hallo

Und versuchen , jemanden zu verstehen, ist eben immer nur ein Versuch!
Besser ist, man versteht oder man versteht es nicht!
Ich verstehe viel, aber eben nicht alles und das ist auch garnicht erstrebenswert!
Man kann eben nicht alles verstehen, das sollte man einfach akzeptieren, um Depressionen vorzubeugen ;-)))
 
Werbung:
Mitleid ist nicht das, was menschen weiterbringt!
das heisst nämlich, man leidet mit!
Warum sollte ich nun mitleiden , was macht das für einen Sinn?

Naja, ich habe dieses Mitleid einfach. kA warum. Sinn hin oder her; auch macht es keinen, jemanden als psychisch krank zu bezeichnen, der überzeugt ist, dass er es nicht ist.
Aber das hast du eh schon gesagt.
Naja, darüber, was man zu Menschen wie sagt denkt jeder anders, also was solls.
^^
 
Aber es macht immer Sinn, jemanden ziu sagen, er sei psychisch krank, wenn er es ist!!!
;-)
:weihna1

Das sagte ich ja schon, es macht eben leider keinen Sinn, weil der Betroffene es nicht hören/wahr haben will bzw. er selber davon überzeugt ist, dass es wahr ist, was er sich einbildet.
Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber es funktioniert anscheinend..*g*
 
Dancefloorprinzess, wenn Du ein mensch bist und viele andere auch, die mitleiden, wie Du sagst, tja dann haben wir ein problem mehr auf dieser Welt!
Nämlich nochmehr Menschen, die leiden! Und vorallem Menschen, die garnicht leiden müssten!
Vielleicht einfach mal erkennen, was es überhaupt heisst, mitzuLEIDEN...
das ist nämlich nix gutes und auch nicht das, was den wirklich leidenden hilft, denn sie wollen ja nicht leiden..
da noch mitzumachen ist nichts positives!
Wenn überhaupt, dann Mitgefühl ( Empathie ) !
 
:weihna1

Das sagte ich ja schon, es macht eben leider keinen Sinn, weil der Betroffene es nicht hören/wahr haben will bzw. er selber davon überzeugt ist, dass es wahr ist, was er sich einbildet.
Keine Ahnung, wie das funktioniert, aber es funktioniert anscheinend..*g*

Du hast den Unterschied nicht verstanden dancefloor..
Es macht vielleicht keinen Sinn, jemand zu sagen, er sei psychisch krank, wenn er es nicht ist oder glauben will...
Aber es mach immer SINN, wenn man es sagt, und jemand es ist!!!
 
Dancefloorprinzess, wenn Du ein mensch bist und viele andere auch, die mitleiden, wie Du sagst, tja dann haben wir ein problem mehr auf dieser Welt!
Nämlich nochmehr Menschen, die leiden! Und vorallem Menschen, die garnicht leiden müssten!
Vielleicht einfach mal erkennen, was es überhaupt heisst, mitzuLEIDEN...
das ist nämlich nix gutes und auch nicht das, was den wirklich leidenden hilft, denn sie wollen ja nicht leiden..
da noch mitzumachen ist nichts positives!
Wenn überhaupt, dann Mitgefühl ( Empathie ) !
Ok, vielleicht hab ich es falsch ausgedrückt.. Ich leide bestimmt nicht..mir tun nur die Menschen leid. So mein ich das..verstehst du was ich meine?
 
Du hast den Unterschied nicht verstanden dancefloor..
Es macht vielleicht keinen Sinn, jemand zu sagen, er sei psychisch krank, wenn er es nicht ist oder glauben will...
Aber es mach immer SINN, wenn man es sagt, und jemand es ist!!!

?
Wenn er es IST, aber er GLAUBT dass er es NICHT IST. Es macht doch in beiden Fällen keinen Sinn...? er glaubt ja schließlich, er ist es nicht, OBWOHL ER ES IST. Wieso sollte es dann Sinn machen??
 
Werbung:
dann ist es Mitgefühl, was Du hast und nicht Mitleid..
das ist nämlich ein großer Unterschied.
Mitgefühl ist positiv und ok!
Ein mensch der nämlich leidet, fühlt sich durch Mitleid nur deshalb verstanden, weil er sich als Opfer sieht und der mitleidende Mitmensch durch sein mitleid in vielleicht unbewusst weiter in diese Opferrolle drückt.
Hilfreich ist aber nur das, was jemanden aus die Opferrolle rausbringt.

Und ein mensch, der leidet, aber schon soweit denkt, das er selbst etwas verändern muss, wird Mitleid ehr als Enttäuschung empfinden, als das er es als hilfreich ansieht..

Mitgefühl zu haben, ohne selbst leiden zu müssen, ist eine sehr positive Eigenschaft und ich denke, du meinst Mitgefühl und nicht Mitleid..:) L.G
 
Zurück
Oben