hallo

Elfe1370

Mitglied
Registriert
5. Januar 2009
Beiträge
95
Ort
Mönchengladbach
hallo
immer wenn ich mediiiere schlafe ich ein,
mache ich da ein fehler?
also ich kann im sitzen meditieren schlafe ich ein oder wenn ich mich hinlege schlaf ich ein.
lg elfe
 
Werbung:
Hallo liebe Elfe,

dass du im Liegen einschläfst, ist nichts besonderes. Das geht den meisten Menschen so. Im Liegen würde ich es also gar nicht erst versuchen.

Wenn du bei aufrechter Sitzhaltung einschläfst, kann das verschiedene Gründe haben. Dementsprechend müssen auch die Gegenmaßnahmen verschieden sein.

Wenn du noch Anfängerin bist und bei dir die Energie durch dich Meditation noch nicht so richtig in Schwung kommt, würde ich vorschlagen vorher einige energetisierende Körperübungen zu machen: Kopfstand, Kerze, Rad etc. Das funktioniert z.B. bei mir. Musst du selbst schaun was dich selbst in Schwung bringt. Auch die Wechselatmung vorher zu machen, kann in diesem Fall ganz hilfreich sein.

Oder du wendest nicht die geeignete Meditationstechnik an. Da würde ich dir Atembeobachtung z.B. in Form von Hong Sau empfehlen. Da wirst du konzentrierter und dementsprechend weniger müde.
Dazu findest du im Yogananda Ashram etwas.

Dann kann es sein, dass du ganz einfach übermüdet bist. In diesem Fall etwas besser ausschlafen und dann gleich vor dem aufstehen noch meditieren.

LG und viel Erfolg
 
Zurück
Oben