Hajo Banzhaf - Die Tür Legesystem

NatalieDrendorf

Neues Mitglied
Registriert
29. März 2007
Beiträge
25
Hallo :)

es gibt von Hajo Banzhaf ein legesystem, das Die Tür heißt. ich schaffe es nicht, eine frage wirklich so zu formulieren, dass sie zu einer schwelle wird. denn entweder steckt in der frage nur der gang zu dem, was man überschreiten möchte oder das, was danach ist. wie kann man aber eine frage so formulieren, dass man weiß, ob man überhaupt die schwelle überschreiten kann? z.b. würde ich gerne wissen, ob ich eine bestimmte aufnahmeprüfung schaffen würde, wenn ich mich bewerbe. gibt es vielleicht ein anderes legesystem, das mir hierbei weiterhelfen könnte?
danke :)
 
Werbung:
Hallo Natalie :)

es gibt von Hajo Banzhaf ein legesystem, das Die Tür heißt. ich schaffe es nicht, eine frage wirklich so zu formulieren, dass sie zu einer schwelle wird. denn entweder steckt in der frage nur der gang zu dem, was man überschreiten möchte oder das, was danach ist. wie kann man aber eine frage so formulieren, dass man weiß, ob man überhaupt die schwelle überschreiten kann?

Gerade "Die Tür" wird normalerweise ohne spezielle Frage gelegt - insofern wundert mich nicht, dass du die Frage nicht formuliert bekommst.

z.b. würde ich gerne wissen, ob ich eine bestimmte aufnahmeprüfung schaffen würde, wenn ich mich bewerbe. gibt es vielleicht ein anderes legesystem, das mir hierbei weiterhelfen könnte?

So, wie du die Frage hier stellst, läuft es auf eine Ja-oder-Nein-Antwort hinaus, dafür ist die "Tür" erst recht nicht geeignet. Was steckt hinter deiner Frage bzw. wie könntest du sie umformulieren?

Eine Möglichkeit wäre, zu fragen: Was geschieht, wenn ich mich bewerbe und was geschieht, wenn ich es nicht tue? Dafür eignet sich das Entscheidungsspiel. Falls du dich schon beworben hast oder kurz davor stehst, könntest du mit einem Keltischen Kreuz fragen, wie sich diese Angelegenheit im Laufe der nächsten Wochen entwickelt. Oder du fragst: Was ist zu tun, um die Aufnahmeprüfung zu bestehen? Dazu eignet sich beispielsweise ein Kleines Kreuz oder Der nächste Schritt.

Lieben Gruß
Rita
 
Zurück
Oben