtig liege, der der tatsächlich psychische Probleme hat, dem wird es sicher nicht verborgen bleiben.
Und da liegt der Sinn, nicht darin, das ich bestätigt werde richtig zu liegen, sondern bei dem, der das problem hat!
ich schreibe das, was ich aus einem text lese und erkenne, nicht mehr, aber auch nicht weniger...
Und jemanden zu schreiben, er solle man zum Psychister gehen, find ich nicht schlimm, denn im besten fall kommt heraus, das dort alles bei ihm in Ordnung ist ;-)
Und ist es das nicht, so hat er zumindestens schonmal die richtige Anlaufstelle genutzt, um sein problem zu lösen :)
L.G
 
Ich möchte mir nicht anmaßen, zu beurteilen, ob jemand wirklich psychisch krank ist oder nicht. Ich kann es nicht wirklich wissen!
Aber in manchen Fällen ist der Hinweis doch recht groß und die Möglichkeit, das es sich da um ein psychisches problem handelt fast schon offensichtlich!
Ich weiß nur, das die wahrheit immer ans Licht kommt und auch wenn ich vielleicht nie erfahre, ob ich mit meinem Eindruck richtig liege, der der tatsächlich psychische Probleme hat, dem wird es sicher nicht verborgen bleiben.
Und da liegt der Sinn, nicht darin, das ich bestätigt werde richtig zu liegen, sondern bei dem, der das problem hat!
ich schreibe das, was ich aus einem text lese und erkenne, nicht mehr, aber auch nicht weniger...
Und jemanden zu schreiben, er solle man zum Psychister gehen, find ich nicht schlimm, denn im besten fall kommt heraus, das dort alles bei ihm in Ordnung ist ;-)
Und ist es das nicht, so hat er zumindestens schonmal die richtige Anlaufstelle genutzt, um sein problem zu lösen :)
L.G

Stimmt, nun gebe ich dir vollkommen recht!! :)
 
:)Vielleicht gehen wir beiden unterschiedlich mit unseren reaktionen um, ich da vielleicht eher etwas hart und kritisch und Du einfühlsamer, aber im grunde meinesn beide doch das gleiche ;-) L.G
 
Werbung:
Hallo,

was gibt Dir das, wenn Du "uns" verarschst? - Letztendlich wird es so sein,
dass Du genau das wieder in Dein Leben ziehst und dann hast Du den Salat.
Brauchst Du das?

Alles Liebe für Dich
Luna
 
Zurück
Oben