hallo,gibt es hilfe,gegen "ein boeses auge "

hmmm ? ihr habt recht...aber da will ich mich nicht einmischen..
seit einem jahr,oder sagen wir zwei..sprech ich in der familie ueber dinge ,die sich mein mann nicht traut zu sagen !!
vielleicht liegt es daran das ich deutsche bin ?
und endlich mut habe..etwas zu sagen '
bin ich am ende vielleicht selber schuld ?
ihr habt mir viel grund zum nachdenken gegeben !!
lg scorpion


frage: es geht hier aber nicht um die ranch wo mal ein flugzeug drauf abstürzte usw.

lg vom liber
 
Werbung:
Lass die Schuldfrage fallen, in jeder Situation gibt es immer mehrer "Schuldige".

Schuld ist als Wort doch nur die Auslegung nicht übernommener Verantwortung. Jeder hat eine Verantwortung im Leben. Je nachdem wie man sich in verschiedenen Situationen Entscheidet und Reagiert nimmt man seine Verantwortung manchmal weniger und manchmal mehr wahr. (im doppelten sinne)
Wenn aber jeder eine Verantwortung hat, kann man nicht alleine an allem Schuld sein, auch alle anderen beteiligten haben eine mitschuld. Was du dich nur Fragen kannst ist in wie weit hast du deine Verantwortung nicht wahrgenommen? Und dann musst du zusehen das du dir vergibst, die Vergangenheit annehmen und akzeptieren. Erst dann bist du wirklich frei der Gegenwart ins Gesicht zu sehen und dich um die Dinge zu kümmern die dort geschehen.
Du kannst nur versuchen so Aufmerksam wie möglich zu sein und das beste aus der Situation zu machen, aber wenn du meinst das du Fehler gemacht hast kannst du auch daran zurück denken und dir überlegen wie du besser reagiert hättest um daraus zu lernen und es beim nächsten mal eben so zu machen. Die Perfektion gibt es nicht, es gibt nur die Perfektion die du dir selbst als Ziel stellst.

Ich merke selbst immer wieder wenn mir doofe Fehler passieren das ich mich furchtbar über mich selbst ärgere. Wenn ich mir im Internet z.B. extra noch Fahrpläne für Bus und Bahn raussuche, dann losgehe und merke ich habe mich verguckt und anschließend feststelle mir fehlt noch etwas, so das ich eigentlich wieder nach Hause gehen muss um es zu holen. Aber wenn mir dann jemand sagt "Wenigstens hast du gleich beide Fehler auf einmal gemacht" dann steh ich erstmal doof da und überlege. Eigentlich ist es ja gar nicht so ärgerlich, denn beim nächsten mal werde ich zumindest wesentlich aufmerksamer sein, diese Fehler werde ich nicht noch einmal wiederholen.

Solange man über seine Fehler nachdenkt hat man die Chance zu akzeptieren was man getan hat und es sich zu merken, so das man es ein nächstes mal gar nicht erst gibt. Wir können nicht alles vorher Wissen und richtig machen, deswegen gibt es Fehler und nur weil es Fehler gibt können wir etwas "richtig" machen.

Mach dich nicht selbst fertig mit Schuldzuweisungen, alleine bist du zumindest nicht an allem Schuld, aber wie groß die Mitverantwortung der anderen in dieser Sache ist wissen wir glaube ich alle nicht. Deswegen bleibt dir nichts anderes als deinen Anteil an Verantwortung zu erkennen und darüber nachzudenken und es zu akzeptieren.

Liebe Grüße,
Anakra
 
Zurück
Oben