Hallo an interessierte Menschen....

Nö, weil´s keinen in sich getrennten Geist gibt... und warum bitte sollte man vom persönlichen weggehen, ganz im Gegenteil... und was ist denn der Unterschied zwischen Esoterik und Spiritualität, wenn Du diese Begriffe auch trennst?
Deine Wahrnehmung von Worten ist höchst interessant.
 
Werbung:
Es gibt kein eigenes Sein so wenig wie die Person sich entwickeln kann. Die Person ist ein Illusion. So ist es auch das jeder Glaube, eigenes Sein und persönliche Entwicklung ist so ein Glaube, dich weg führt von der Wirklichkeit. Du kannst auch nicht eins sein mit Gott da es einen Gott nicht gibt.

Für dich nicht, aber auch wenn du es zwanzigtausendmal wiederholst, für mich ist Gott da.
Und ich mache persönliche Weiterentwicklung mit. Und ich lebe recht gut damit.
Ich lebe das Leben. Könnte sogar sagen, ich liebe das Leben.
 
Es gibt kein eigenes Sein so wenig wie die Person sich entwickeln kann. Die Person ist ein Illusion. So ist es auch das jeder Glaube, eigenes Sein und persönliche Entwicklung ist so ein Glaube, dich weg führt von der Wirklichkeit. Du kannst auch nicht eins sein mit Gott da es einen Gott nicht gibt.
Bist du sicher, dass du schon verstanden hast, worüber du hier redest?

Wenn es kein eigenes Sein (=Kurzform von Vorhandensein) gibt, wer hat denn deinen Beitrag hier zustande gebracht? Der unpersönliche Heilige Geist, oder was?
Rede mal Klartext: Wer ist der Sender deines Beitrags?
 
Zuletzt bearbeitet:
Esoterik und Spiritualität, diese Bereiche sind so weitgefächert und undifferenziert, dass ich, rein mit diesen Überbegriffen, gar nichts damit anfangen kann. Allein der Bereich der Überschneidungen übersteigt den bewussten Teil mathematischer Leistungsfähigkeit meines Gehirns, weshalb ich wohl oder übel passen muss, bevor keine Spezifizierungen gemacht wurden.[/QUOT
 
Was mir an diesem Forum gefällt ist die Vielfalt. Für mich wird Austausch immer wichtig sein, von einander lernen. Auch habe ich mir durch dieses Forum gerne für interessante Themen Zeit genommen. Ja mein Respekt vor dem Wissen gegenüber eines Jeden hier. Ich moechte nun nicht ganz in die Richtung " ich weis, daß ich nichts weis", manche Wege sind unergründlich, ist jedem selbst überlassen. Ganz liebe Grüße Pestefa (y)
 
Es gibt kein eigenes Sein so wenig wie die Person sich entwickeln kann. Die Person ist ein Illusion. So ist es auch das jeder Glaube, eigenes Sein und persönliche Entwicklung ist so ein Glaube, dich weg führt von der Wirklichkeit. Du kannst auch nicht eins sein mit Gott da es einen Gott nicht gibt.

Es ist mir lieber, deinen Post (deine Posts) von gestern noch mal aufzugreifen.

Die machen einen sehr bedenklichen Eindruck und ich möchte mich sogar soweit vorwagen, dass hier
ein ernsthafter versteckter Hilferuf steckt.

Eine solche Vermutung äußere ich lieber einmal zu viel, als zu wenig.

Deine Zeilen hören sich sehr nach Sinnlosigkeit und Hoffnungslosigkeit an.
Forenmitglieder sind zwar nicht verantwortlich für DEIN Leben, aber wenigstens dafür, dich drauf aufmerksam zu machen, dass auch eine professionelle Hilfe angezeigt wäre.

Solange du nicht dazu stehst, dich innerlich leer zu fühlen, kann dir keiner helfen.
Aber versuche auch nicht, dieses Gefühl auf andere zu projizieren.

Lg. Spirit Star
 
Deine Zeilen hören sich sehr nach Sinnlosigkeit und Hoffnungslosigkeit an.
Es kann auch einfach nur der Beschreibung einer bestimmten Überzeugung sein, die sie damit ausdrückt. Im Hinduismus, vor allem im Advaita vedanta ist Maya die Göttin der Illusion, die uns das physische Sein suggeriert. In diesem Kontext geht es darum, diese Illusion zu überwinden um Erlösung zu finden.
Ich denke sie wird sich noch mal dazu äußern. Auch Meikel hat diese Auffassung kritisiert.

So wie ich das sehe ist Maya eine Illusion, aber eine sehr reale. Die Art wie wir die Physis erleben, bringt uns dazu, sie für absolut real zu erfahren. Da wir mit unserem physischen Körper die Physis erleben und mit unserem Körper in ihr wirken können, erscheint sie völlig real und wirk-lich. Unser Körper ist aus den Bestandteilen der Welt entstanden, somit ein Teil dieser Welt. Wenn diese Welt aber illusorisch ist, muss es auch unser Körper, unser physisches Sein sein. Danach ist Physis permanente Veränderung, sie wandelt sich ständig. Das was Physis zeigt ist ein Wandel der Formen, es ist vergänglich - was aber ist an ihr unvergänglich, ewig? Es ist das, was durch die Physis hindurchstrahlt. Physis ist die Form, die von Geist genutzt wird.

Dies könnte dem zugrunde liegen, was Marle anspricht.

LGInti
 
Werbung:
Es kann auch einfach nur der Beschreibung einer bestimmten Überzeugung sein, die sie damit ausdrückt. Im Hinduismus, vor allem im Advaita vedanta ist Maya die Göttin der Illusion, die uns das physische Sein suggeriert. In diesem Kontext geht es darum, diese Illusion zu überwinden um Erlösung zu finden.
Ich denke sie wird sich noch mal dazu äußern. Auch Meikel hat diese Auffassung kritisiert.

So wie ich das sehe ist Maya eine Illusion, aber eine sehr reale. Die Art wie wir die Physis erleben, bringt uns dazu, sie für absolut real zu erfahren. Da wir mit unserem physischen Körper die Physis erleben und mit unserem Körper in ihr wirken können, erscheint sie völlig real und wirk-lich. Unser Körper ist aus den Bestandteilen der Welt entstanden, somit ein Teil dieser Welt. Wenn diese Welt aber illusorisch ist, muss es auch unser Körper, unser physisches Sein sein. Danach ist Physis permanente Veränderung, sie wandelt sich ständig. Das was Physis zeigt ist ein Wandel der Formen, es ist vergänglich - was aber ist an ihr unvergänglich, ewig? Es ist das, was durch die Physis hindurchstrahlt. Physis ist die Form, die von Geist genutzt wird.

Dies könnte dem zugrunde liegen, was Marle anspricht.

LGInti


Danke für die Info,

wenn es so ist wie du schreibst, dann ist es wohl o.K.

Nun lebe ich nach einem anderen Glauben und da hört es sich anders an.
Ich möchte niemandem die Glaubensrichtung ausreden, was Marle aber bei mir versucht hat.
Ein wohl bezeichnendes Beispiel, wie unterschiedlich Glaubensrichtungen empfunden werden.
 
Zurück
Oben