hallo lege hexenrunen wer möchte es gern versuchen

oh - das interessiert mich ganz stark,
was sind hexenrunen?
inwiefern unterscheiden sie sich vom älteren futhark mit 24 runen und vom jüngeren futhark mit 33 runen?
wo kommen die hexenrunen her? wie sehen sie aus? vielleicht magst du ja eine abbildung oder einen link zu einer abbildung posten.
finde ich als alte orakeltante und -sammlerin sehr spannend, mal wieder etwas für mich noch unbekanntes näher gebracht zu bekommen.

also - infoooooooooooooooos her damit. :)

mfg
lucia

p.s. @groni
bitte auch von dir infos über keltische runen. die kenn ich auch noch nicht.
bis dato hatte ich nur infos über germanische runen. über andere noch nie was gelesen.
 
Werbung:
@groni
bitte auch von dir infos über keltische runen. die kenn ich auch noch nicht.
bis dato hatte ich nur infos über germanische runen. über andere noch nie was gelesen.


Einige Historiker sind der meinung, dass die Runen bereits etwa 500 V. Chr. unter den Teutonischen Stämmen in Nordeuropa bekannt waren. andere gehen davon aus, dass die goten in skandinavien bei ihrem kontakt mit der Hellenistischen kultur um etwa 200n. Chr. die Runen der schrift der Griechen anpaßten. Wieder andere speckulieren, dass die Runen viel später in Norditalien entstanden sind und vom Lateinischen-alphabet abgeleitet wurden. Auch die ansicht dass sie erst zur zeit des Vikingertum etwa 800 n. chr. erfunden wurden, ist weit verbreitet trotz dieser uneinigkeit über den entstehungszeitpunkt der Runenschrift, stimmen die Historiker darin überein, dass die runen von heidnischen Stämmen in weiten bereichen Nordeuropas verwendet wurden.
Also warscheinlich auch von Kelten.

Den begriff keltische Runen habe ich auch eigentlich nur wiederholt, hexanweiss hatte die bezeichnung zuerst benutzt.

Aber ich wäre interessiert was du mit dem jüngeren 33 Runen umfassenden futahrk meinst? Ausser dem alten Futhark (24 Runen), kenne ich nähmlich nur das von Guido List anfang des letzten jahrhunderts erfundene Armanische Runen Alphabet welches nur aus 18 runen besteht.
 
hallo groni

das jüngere futhark mit den 33 runen ist das angelsächsische, auf das ich mich bezog. dies wurde wahrscheinlich im 9 jhdt. ausgebildet.
es gibt noch ein jüngeres futhark, mit nur 16 runen. dieses wurde in skandinavien verwendet. interessant ist, das dort teilweise damit bis ins 19 jhdt. sogar geschrieben wurde, neben der lateinischen schrift, während in den germanischen gebieten bereits bis zum 11. jhdt. die runen als schreibmittel von den lateinischen schriftzeichen verdrängt wurden.


mfg
lucia
 
Werbung:
Hexenlehre? Aha. Staatlich diplomiert etwa? Wie lange dauert sowas denn? Also meine verstorbene Lehrerin meinte dazu immer gern spasshaft: "Wenn du 7x7 Jahre gelernt hast, stehst du am Anfang der Hexenlehre." :D


Wer hat die erfunden? Wo kann man das Konzept nachsehen?
Wieso überhaupt etwas kaufen und nicht gleich eigene entwickeln, wenn man schon von der Tradition abweicht? Selbst ist die Hex :)

Viel Spass noch bei deinen Hexereien :)
Elli

:zauberer1

ELii!!
du weist doch, wie das heutzutage in der Esoterik läuft.... Öfter mal was Neues, das belebt das Geschäft. Somit ist auch für den Hexennachwuchs in unserem Land gesorgt. Ob nun "diplomiert, "staatlich anerkannt" oder was auch immer. Ddie Hauptsache ist doch, der Rubel rollt und die Naivität der Menschen kann erfolgreich ausgenutzt werden.

Grüßle
Gandalf der Graue
 
Zurück
Oben