Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage :)

Du kannst mir gern erklären, was du meintest, vielleicht verstehe ich es dann (bezüglich des Freundes deiner Mutter). :)


Sehr schön beschrieben, Vivi. :) Das ist eine Karte, der man höchstes Glück, das Gefühl der Geborgenheit, Zufriedenheit etc. zuschreibt. Die alte Skeptikerin in mir hat natürlich etwas anzumerken: Besser als am Besten geht nicht, das heißt, wenn man den auf der Karte abgebildeten Zustand erreicht, gibt es keine Steigerung mehr. Wenn man auf dem höchsten Punkt von etwas ist, gibt es nur noch eine Möglichkeit der Bewegung, und das ist die mit Richtung nach unten. Damit zeigt diese Karte auch so etwas wie einen „Kipp-Punkt“ und auf jeden Fall keinen dauerhaften Zustand.

Mir kommt es auch so vor, als seien die beiden Erwachsenen, die auf der Karte zu sehen sind, bissel „abgehoben“. Sie schauen nämlich gar nicht auf den Regenbogen mit den Kelchen, auch ihre erhobenen Hände deuten nicht dorthin. Sie schauen auch nicht auf das im Hintergrund liegende Haus oder die tanzenden Kinder, sondern irgendwie schräg nach oben. Bissel „entrückt“ wirken die schon.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte: Natürlich kann man hoffen, dass eine Art paradiesischer Zustand eintritt und man das ganze Chaos hinter sich lassen kann. Die Frage ist, was von dieser Hoffnung oder diesem Wunsch lässt sich in die Wirklichkeit bringen? Ich merke das wegen der Folgekarte an, den 4 Schwertern. Denn die sollen ja zeigen, wohin das Ganze führt. Und das ist Stillstand, erzwungene Ruhe und nicht selten zur Ruhe, zum Innehalten durch eine Krankheit „verdonnert“ sein.

Mein Eindruck aus dem gesamten Bild ist, dass deine Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen so hoch sind, dass die Realität dich nur enttäuschen kann und das Ganze daher in den 4 Schwertern mündet: Ermüdet, enttäuscht, ermattet und vielleicht sogar krank an Leib und Seele.

Interessant ist an dieser Stelle wieder der Kontrast zwischen den Karten aus der Reihe der Kelche und denen aus der Reihe der Schwerter. Die Schwertkarten sind ja nun wirklich nicht „lecker“, während die 2 und die 10 Kelche Karten sind, die jeder gern in seiner Legung sieht und die zeigen, dass Gefühle sehr wichtig sind und vielleicht schon von sich aus als „wertvoll“ betrachtet werden. Dabei sind Gefühle – wie Gedanken auch – nichts Festes, nichts Greifbares und auch nichts Verlässliches. Beide wandeln sich stets und ständig, nur bemerken wir das oft gar nicht, weil wir so an unseren Vorstellungen davon, wie etwas sein sollte, kleben und meinen, die schlechten Gefühle und quälenden Gedanken, die daraus resultieren, seien dauerhaft. Auch sind (klare) Gedanken durchaus hilfreich und den Gefühlen ebenbürtig, wenn man beispielsweise versucht, etwas zu verändern.

Was sich in diesem Bild zeigt, ist nach meinem Empfinden auch ein Kampf in dir selbst, neben dem in deiner jetzigen Situation. Es kann sein, dass du bereits ahnst, dass du eine Entscheidung treffen musst, wenn du nicht krank werden willst. Das zeigt die Quintessenz ganz deutlich an. Hast du schon einmal eine Quintessenz (abgekürzt QE) berechnet? Dazu zählst du alle Zahlen, die auf den Karten deiner Legung stehen, zusammen. Ist das Ergebnis höher als 22, werden die einzelnen Zahlen wieder zusammengezählt. Beispiel (nicht dieser Legung von dir): Die Summe aller Zahlen ergibt 53, das ist deutlich mehr als 22. Daher werden die 5 und die 3 zusammengezählt, das ergibt 8. Dann schaut man, welche der Großen Arkana (Trümpfe) die Zahl 8 trägt. Das ist im Rider-Waite die Karte „Kraft“. Diese Karte gibt in Kurzform wieder, was in der Legung enthalten ist.

Auf welche QE kommst du?

Danke für deine deutung da hast du wie immer alles genau erkannt :) ich muss meinem kleinen sein Fläschchen geben und beide bettfertig machen und dann versuche ich das mal :)
 
Werbung:
Hallo Rita bist du da oder sonst wer? Ich würde gerne für jemanden ein kleines kreuz legen der jenige ist damit einverstanden aber er ist nicht hier. Wie geht das? :) ich möchte es unbedingt versuchen :)
 
Hallo Rita bist du da oder sonst wer? Ich würde gerne für jemanden ein kleines kreuz legen der jenige ist damit einverstanden aber er ist nicht hier. Wie geht das? :) ich möchte es unbedingt versuchen :)
Hilft dir das weiter?
Das kleine Kreuz

Gelegt werden 4 Karten. In gewissem Sinne das "universalste" der Legesysteme, weil es äußerst vielseitig anwendbar ist. Der große Vorteil des Systems ist, dass man hier mit wenig Karten zu einer klaren und auf den Punkt konzentierten Aussage gelangen kann.
Das kleine Kreuz gibt Auskunft über Fragen, die nach Handlungsvorschlägen suchen; mit seiner Hilfe kann man auch Situationen klären und "den roten Faden" wiederfinden.
ls_kreuz.png
Position 1:
Der Signifikator. Darum geht es, das ist Thema.

Position 2:
Das ist jetzt nicht wichtig, das sollte nicht getan werden.

Position 3:
Das ist jetzt wichtig, das sollte getan werden.

Position 4:
Dahin führt es als nächstes, dafür ist es gut.


Wichtig bei diesem Legesystem ist es, den Unterschied zwischen den Karten auf Position 2 und 3 herauszuarbeiten, besonders, wenn sich diese Karten sehr ähnlich sind. Hier nämlich liegt der Schwerpunkt der Aussage.



Variante:
Dieses Legesystem kann auch dazu benutzt werden, um genauer nach der Bedeutung einer Karte zu fragen. Die Positionen lauten dann wie folgt:
Position 1: Dieser Themenbereich wird durch die Karte angesprochen
Position 2: Das bedeutet die Karte nicht
Position 3: Das bedeutet die Karte
Position 4: Dafür ist es gut

(Quelle: Hajo Banzhaf)
 
Guten Abend liebe Vivi,

ich glaube es ist wichtig, sich erstmal nur auf dich zu konzentrieren.
Für mich wäre es immer wichtig nur bei einer Sache zu bleiben
und dies genauer zu erfahren ...
Schritt für Schritt !
Alles auf einmal geht vermutlich nicht ?

Pass gut auf dich auf !
Alles Liebe für dich und eine gute Nacht wünscht dir

Waagemutig
 
Hallo Vivi :)
Danke für deine deutung da hast du wie immer alles genau erkannt :) ich muss meinem kleinen sein Fläschchen geben und beide bettfertig machen und dann versuche ich das mal :)
Du stehst gerade unter Zeitdruck, das verstehe ich. Es würde mich dennoch sehr freuen, wenn du noch genauer auf meine Deutungen eingehst und nicht nur schreibst: Danke, stimmt alles. Es würde mich deshalb freuen, weil mich interessiert, ob du dich wirklich mit deiner Legung und den angebotenen Deutungsmöglichkeiten auseinandersetzt, ob du daraus Schlüsse für dich ziehst, auch hinsichtlich der Bedeutung der einzelnen Karten. Es geht beim Tarot mehr als bei anderen Karten um das, was man auch Selbsterkenntnis nennt oder Selbsterforschung. Das ist wie bei Horoskopen: Tarot oder ein Horoskop bieten dir die Möglichkeit, dich selbst durch eine andere als die gewohnte Brille zu betrachten. Und genau darin liegt ihr Wert.
Ich würde gerne für jemanden ein kleines kreuz legen der jenige ist damit einverstanden aber er ist nicht hier. Wie geht das? :) ich möchte es unbedingt versuchen :)
Gar nicht. Tarotkarten sollten immer selbst von demjenigen gezogen werden, der eine Frage oder ein Anliegen hat.
ich glaube es ist wichtig, sich erstmal nur auf dich zu konzentrieren.
Für mich wäre es immer wichtig nur bei einer Sache zu bleiben
und dies genauer zu erfahren ...
Schritt für Schritt !
Waagemutig hat vollkommen recht. Erstens haben wir deine Legung noch gar nicht zu einem Abschluss gebracht. Zweitens wäre es gut, wenn du in deiner derzeitigen Verfassung erst einmal nicht für andere deutest, denn dafür braucht es einen klaren Kopf und ein ruhiges Herz. Sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass zuviel von dem, was dich bewegt, in die Deutung einfließt (dazu zum Schluss mehr). Drittens sind Tarotkarten keine Wahrsagekarten, auch wenn du das bei deiner Mutter vielleicht anders erlebt hast. Aber du hast doch auch miterlebt, dass deine Mutter ihre Karten nie wieder angerührt hat, weil sie - vermutlich - so von ihren Deutungen bzw. "Sichten" geschockt war. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es das ist, was du willst. wenn du dich mit Tarot beschäftigst.

Wenn du üben möchtest, kannst du das gern hier im Forum machen. Ich habe ein kleineres Anliegen, auf das ich sowieso ein Kleines Kreuz legen wollte und wo es nicht schlimm ist, wenn man bei der Deutung daneben haut. Wenn wir mit der Deutung deiner Legung fertig sind, stelle ich die Karten zusammen mit meiner Frage ein und dann kannst du dich an einer Deutung versuchen. Wäre das ein Angebot?

Gute Nacht
Rita
 
Hallo Vivi :)

Du stehst gerade unter Zeitdruck, das verstehe ich. Es würde mich dennoch sehr freuen, wenn du noch genauer auf meine Deutungen eingehst und nicht nur schreibst: Danke, stimmt alles. Es würde mich deshalb freuen, weil mich interessiert, ob du dich wirklich mit deiner Legung und den angebotenen Deutungsmöglichkeiten auseinandersetzt, ob du daraus Schlüsse für dich ziehst, auch hinsichtlich der Bedeutung der einzelnen Karten. Es geht beim Tarot mehr als bei anderen Karten um das, was man auch Selbsterkenntnis nennt oder Selbsterforschung. Das ist wie bei Horoskopen: Tarot oder ein Horoskop bieten dir die Möglichkeit, dich selbst durch eine andere als die gewohnte Brille zu betrachten. Und genau darin liegt ihr Wert.

Gar nicht. Tarotkarten sollten immer selbst von demjenigen gezogen werden, der eine Frage oder ein Anliegen hat.

Waagemutig hat vollkommen recht. Erstens haben wir deine Legung noch gar nicht zu einem Abschluss gebracht. Zweitens wäre es gut, wenn du in deiner derzeitigen Verfassung erst einmal nicht für andere deutest, denn dafür braucht es einen klaren Kopf und ein ruhiges Herz. Sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass zuviel von dem, was dich bewegt, in die Deutung einfließt (dazu zum Schluss mehr). Drittens sind Tarotkarten keine Wahrsagekarten, auch wenn du das bei deiner Mutter vielleicht anders erlebt hast. Aber du hast doch auch miterlebt, dass deine Mutter ihre Karten nie wieder angerührt hat, weil sie - vermutlich - so von ihren Deutungen bzw. "Sichten" geschockt war. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es das ist, was du willst. wenn du dich mit Tarot beschäftigst.

Wenn du üben möchtest, kannst du das gern hier im Forum machen. Ich habe ein kleineres Anliegen, auf das ich sowieso ein Kleines Kreuz legen wollte und wo es nicht schlimm ist, wenn man bei der Deutung daneben haut. Wenn wir mit der Deutung deiner Legung fertig sind, stelle ich die Karten zusammen mit meiner Frage ein und dann kannst du dich an einer Deutung versuchen. Wäre das ein Angebot?

Gute Nacht
Rita

Guten Morgen Rita :)

Wir waren gestern im Upsalla Hallenspielplatz deswegen schreibe ich jetzt erst. Ja ... Ich nehme mir jedes einzelne Wort zu Herzen und sehe das es wahrscheinlich keinen Wendepunkt geben wird und meine Wünsche nicht wahr werden sondern es nur bei diesem Wunsch bleibt. Und das tut echt weh :(
 
Hallo Vivi :)

Du stehst gerade unter Zeitdruck, das verstehe ich. Es würde mich dennoch sehr freuen, wenn du noch genauer auf meine Deutungen eingehst und nicht nur schreibst: Danke, stimmt alles. Es würde mich deshalb freuen, weil mich interessiert, ob du dich wirklich mit deiner Legung und den angebotenen Deutungsmöglichkeiten auseinandersetzt, ob du daraus Schlüsse für dich ziehst, auch hinsichtlich der Bedeutung der einzelnen Karten. Es geht beim Tarot mehr als bei anderen Karten um das, was man auch Selbsterkenntnis nennt oder Selbsterforschung. Das ist wie bei Horoskopen: Tarot oder ein Horoskop bieten dir die Möglichkeit, dich selbst durch eine andere als die gewohnte Brille zu betrachten. Und genau darin liegt ihr Wert.

Gar nicht. Tarotkarten sollten immer selbst von demjenigen gezogen werden, der eine Frage oder ein Anliegen hat.

Waagemutig hat vollkommen recht. Erstens haben wir deine Legung noch gar nicht zu einem Abschluss gebracht. Zweitens wäre es gut, wenn du in deiner derzeitigen Verfassung erst einmal nicht für andere deutest, denn dafür braucht es einen klaren Kopf und ein ruhiges Herz. Sonst ist es sehr wahrscheinlich, dass zuviel von dem, was dich bewegt, in die Deutung einfließt (dazu zum Schluss mehr). Drittens sind Tarotkarten keine Wahrsagekarten, auch wenn du das bei deiner Mutter vielleicht anders erlebt hast. Aber du hast doch auch miterlebt, dass deine Mutter ihre Karten nie wieder angerührt hat, weil sie - vermutlich - so von ihren Deutungen bzw. "Sichten" geschockt war. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es das ist, was du willst. wenn du dich mit Tarot beschäftigst.

Wenn du üben möchtest, kannst du das gern hier im Forum machen. Ich habe ein kleineres Anliegen, auf das ich sowieso ein Kleines Kreuz legen wollte und wo es nicht schlimm ist, wenn man bei der Deutung daneben haut. Wenn wir mit der Deutung deiner Legung fertig sind, stelle ich die Karten zusammen mit meiner Frage ein und dann kannst du dich an einer Deutung versuchen. Wäre das ein Angebot?

Gute Nacht
Rita

Ja gerne würde ich versuchen deine karten zu deuten:))
Und zu dem Freund von meiner Mama, er kann Menschen bearbeiten.. er kann jemandem mehr Kraft schenken, den Hass nehmen und durch liebe ersetzen und und und :)
 
Guten Morgen, Vivi :)

Ja ... Ich nehme mir jedes einzelne Wort zu Herzen und sehe das es wahrscheinlich keinen Wendepunkt geben wird und meine Wünsche nicht wahr werden sondern es nur bei diesem Wunsch bleibt. Und das tut echt weh :(

Bist du mit dem Smartphone unterwegs im Forum?

Nein, ich sehe es nicht so, dass es keinen Wendepunkt geben kann. Hast du versucht, die Quintessenz zu errechnen? Die macht nämlich etwas deutlich. :)
Ja gerne würde ich versuchen deine karten zu deuten:))
Okay, dann machen wir das. :)

Und zu dem Freund von meiner Mama, er kann Menschen bearbeiten.. er kann jemandem mehr Kraft schenken, den Hass nehmen und durch liebe ersetzen und und und :)
Verstehe. Danke für die Erklärung.

Schöne Grüße
Rita
 
Werbung:
Guten Morgen, Vivi :)



Bist du mit dem Smartphone unterwegs im Forum?

Nein, ich sehe es nicht so, dass es keinen Wendepunkt geben kann. Hast du versucht, die Quintessenz zu errechnen? Die macht nämlich etwas deutlich. :)

Okay, dann machen wir das. :)


Verstehe. Danke für die Erklärung.

Schöne Grüße
Rita

Ja mit Smartphone :) dann bin ich einfach von Grund auf negativ eingestellt das ich keine gute Wendung für mich erkennen kann. Noch nicht , aber ich mache das gleich und sage dir dann bescheid bei welcher Karte ich gelandet bin :))))
 
Zurück
Oben