Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage :)

Werbung:
Hallo Vivi :)

ich mache mal weiter, okay? Du hattest zum König der Kelche geschrieben:
8: wie andere die Situation sehen
König der kelche - wenn ich mir das Bild so angucke könnte der König der kelche meine Mama sein .. und zeigen, wie sie das alles sieht. Ihre Gefühle zu dem Thema sind ganz aufgebracht so wie die Wellen des meeres das um sie herum ist, dennoch versucht sie die Fassung zu bewahren. Sie sieht wie ich leide auch meine Gefühle sind wie die wellen des Meeres .. Ganz aufgebracht, aber sie bewahrt die Fassung.
Deine Deutung kann ich gut nachvollziehen und es liegt auch nahe, in dieser Personenkarte eine reale Person zu sehen. Ob es sich dabei allerdings um deine Mutter handelt, da bin ich mir nicht so sicher. Ich hätte eher auf deinen Freund getippt oder auf eine Gruppe von Personen, die dir emotional nahestehen. Da wäre deine Mutter natürlich auch dabei.

Könige haben für mich – wie der Herrscher auch – etwas sehr Statisches. Die sitzen da fest auf ihren Thronen und schauen relativ ungerührt auf das Treiben um sie herum. Wobei die Haltung des Kelchkönigs nicht völlig statisch ist: Der rechte Fuß ist leicht nach vorne gesetzt und er lehnt sich mit dem Rücken auch nicht vollständig an den Thron an. Es sieht so aus, als sei er durchaus bereit, aktiv zu werden, wenn die Situation es erfordert. Unter seinem Thron sieht man Wellen. Mir scheint, der König ist jemand, der mit seinen Gefühlen umzugehen weiß: Er wird von ihnen getragen (Thron auf den Wellen), aber er lässt sich durch seine Gefühle nicht übermäßig irritieren. Er „beherrscht“ sie und wird nicht von ihnen beherrscht. Darauf weisen auch die unterschiedlich geformten Kelche hin, die er in beiden Händen hält. Er hat sich also – obwohl er ein Mann voller Gefühle ist - „im Griff“. Und genau diese Fähigkeit, sich und seine Emotionen im Griff zu haben, ohne sie zu verleugnen oder zu verdrängen, ist der Garant dafür, anderen dann helfen zu können, wenn es nötig wird – aber auch nicht eine Minute eher. Wenn man ganz genau hinsieht, ist links im Hintergrund ein „hüpfender“ Fisch zu sehen und rechts ein Schiff mit roten Segeln. Das legt nahe, dass der Thron mitten im Ozean schwimmt. Setzt man Wasser mit Leben gleich, dann schöpft dieser König aus dem Vollen und er weiß genau, dass das Leben (Wasser bzw. Kelche) ihn trägt.

Daher denke ich, dass „die anderen“ durchaus voller Mitgefühl auf dich und deine Situation blicken, aber erst dann eingreifen, wenn die Situation ein Eingreifen erfordert oder du signalisierst, dass du Hilfe möchtest. Diese anderen können auch diejenigen sein, die hier im Forum Anteil nehmen und versuchen, dich so gut wie möglich zu unterstützen bzw. Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Die Schattenseite des Königs der Kelche ist der weltfremde Spinner, der nichts auf die Reihe bekommt und einem wandelnden Chaos gleicht. Da Platz 8 auch das Umfeld oder den Ort des Geschehens anzeigen kann, wäre eine weitere mögliche Deutung die, dass du dich in einem völlig abgedrehten Umfeld behaupten willst/musst bzw. auf dem Wasser treibst (bildlich gesehen), ohne dass Land in Sicht wäre.

Platz 8 ist – wie ich finde – nicht immer sehr eindeutig in der Interpretation und nicht gerade leicht zu erfassen, weil es sich eben um Ort, Umfeld oder andere Personen handeln kann oder allgemeine Einflüsse gesellschaftlicher Art, in die wir alle eingebettet sind, ob uns das nun gefällt oder nicht. :unsure: Daher interessiert mich schon, wie du diesen König auf diesem Platz empfindest, wenn du mehrere Deutungsmöglichkeiten in Betracht ziehst.

Die nächste Karte (10 Kelche) liegt auf Platz 9, der die Hoffnungen und Befürchtungen anzeigt. Ich werde gleich mal heraussuchen, was du dazu geschrieben hast und melde mich dann wieder.

Schönen Samstag!
Rita
 
Hallo Vivi :)

ich mache mal weiter, okay? Du hattest zum König der Kelche geschrieben:

Deine Deutung kann ich gut nachvollziehen und es liegt auch nahe, in dieser Personenkarte eine reale Person zu sehen. Ob es sich dabei allerdings um deine Mutter handelt, da bin ich mir nicht so sicher. Ich hätte eher auf deinen Freund getippt oder auf eine Gruppe von Personen, die dir emotional nahestehen. Da wäre deine Mutter natürlich auch dabei.

Könige haben für mich – wie der Herrscher auch – etwas sehr Statisches. Die sitzen da fest auf ihren Thronen und schauen relativ ungerührt auf das Treiben um sie herum. Wobei die Haltung des Kelchkönigs nicht völlig statisch ist: Der rechte Fuß ist leicht nach vorne gesetzt und er lehnt sich mit dem Rücken auch nicht vollständig an den Thron an. Es sieht so aus, als sei er durchaus bereit, aktiv zu werden, wenn die Situation es erfordert. Unter seinem Thron sieht man Wellen. Mir scheint, der König ist jemand, der mit seinen Gefühlen umzugehen weiß: Er wird von ihnen getragen (Thron auf den Wellen), aber er lässt sich durch seine Gefühle nicht übermäßig irritieren. Er „beherrscht“ sie und wird nicht von ihnen beherrscht. Darauf weisen auch die unterschiedlich geformten Kelche hin, die er in beiden Händen hält. Er hat sich also – obwohl er ein Mann voller Gefühle ist - „im Griff“. Und genau diese Fähigkeit, sich und seine Emotionen im Griff zu haben, ohne sie zu verleugnen oder zu verdrängen, ist der Garant dafür, anderen dann helfen zu können, wenn es nötig wird – aber auch nicht eine Minute eher. Wenn man ganz genau hinsieht, ist links im Hintergrund ein „hüpfender“ Fisch zu sehen und rechts ein Schiff mit roten Segeln. Das legt nahe, dass der Thron mitten im Ozean schwimmt. Setzt man Wasser mit Leben gleich, dann schöpft dieser König aus dem Vollen und er weiß genau, dass das Leben (Wasser bzw. Kelche) ihn trägt.

Daher denke ich, dass „die anderen“ durchaus voller Mitgefühl auf dich und deine Situation blicken, aber erst dann eingreifen, wenn die Situation ein Eingreifen erfordert oder du signalisierst, dass du Hilfe möchtest. Diese anderen können auch diejenigen sein, die hier im Forum Anteil nehmen und versuchen, dich so gut wie möglich zu unterstützen bzw. Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten.

Die Schattenseite des Königs der Kelche ist der weltfremde Spinner, der nichts auf die Reihe bekommt und einem wandelnden Chaos gleicht. Da Platz 8 auch das Umfeld oder den Ort des Geschehens anzeigen kann, wäre eine weitere mögliche Deutung die, dass du dich in einem völlig abgedrehten Umfeld behaupten willst/musst bzw. auf dem Wasser treibst (bildlich gesehen), ohne dass Land in Sicht wäre.

Platz 8 ist – wie ich finde – nicht immer sehr eindeutig in der Interpretation und nicht gerade leicht zu erfassen, weil es sich eben um Ort, Umfeld oder andere Personen handeln kann oder allgemeine Einflüsse gesellschaftlicher Art, in die wir alle eingebettet sind, ob uns das nun gefällt oder nicht. :unsure: Daher interessiert mich schon, wie du diesen König auf diesem Platz empfindest, wenn du mehrere Deutungsmöglichkeiten in Betracht ziehst.

Die nächste Karte (10 Kelche) liegt auf Platz 9, der die Hoffnungen und Befürchtungen anzeigt. Ich werde gleich mal heraussuchen, was du dazu geschrieben hast und melde mich dann wieder.

Schönen Samstag!
Rita

Hallo Rita :) Danke für deine deutung!! Da fällt mir gerade jemand anderes ein wenn es ein mann sein sollte. Entweder ist es jemand hier im Forum der mir wirklich sehr versucht zu helfen oder es könnte ein langjähriger Freund meiner Mama sein er war seit ich klein bin wie mein Papa. Er kann Kartenlegen PRF und noch andere Dinge. Er macht dich große Sorgen um mich da er Dinge träumt die wahr werden so wie meine Mama und er hat zu meiner Mama gesagt das er auf mich aufpassen muss da es sein kann das ich sonst irgendwann ein Messer im Rücken stecken habe. Ich bin übrigens sehr überzeugt von seinen Fähigkeiten da ich eine Sache selber miterlebt habe wo jemand erst A war und dann plötzlich Z verstehst du?
 
. Ich bin übrigens sehr überzeugt von seinen Fähigkeiten da ich eine Sache selber miterlebt habe wo jemand erst A war und dann plötzlich Z verstehst du?

Nee, das verstehe ich nicht, Vivi. Allerdings bin ich auch eher "unesoterisch" unterwegs, trotz der Kartendeuterei und der Astrologie. Bin eher skeptisch geworden im Laufe der Jahre. Oder wie mein Freund sagt: Ekelig pragmatisch. :D

Es kann durchaus sein, dass der Kelchkönig für deinen Ersatz-Vater steht, jedenfalls deiner Schilderung nach ist das sehr wahrscheinlich. Vielleicht kommen auch mehrere Deutungsebenen in Betracht, nämlich einmal der König der Kelche als Person und einmal als Umfeld oder Gesamtsituation.

Die 10 Kelche auf Platz 9 habe ich noch nicht ausgearbeitet, bin aber dran.

Bis später, Rita
 
Nee, das verstehe ich nicht, Vivi. Allerdings bin ich auch eher "unesoterisch" unterwegs, trotz der Kartendeuterei und der Astrologie. Bin eher skeptisch geworden im Laufe der Jahre. Oder wie mein Freund sagt: Ekelig pragmatisch. :D

Es kann durchaus sein, dass der Kelchkönig für deinen Ersatz-Vater steht, jedenfalls deiner Schilderung nach ist das sehr wahrscheinlich. Vielleicht kommen auch mehrere Deutungsebenen in Betracht, nämlich einmal der König der Kelche als Person und einmal als Umfeld oder Gesamtsituation.

Die 10 Kelche auf Platz 9 habe ich noch nicht ausgearbeitet, bin aber dran.

Bis später, Rita

Ok
Danke dir :)))
 
Du kannst mir gern erklären, was du meintest, vielleicht verstehe ich es dann (bezüglich des Freundes deiner Mutter). :)

Meine hoffnungen/Ängste
9: 10 der kelche - die Karte zeigt ganz klar mich und meinen Freund und unsere Kinder. Wir sind alle glücklich und wahrscheinlich an einem neuen Ort angekommen. Ein Ort an dem Stress und Probleme und nicht erreichen . Vor uns liegt ganz viel Grün und Flüsse. Hier ist es ruhig . Frei von Stress und wir können glücklich sein. MEINE HOFFNUNG
Sehr schön beschrieben, Vivi. :) Das ist eine Karte, der man höchstes Glück, das Gefühl der Geborgenheit, Zufriedenheit etc. zuschreibt. Die alte Skeptikerin in mir hat natürlich etwas anzumerken: Besser als am Besten geht nicht, das heißt, wenn man den auf der Karte abgebildeten Zustand erreicht, gibt es keine Steigerung mehr. Wenn man auf dem höchsten Punkt von etwas ist, gibt es nur noch eine Möglichkeit der Bewegung, und das ist die mit Richtung nach unten. Damit zeigt diese Karte auch so etwas wie einen „Kipp-Punkt“ und auf jeden Fall keinen dauerhaften Zustand.

Mir kommt es auch so vor, als seien die beiden Erwachsenen, die auf der Karte zu sehen sind, bissel „abgehoben“. Sie schauen nämlich gar nicht auf den Regenbogen mit den Kelchen, auch ihre erhobenen Hände deuten nicht dorthin. Sie schauen auch nicht auf das im Hintergrund liegende Haus oder die tanzenden Kinder, sondern irgendwie schräg nach oben. Bissel „entrückt“ wirken die schon.

Was ich damit zum Ausdruck bringen möchte: Natürlich kann man hoffen, dass eine Art paradiesischer Zustand eintritt und man das ganze Chaos hinter sich lassen kann. Die Frage ist, was von dieser Hoffnung oder diesem Wunsch lässt sich in die Wirklichkeit bringen? Ich merke das wegen der Folgekarte an, den 4 Schwertern. Denn die sollen ja zeigen, wohin das Ganze führt. Und das ist Stillstand, erzwungene Ruhe und nicht selten zur Ruhe, zum Innehalten durch eine Krankheit „verdonnert“ sein.

Mein Eindruck aus dem gesamten Bild ist, dass deine Wünsche, Hoffnungen und Erwartungen so hoch sind, dass die Realität dich nur enttäuschen kann und das Ganze daher in den 4 Schwertern mündet: Ermüdet, enttäuscht, ermattet und vielleicht sogar krank an Leib und Seele.

Interessant ist an dieser Stelle wieder der Kontrast zwischen den Karten aus der Reihe der Kelche und denen aus der Reihe der Schwerter. Die Schwertkarten sind ja nun wirklich nicht „lecker“, während die 2 und die 10 Kelche Karten sind, die jeder gern in seiner Legung sieht und die zeigen, dass Gefühle sehr wichtig sind und vielleicht schon von sich aus als „wertvoll“ betrachtet werden. Dabei sind Gefühle – wie Gedanken auch – nichts Festes, nichts Greifbares und auch nichts Verlässliches. Beide wandeln sich stets und ständig, nur bemerken wir das oft gar nicht, weil wir so an unseren Vorstellungen davon, wie etwas sein sollte, kleben und meinen, die schlechten Gefühle und quälenden Gedanken, die daraus resultieren, seien dauerhaft. Auch sind (klare) Gedanken durchaus hilfreich und den Gefühlen ebenbürtig, wenn man beispielsweise versucht, etwas zu verändern.

Was sich in diesem Bild zeigt, ist nach meinem Empfinden auch ein Kampf in dir selbst, neben dem in deiner jetzigen Situation. Es kann sein, dass du bereits ahnst, dass du eine Entscheidung treffen musst, wenn du nicht krank werden willst. Das zeigt die Quintessenz ganz deutlich an. Hast du schon einmal eine Quintessenz (abgekürzt QE) berechnet? Dazu zählst du alle Zahlen, die auf den Karten deiner Legung stehen, zusammen. Ist das Ergebnis höher als 22, werden die einzelnen Zahlen wieder zusammengezählt. Beispiel (nicht dieser Legung von dir): Die Summe aller Zahlen ergibt 53, das ist deutlich mehr als 22. Daher werden die 5 und die 3 zusammengezählt, das ergibt 8. Dann schaut man, welche der Großen Arkana (Trümpfe) die Zahl 8 trägt. Das ist im Rider-Waite die Karte „Kraft“. Diese Karte gibt in Kurzform wieder, was in der Legung enthalten ist.

Auf welche QE kommst du?
 
Werbung:
Zurück
Oben