Hagia Sofia Church

Hallo Serkan

Istanbul ist eine islamische Stadt ? Da muß ich wohl unsere Muslimischen Lehrer und Reisebegleiter wohl missverstanden haben. Er hat immer wieder betont das Istanbul eine Europäische Stadt ist die zu 93 % von Moslems bewohnt ist. Aber von einer islamischen Stadt hat er nie gesprochen. Er hat sehr viel Wert darauf gelegt zu betonen das Istanbul keine islamische Stadt ist. Ich hab zwar hunderte von Moschen gesehen aber keine Frauen mit Kopftüchern.

Gruß Denska

Nein nein. Ich habe nur über die Bewohneranzahl gesprochen. 99 Prozent ist Muslim (Definitif nicht 93 prozent.Es gibt einige Tausent Crist und Jude in Istanbul (in 12 Milion Bewohner) ) . Ich benutze Moschen als Beweis dafür.

Wenn du nach bestimmten Stadtviertel gehst, kannst du Kopftüchern betrachten.
 
Werbung:
Lieber Isnogud

"Und sicher wurde der Glaube nicht nur durch Gewalt weiter getragen, sondern auch durch Liebe, glaubhaft vorgelebten Beispielen der Nächstenliebe."

Redest du jetzt vom "Glauben" oder vom "Christentum" ?

alles Licht und Liebe
schAMAN

Hallo,

ich gebe zu, Du hast mich bei einer "unsauberen" Formulierung erwischt. :)
Beides ist aber richtig.

Das Christentum verzeichnet Beispiele der Nächstenliebe, genau so, wie es auch andere Religionen tun.

Das ist übrigens ein guter Ansatz für das Christentum, mit anderen Religionen in den Dialog zu treten. Denn den meisten Religionen ist die Nächstenliebe gemeinsam und es ist ein lohnendes Thema für die Religionen sich damit zu befassen, anstatt über akademsiche Dogmen zu streiten, denn eine Tat der Nächstenliebe wiegt vermutlicher Schwerer als eine gelehrte, theologische Abhandlung.

Gruß
Isno
 
Zufällig habe ich mich gestern mit dem Sophienkult in Byzanz beschäftigt und da kommt man an der Hagia Sophia nicht vorbei.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hagia_Sophia

die Kirche beeindruckt kein Frage, aber wie immer sind die Motive für mich interessanter als der tatsächliche Bau

Das eigentlich interessante ist der Sophienkult der hinter der Schöpfung dieses Bauwerkes steht.
Als Wiedererrichtung des Tempels von Salomon verstanden und ausgeführt wird in dieser Strömung die Weisheit Gottes (vorübergehend) in weibliche Gestalt verehrt.

Göttin der Weisheit

Im ostslavischen Raum prägte sich der Sophienkult noch stärker aus.

"Vom Anfang an wurde in der Rus' die götliche Weisheit unter Ihren weiblichen Aspekt personifiziert"

(Markus Osterrieder aus dem Wiener Slawistischen Almanach)

siehe auch die Kirche der Heiligen Sophia in Kiew oder Novgorod...

LG
 
Lieber Isnogud

"Das Christentum verzeichnet Beispiele der Nächstenliebe, genau so, wie es auch andere Religionen tun."

Nun die Christen haben sich schon sehr "bemüht" in Sachen Nächstenliebe...

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Alles nun, was ihr wollt dass euch die Menschen tun sollen, das tut auch ihr ihnen; denn das ist das Gesetz und die Propheten.

JESUS

das ist die universäle religion in einem satz ...davon hat auch buddha gesprochen..und viele andere

und wenn WIR alle danach leben und handeln dan sind wir alle in himelreich und damit...

alle budhas...

und wie dalailama sagte: dann machen wir eine riesen party

MM:weihna1
 
Lieber Isnogud

"Das Christentum verzeichnet Beispiele der Nächstenliebe, genau so, wie es auch andere Religionen tun."

Nun die Christen haben sich schon sehr "bemüht" in Sachen Nächstenliebe...

alles Licht und Liebe
schAMAN

Gott will es war doch der Leitspruch.

Aso. Welche Christen sind denn hier gemeint ? Die 1099 Jerusalem in Blut ertränkt haben oder die nach ihrer legalisierung durch Rom zu morden und zu plündern begonnen haben ? Oder die Missionare in Südamerika die den Heiden durch verstümmelungen das Wort Gottes beigebracht haben.
Oder waren es die in Sachen Nächtenliebe alte Nazis wie Herrn Mengele nach Südamerika geschläust haben. Oder vielleicht die,die beim Völkermord an den Tutzis in Afrika zugeschaut haben ?
Was hat das Christentum an Nächtenliebe gebracht ? Nichts.
Beiweis mir das Gegeteil und ich werde bei Gott meinem Vater ein gutes Wort für dich einlegen.

Gruß Denska :foto:
 
Alles nun, was ihr wollt dass euch die Menschen tun sollen, das tut auch ihr ihnen; denn das ist das Gesetz und die Propheten.

JESUS

das ist die universäle religion in einem satz ...davon hat auch buddha gesprochen..und viele andere

und wenn WIR alle danach leben und handeln dan sind wir alle in himelreich und damit...

alle budhas...

und wie dalailama sagte: dann machen wir eine riesen party

MM:weihna1


Shalom

Eine Religion ein Glaube und endlich Frieden auf Erden.

Gruß Denska
 
Shalom

Eine Religion ein Glaube und endlich Frieden auf Erden.

Gruß Denska

Sagen auch alle religionen das gleiche, nur mit dem praktizieren von nächstenliebe ...

da HAPPERTS aber gewaltig bei ALLE

und warum ?

weil die schriftgelehrten von ALLE religionen keine interese haben das es mit dem praktiezieren klapt...

darum gibt es in alle religionen zig-zig schriftgelehrten, und kein einziger sagt das gleiche..

schöne bescherung gell ?

MM:weihna1
 
Lieber Denska

"Welche Christen sind denn hier gemeint ?"

Ich meine die Christen, die durch Krieg, Gewalt, Versklavung, Vergewaltigung, Angstverbreitend,...ihre "Nächstenliebe" präsentiert hat. Hab bestimmt noch ein paar ihrer "Talente" nicht genannt, aber ich glaube du weißt schon jetzt welche ich meine...:)

alles Licht und Liebe
schAMAN
 
Werbung:
Lieber Denska

"Welche Christen sind denn hier gemeint ?"

Ich meine die Christen, die durch Krieg, Gewalt, Versklavung, Vergewaltigung, Angstverbreitend,...ihre "Nächstenliebe" präsentiert hat. Hab bestimmt noch ein paar ihrer "Talente" nicht genannt, aber ich glaube du weißt schon jetzt welche ich meine...:)

alles Licht und Liebe
schAMAN

Das waren doch keine christen..

Jesus hat doch gesagt das man seine nachvollger nach taten erkennt und nicht danach weil die in seinem namen zu handeln behaupten...

Kein einziger kann CHRIST sein aus reine behauptung...


MM:liebe1:
 
Zurück
Oben