Häuserspitzen

Hi Arnold

Ich wuerde gern das häuserhoroskop besser verstehen. Ich brauche aber dazu ein konkretes beispiel was die aspekte angeht... Ich habe zb kein so ju trigon im radix, dafür im häuser horoskop. Wie ist das zu verstehen. Ich meine es ist nicht in meiner anlage, von daher muss man es auch irgendwie anders interpretieren als wenn es im radix wäre oder?

Hallo Smaragdengel,

Jupiter in Trigon zu...im Häuserhoroskop bedeutet eine Förderung. Das Häuserhoroskop hat ungemeine Aussagekraft in Hinsicht darauf, wie man dich gesehen und wahrgenommen, auch versucht hat zu prägen. Mit Jupiter im Trigon ist auf alle Fälle ein guter Aspekt hinzugekommen, der im Radix nicht der Fall ist. Das Radix ist zuletzt immer das Horoskop, was den Lebensauftrag anbelangt und auch die eigenen Veranlagungen. Lebt jemand nur sein Häuserhoroskop, ist er fremdbestimmt und bekommt auch Krisen, damit er zum Radix zurückkommt.

Aber es ist immer individuell so ein Vergleich Radix - Häuserhoroskop. Ich habe zum Beispiel im HHK ein rotes Leistungsviereck aufgesetzt bekommen, habe aber nur dreieckige Figuren im Radix. Man wollte mich auf Leistung konditionieren, was teilweise den Erziehern auch gelungen ist, aber meine Motivation ist im Radix "Liebe und Freiheit" und nicht "Beharrung, Stabilität und Sicherheit - im Viereck liegt diese Motivation.

So gesehen kann ein HHK psychosomatische Störungen bringen, aber nur dann, wenn es dort wirklich hart zu geht! Es gibt eine ebenso große Zahl von HHK, wo wirklich Förderung der Fall war. Das HHK wird auch als Folge im Vergleich vom Mondknotenhoroskop zum Radix gesehen, also Themen, die einen zuletzt weiterbringen.

Wie gesagt, die Zeichen im HHK sind meistens in gewissen Bereichen über 30 Grad groß ( hohe Anforderung ) und die unter 30 Grad großen Zeichen ( sobald sich darin Planeten befinden ) zeigen die Reduzierung auf. Ähnlich wie bei Planeten in eingeschlossenen Planeten. Man hat eine Fähigkeit, die zunächst von der Umwelt nicht erkannt wird, was einen sehr schmerzen kann.

Alles liebe...auf dem Weg zum Friseur!

Arnold

Hier noch einmal mit Grafik-Vergleich und Berechnungserläuterung: http://www.astrologix.de/glossar/Häuserhoroskop

(Danke Arnold für deine stets sehr informativen und sachlichen Beiträge hier im Forum.)
 
Werbung:
Ich bin auch so eine, die ins nächste Haus deutet.:D
Warum? Das ist m.E. eine Sache der praktischen Erfahrung. Viele Astrologen haben die Erfahrung gemacht, dass Planeten am Ende eines Hauses eher im Lebensbereich des nächsten Hauses sichbar werden. Das ist aber kein Gesetz, da muss jeder selbst etwas tüfteln, was stimmiger erscheint.
Hinzu kommt noch, dass eine bestimmte Planetenenergie ja nicht ausschließlich in einem einzigen Haus wirkt, da gibts in jedem Horoskop eine Menge Verbindungen und Mischungen in andere Lebensbereiche hinein. Das macht eindeutige Zuordnungen manchmal schwierig.

lg
Gabi

Hi Gabi. :umarmen:

Wahrscheinlich liegt es einfach daran,dass die akkurate Geburtszeit der meisten Menschen im Durchschnitt ca. 5 Minuten früher liegt. (hab mal so eine Statistik gelesen,die aber Sinn macht,wenn man bedenkt,dass die Gesundheit des Kindes erstmal wichtiger ist,als die Geburtszeit,die folglich etwas später notiert wir und vor allem früher aufgerundet wurde)
Somit würden einige Planeten schon ins nächste Haus fallen.

Die Wahreit ist meist ganz einfach und dennoch wunderschön.:D

Alles Liebe,
Ayukas :zauberer1
 
Hallo ashes,

Der Unterschied zwischen Koch und Placidus ist folgender: Stelle dir vor, du gehst aus dem Haus raus uns siehts gegenüber der Straße einen Laden. Das entspricht den Kochhäusern, also der subjektiven Wahrnehmung eines Menschen auf seiner Augenhöhe. Mit Placidus kannst du den Laden aus der Vogelperspektive betrachten. Die Placidushäuser zeigen mehr die äußeren Einflüsse der Umwelt auf, während die Kochhäuser die subjektive Wahrnehmung aufzeigen. Im kardinalen Kreuz sind die Häuser von Placidus und Koch immer identisch, in den fixen und veränderlichen Häusern meistens nicht. Meiner Erfahrung eigenen sich die Placidushäuser für mundane Astrologie, die Kochhäuser für ein persönliches Horoskop.

Die Diskussion um die Häuser wird immer ein Anstoß sein, weil es doch viele astrologische Richtungen gibt. Bei der Huberschule arbeitet man bekannterweise mit drei Horoskopen zugleich: Dem Radix, dem Häuser- und dem Mondknotenhoroskop. Im Radix sind die Zeichen immer gleich groß, aber nicht die Häuser ( Hängt auch viel davon ab, wo man geboren wurde ). Im Häuserhoroskop werden die Häuser auf exakt dreißig Grad Größe gerechnet. Dafür können die Zeichen unterschiedlich groß sein. Auch entsteht zumeist ein ganz anderes Aspektbild. Das Häuserhoroskop zeigt auf, ob man in seinen Anlagen gefördert oder reduziert wurde. Das Mondknotenhoroskop zeigt die Aufsummierung aller zuvor gemachten Inkarnationen, also das "woher komme ich"

Alles liebe!

Arnold

Hallo Arnold,
Danke dir für die Erklärung der unterschiedlichen Häuser (Koch-Placidus). Sehr bildlich beschrieben ... und ich habs verstanden *gg*.
Der Begriff Häuserhoroskop war mir bis eben unbekannt. Klingt spannend. Mit dem Mondknoten hab ich mich noch nicht sooo sehr auseinander gesetzt.

lg ashes
 
Werbung:
Ich hab mir mit dem Verständnis dabei so geholfen, dass ich mir so ein Horoskp nicht nur zweidimensional vorstelle, sondern dreidimensional. Da sieht es dann so aus, dass die Häuserspitzen tatsächlich wie in die Höhe ragen und dann bis fast ans Ende des Hauses gleichmäßig wieder abfallen. Doch kurz vor dem tatsächlichen Ende beginnt sich das Nivau wieder zur Spitze des nächsten Hauses zu erheben. Planeten, die dort stehen, gehören also schon auf den nächsten "Hügel".

Efeu

:danke: für die plastische Beschreibung. :)
 
Zurück
Oben