Häusersysteme

Hallo Annie :)

ein korrektes Horoskop ist sicher immer einem Versuchshoroskop vorzuziehen.

Es gibt viele Möglichkeiten und "Spielereien" innerhalb astrologischer Methoden. Am besten ist, man sammelt eigenen Erfahrungen und entscheidet für sich, ob man die Methode nutzt oder nicht.

Lieben Gruß
Rita
 
Werbung:
Nach Vehlow wird ein dreifaches Haussystem verwendet.Manche Astrologen arbeiten damit.

Solarhäuser,Horizonthhäuser,Mundanhäuser.

Die Solarhäuser werden von der Sonne gebildet.Sie bildet die Mitte des 1.Hauses.Und dann immer rundherum 30° Winkel.
Solarhäuser sind Mentalhäuser.Das was im Inneren abläuft,was empfunden wird oder unbewußt.

Die Horizonthäuser,da bildet der AC die Mitte des 1.Hauses und dann rundherum 30° Winkel.
Sie sind Wesenshäuser,das was der Mensch ist.

Die Mundanhäuser sind einfach die Zeichen.Widder ist das 1.Haus,Stier das 2.,usw.
Sie sind Wirkungshäuser,was widerfährt.

Liebe Grüße,
Herbstsonne :flower2:
 
liebe herbstsonne, danke für den hinweis...

häuser sind nicht einfach immer irgendwie häuser, es muss schon auch dazugesagt werden, welche funktion solche häuser nun haben.

ein häusersystem ist ja in seinem 12er-aufbau dem tierkreis angeglichen und beschreibt einen entwicklungszyklus - "von haus 1 bis haus 12" analog zu "von widder bis fische". das "klassische" häusersystem, das mit dem geburtshorizont in den zyklus einsteigt und den indivuellen raum-zeit-bezug abbildet, beschreibt eben auch diese individuellen erfahrungsbereiche in raum und zeit.

so kann ich auch die sonne an den ausgangspunkt eines solaren entwicklungszyklus stellen oder den mond als start eines lunaren zyklus... wie ja auch z.b. döbereiner unterschiedliche auslöserhythmen in analogie zu den planeten nimmt: der lunare 7er-rhythmus, der solare 10er-rhythmus, der joviale 3er-rhythmus...

auch innerhalb der "klassischen häuser" gibt es ähnliche verschiebungen - so betrachten z.b. manche haus 7 als 3. haus des 5. ...

wenn solche vielfalt verwirrt ... beim einfachen bleiben und das dafür ergründen ... auch ein ganz "klassisches" horoskop ist ja schon von einer komplexität, die nicht wirklich auszuschöpfen ist.

alles liebe, jake
 
jake schrieb:
...beim einfachen bleiben und das dafür ergründen ... auch ein ganz "klassisches" horoskop ist ja schon von einer komplexität, die nicht wirklich auszuschöpfen ist.

alles liebe, jake

mag mich dieser empfehlung aus ganzem herzen anschliessen! ganz besonders in den ersten jahren der beschäftigung mit astrologie...

kann ne ziemliche versuchung sein, die perfekte methode finden zu wollen, die nun aber ganz eindeutig die im inneren brennenden fragen beantwortet.

aber die tatsache, das brennende fragen offen bleiben, liegt nicht an der methode. es gibt keine methode, die vollständig oder fertig ist.

fragen werden immer offen bleiben, solange noch weg zurückzulegen ist! es gibt keine methode, die voranschreiten erspart...

:)
spirit
 
Herbstsonne schrieb:
Nach Vehlow wird ein dreifaches Haussystem verwendet.Manche Astrologen arbeiten damit.

Solarhäuser,Horizonthhäuser,Mundanhäuser.

Die Solarhäuser werden von der Sonne gebildet.Sie bildet die Mitte des 1.Hauses.Und dann immer rundherum 30° Winkel.
Solarhäuser sind Mentalhäuser.Das was im Inneren abläuft,was empfunden wird oder unbewußt.

Die Horizonthäuser,da bildet der AC die Mitte des 1.Hauses und dann rundherum 30° Winkel.
Sie sind Wesenshäuser,das was der Mensch ist.

Die Mundanhäuser sind einfach die Zeichen.Widder ist das 1.Haus,Stier das 2.,usw.
Sie sind Wirkungshäuser,was widerfährt.

Liebe Grüße,
Herbstsonne :flower2:

Danke, Herbstsonne, für deine Erklärungen, aber könntest du das vielleicht ein wenig anschaulicher machen oder praktisch anwenden?
Was würde das denn dann für den einzelnen Menschen bedeuten?
Und die Sonne als Mitte des 1. Hauses? Sie steht doch nicht immer in der Mitte, oder? Z.B. 20 ° Fische ist ja nicht in der Mitte...

lieben Gruß,
Annie
 
hallo annie!

wenn die sonne als anfangspunkt für ein sonnenbezogenes häusersystem dient, dann muss zwangsläufig die sonne im 1. haus stehen. dass sie in der mitte steht,ist weniger selbstverständlich. es gibt aber etliche astrologen (und ich meine auch, dass schon einiges dafür spricht), die den häusermitten jeweils die stärkste energie zusprechen... wenn das so ist, ist auch die sonne in der mitte als ausgangspunkt nachvollziehbar, oder?

alles ein wenig abstrakt...

alles liebe, jake
 
Hallo Annie,bei 20° Fische,damit sie in der Mitte stehen,rechnest 15° weg,also beginnt das 1.Haus bei 5° Fische und das 2. Haus bei 5°Widder,usw.
So stellst auch den AC in die Mitte des 1.Hauses.

Wie Jake schreibt,ist es gedacht,daß in der Mitte eines Hauses die stärkste Energie wäre.
Außerdem hat Jake recht,wenn er schreibt;"beim einfachen bleiben und das dafür ergründen".Ich wollte nur Deine Frage nach einem Solarhaus beantworten.Viel mehr weiß ich auch nicht. :rolleyes:

Liebe Grüße,
Herbstsonne :flower2:
 
Herbstsonne schrieb:
Hallo Annie,bei 20° Fische,damit sie in der Mitte stehen,rechnest 15° weg,also beginnt das 1.Haus bei 5° Fische und das 2. Haus bei 5°Widder,usw.
So stellst auch den AC in die Mitte des 1.Hauses.

Hää? Wie jetzt? Ich versteh das irgendwie nicht ganz... Was steht in der Mitte? Die Sonne? Und warum 15° wegrechnen? :confused4

lg Annie
 
hi Annie,in der Mitte soll Deine Sonne stehen und die ist auf 20° Fische.

Jedes der Solarhäuser hat 30°.Um die Sonne in die Mitte zu stellen und die 1.Hausspitze,sowie die 2. Hausspitze errechnen,ziehst Du von den 20°Fische 15° ab,dann hast Du die 1.Hausspitze auf 5°Fische.Rechnest15° dazu,hast die 2.Hausspitze auf 5°Widder.

Das ergibt fürs 1.Solarhaus:

1.Hausspitze -5°Fische.....Mitte 20° Fische......2.Hausspitze-5°Widder.

Kennst Dich aus?

Liebe Grüße
Herbstsonne :flower2:
 
Werbung:
Herbstsonne schrieb:
hi Annie,in der Mitte soll Deine Sonne stehen und die ist auf 20° Fische.

Ist zwar nicht meine eigene Sonne, aber ist ja wurscht ;)

Herbstsonne schrieb:
Jedes der Solarhäuser hat 30°.Um die Sonne in die Mitte zu stellen und die 1.Hausspitze,sowie die 2. Hausspitze errechnen,ziehst Du von den 20°Fische 15° ab,dann hast Du die 1.Hausspitze auf 5°Fische.Rechnest15° dazu,hast die 2.Hausspitze auf 5°Widder.

Aber 5 grad Fische plus 15 ist bei mir 20... du meinst 30 grad dazu, oder? Dann kommt man auf 5 grad Widder.

Herbstsonne schrieb:

Äh, ich habs mir zumindest immer eingebildet... :rolleyes:

liebe Grüße,
Annie
 
Zurück
Oben