Hagebutte und Kernlestee

Niflheimr

Sehr aktives Mitglied
Registriert
9. August 2019
Beiträge
11.295
Im letzten Herbst habe ich Hagebutten gesammelt und mir auch die Arbeit gemacht, diese zu entkernen. Die schmeißt man aber nicht weg, denn daraus kann man Kernlestee machen. Das ist ein alter Heiltee der traditionell gegen Blasentzündung getrunken wird. Die Kerne sollen reich an Kieselsäure sein. Außerdem schmeckt der Tee nach Vanille, durch Vanillin in den Kernen.

https://www.kostbarenatur.net/rezepte/hagebuttentee-und-kernlestee-selbermachen/
 
Werbung:
Im letzten Herbst habe ich Hagebutten gesammelt und mir auch die Arbeit gemacht, diese zu entkernen. Die schmeißt man aber nicht weg, denn daraus kann man Kernlestee machen. Das ist ein alter Heiltee der traditionell gegen Blasentzündung getrunken wird. Die Kerne sollen reich an Kieselsäure sein. Außerdem schmeckt der Tee nach Vanille, durch Vanillin in den Kernen.

https://www.kostbarenatur.net/rezepte/hagebuttentee-und-kernlestee-selbermachen/

Ich habe auch gesammelt.

Die Hagebutte selbst hat einen sehr hohen Anteil an Vitamin C und überdies entzündungshemmende Eigenschaften. Wird auch in der Rheumatherapie begleitend eingesetzt und verringert die Cortisongaben um bis zu 30%!
 
Danke für den Tipp, ich habe einen grossen Hagebuttenstrauch im Garten und die Kerne immer weggeworfen, bis jetzt..
 
Ich habe auch gesammelt.

Die Hagebutte hat einen sehr hohen Anteil an Vitamin C und überdies entzündungshemmende Eigenschaften. Wird auch in der Rheumatherapie begleitend eingesetzt und verringert die Cortisongaben um bis zu 30%!

Stimmt. Man könnte die Hagebutte auch getrocknet, fein mahlen, und in Säfte etc zu sich nehmen.

Danke für den Tipp, ich habe einen grossen Hagebuttenstrauch im Garten und die Kerne immer weggeworfen, bis jetzt..

Der Tee aus den Kernen ist wirklich lecker!:)
 
Hagebutten-Tee habe ich früher oft und gerne getrunken.
Nicht aus Gesundheitsgründen.

Einfach des guten Geschmacks wegen und der schönen roten Farbe wegen. :)
die schöne Farbe kommt von den Malven, wenn du selber gesammelten Hagebutten Tee machst bleibt das Wasser weiß und vom Geschmack her bringts auch nicht viel außer du läßt die Hagebutten länger im Wasser ziehen.
Den Tee den du meinst hab ich auch in meiner Kindheit geliebt, ja der war gut
 
Werbung:
Zurück
Oben