Hajo Banzaf

Astragon schrieb:

Hallo Tarot,..................(nee, ich werd jetzt keine Fälle aufzählen und mit Karten versehen....)
Gruss
Astragon
smoke.gif

das hab ich jetzt - zum Teil - gemacht....... hihi

Lieben Gruß
Alia
 
Werbung:
Hallo,
danke ich habe mich über eure weiteren Antworten gefreut

albideuter.de schrieb:
...
Den Kaiser Hajo ? :welle: ...
Das soll jetzt kein Nationaldings werden, ... aber die Wort-Vergleiche oben waren schon auf den Fußballkaiser Franz beabsichtigt ... , ... denn so würde ich ihn charakterisieren ...:
Also man mag ihn oder nicht...? :weihna1

Branwen schrieb:
Ich hatte auch ein anderes Buch (keine Ahnung von wem das war), aber da war wirklich bei jeder Karte nur eine fixe Bedeutung dabei und das war dann für meine Fragen nur sehr selten stimmig.
Ja so in etwa meinte ich es. Es ist jetzt nicht gegen Hajo Banzaf - ich habe ihn nur rausgenommen, weil ich meisten Bücher von ihm habe. Ich habe mich anfangs sehr stark an den Büchern orientiert, weil ich ja auch nur per Zufall an die Karten geraten bin. Bei den Fragen von Anna Haebler z. B., denke ich es ist oft viel treffender. Wie gesagt, es ging mir nur um die Bücher bzw. die Autoren. Die eigenen Gefühle und Gedanken bezüglich der Karten mal aussen vor gelassen.

Astragon schrieb:
Hallo Tarot,
bleibt noch meine Antwort auf die erste Frage:
KEIN KOMMENTAR
Gruss
Astragon
ooooooch schade.....

Astragon schrieb:
...für mich beschreiben Tarotkarten keine (schon gar keine zukünftigen) Ereignisse. Sie beleuchten eine gegebene Situation, wie sie im tiefsten Inneren empfunden wird und geben Ratschläge, was du tun kannst.
....ja, so sehe ich es im Großen und Ganzen auch. Ich denke auch, die Karten spiegeln exakt das wieder, was gerade ist.
Mir ist das mit der Schwangerschaft nur aufgefallen, weil es nur bei H. Banzaf stand. Ich hatte gezielt bei den anderen Autoren darauf geachtet.

Astragon schrieb:
...Daher stellt sich die Frage nach dem 'Ereignis Schwangerschaft' gar nicht. Eine Schwangerschaft hat viele Aspekte, die auch von Frau zu Frau (und auch für den/die möglicherweise beteiligten Männer) sehr unterschiedlich empfunden werden können.
dennoch - habe ich mich gefragt - wenn der Frager :clown: öhm die Fragerin zum Zeitpunkt der Kartenbefragung schwanger wäre....würde man es an bestimmten Karten sehen können. Das waren so meine Gedanken.
LG Tarot
 
Generell muss man sich mit diesen Symboliken natürlich selber vertraut machen, mir hat dazu das Feld der Traumdeutungen sehr gut geholfen.
Zwar gibt es hier nicht immer die Tarotbedeutungen, es hilft aber sehr gut, einen Zusammenhang zu sehen, den man für die Gesamtaussage benötigt.

Denn diese wird in keinem Buch wirklich gut erklärt, wie seht ihr das?
 
Tarot schrieb:
Guten Morgen,
jetzt mal die Intuition aussen vor gelassen.
Ich habe mal zwei Fragen an euch: Was haltet ihr von Hajo Banzaf?
Ich habe in der Anfangsphase sehr viele Bücher von ihm gelesen und fand sie als Anfänger sehr hilfreich. Mittlerweile kenne ich viele andere Autoren und habe das Gefühl, die Deutungen sind stimmiger.
Ich habe gestern z.B. eine Jahreskarte gezogen: 7 der Münzen und habe spaßeshalber mal in allen Büchern die Deutungen dazu gelesen.
Banzaf ist z.B. der einzige der zu dieser Karte Schwangerschaft schreibt.
Gibt es im Rider Waite überhaupt eine Karte, die dieses anzeigt? Wie z.B. die 7 der Schwerter, die ja eindeutig für das Fremdgehen steht.
LG Tarot

Hi Tarot.

7 der Münzen bedeutet Netzach ausgedrückt durch die Erde. Netzach stellt unsere Gefühlswelt dar. Jedes Gefühl ist also Netzach zuzuordnen. Die Gefühle fluktuieren immer. Kein Gefühl bleibt wirklich für eine längere Zeit.
Die Karte bedeutet nun, dass man denkt, oder besser fühlt man hätte etwas erreicht (=Erde) etwas festes, solides, was auch immer das ist, aber das ist nicht der Fall, wenn, dann nur für einen kurzen Moment.

Bei Waite ist das super ausgedrückt. Dort hat jemand das Laub zusammengehäuft und meint, das bleibt nun so, aber der nächste, etwas leichte Windstoß, würde das ganze Laub durcheinander bringen, oder das Laub wegtragen. (=Es hat nichts Bestand hier, nichts von Dauer)
 
Und noch was: Die Karte der Fruchtbarkeit ist 9 der Münzen. Yesod ist nummer 9. Wird mit Mondsymbolik umschrieben. Mond ist das Zeichen der Fruchbarkeit, oder auch der Schwangerschaft. Bei den 9 der Stäben geht es um das erigierte Glied. Also die Fähigkeit zeugen zu können, etwas frucht-bar zu machen.
 
Hallo Tarot,:)

Ich habe letztes Jahr den Hajo beim Tarotstammtisch in München kennengelernt. Ohne hier eine Hymne singen zu wollen, aber Hajo ist auf seinem Gebiet ein echtes Ass, seine Argumente und Logik sind eingängig und absolut überzeugend. Er hat ebenso im Laufe der Jahre über 20 gute Bücher über das Tarot herausgebracht.

Alles liebe!:flower2:

Arnold
 
Karten, die ebenfalls eine Schwangerschaft anzeigen können, sind die 3 Kelche und die Herrscherin.

Bei der Herrscherin wird Tiphereth geboren. Kein physisches Kind. Sondern Garten Eden, aus dem wir dann heraus fallen nach Yesod und Malkuth hin in die materielle Ebene, wobei Garten Eden nie verloren gegangen ist. Drei der Kelche bedeutet niemals fruchtbarkeit, weil Binah der Schoß von Malkuth ist. Das heisst Binah ist Form und die Kelche als Symbol der Kräfte des Wassers ist ja auch Form und daraus ergibt sich nichts neues drittes. Keine Fruchtbarkeit. Nur die Polarität kann etwas neues, drittes schaffen. Über 3 der Kelche kann man auch nicht soviel aussagen. In Chokmah sind die Energien die reinsten, oder harmonischsten. Die Energien machen aber keinen Sinn, wenn sie kein Gefäß haben, wo sich die Energien auswirken können, oder manifestieren können. Sonst würde diese Welt hier gar nicht existieren.
Binah ist nun das allererste Gefäß das die reinsten harmonischen Schwingungen aufnimmt, was dabei herauskommt, kann ich im Moment nicht sagen, weil ich zu Binah noch keinen richtigen Bezug habe.

Auf dem Bild bei Waite sieht man 3 Frauen im Kreis tanzen und sie erheben die 3 Kelche als wollten sie anstoßen und aus ihnen trinken.

Vielleicht wird mit Tanz der Rythmus gemeint. Sodass das was mit Element Wasser bezeichnet wird, hier rythmisch wird.
 
Werbung:
Zurück
Oben