Häuserherrscher?

....Planet im Zeichen entspricht der Erbanlage, im Haus findet die Konditionierung statt, also Anlage und Konditionierung. Es ist hier wichtig die Qualtiäten von den Kreuzen her zu verstehen. Zum Beispiel hat eine Stiersonne im dritten Haus die Kombiantion fix-veränderlich. Kaum hat man seine Sachen in Ordnung gebracht, kommt der Wind und bläst alles wieder weg. Oder eine Zwillingssonne steht in einem fixen Haus, und da kann es einem vorkommen, als fährt man ständig gegen eine Wand.

Alles liebe!

Arnold
 
Werbung:
Moin Ihr alle:)

Danke für Eure Antworten:thumbup:

Nehmt es mir nich übel..abber ick verstehs trotzdem nich:tomate:

Ich geb Euch mal ein paar Beispiele. Ich habe ein paar Menschen in meinem Umfeld, die Ihre Sonnen im 4. Haus haben.
Diese Menschen habe ich als ich sie kennenlerne nicht gleicht astrologisch durchleuchtet und die Geburtsdaten in mein Astroprogramm eingegeben,aber ich hab so ganz für mich im Stillen gedacht.."na, wenn Du mal kein stark betontes 4. Haus hast,denn weiß ich auch nicht."

Alle 5 sind sowas von an ihrem Sofa festgewachsen, liebe, nette, lebensfrohe Menschen,aber die zu motivieren ist echt eine argumentative Meisterleistung:zauberer1

Und diese Erfahrung die ich machte, brachte mich dann dazu Assoziationen 4.Haus-Sonne - häusliches Wesen so für mich abzuspeicher...muss ich da nun den Delite-Button drücken?

Jogi schreibt:
Das heißt, ein Planet im 1. Haus bekommt nicht automatisch eine Widder- oder Marsfärbung, er wird nicht durchsetzungskräftiger oder aggressiver usw. Viele Planeten im ersten Haus machen einen Menschen nicht automatisch widderhaft oder marsisch.

Das hatte ich damit auch gar nich sagen wollen... sondern ich hatte mir gemerkt dass der Ac die "Maske" ist mit der man die Bühne des Lebens betritt.
Also, ....welches Gesicht halte ich in den Wind, wenn ich mich in sozialen Kontakt begebe. Ein Fische-AC wird sicher nicht so extrovertiert daherkommen wie ein Widder-, Löwe- oder Schütze-Ac, das ist schon klar, dennoch ist er ja extistent und hat seine Art und Weise auf andere zuzugehen und Schüchternheit, Zögerlichkeit, vielleicht auch Sturheit...etc ist ja auch ne Art und Weise..und das hatte ich gemeint.

Syndra schreibt:
das erste Haus ist (klassisch) der Geborene, nach der Zeugung am IC wird der Mensch am AC sichtbar in der Form (Mitsignifikator Saturn). Merkur hat hier seine Freude, das 1. Haus zeigt die Art und Weise an, wie der Verstand arbeitet und wie sich der HE sprachlich verständigt. Nach Lilly sind auch die Zeichen Mitsignifikatoren für die Häuser, in diesem Fall Widder, aber nicht die Zeichenherrscher. (Zusammen mit dem Mond ist Merkur einer der wichtigsten Signifikatoren für den Charakter eines Menschen.)

Okay, ein Löwe-Ac ist demzufolge mit Signifikator Sonne und Mars besetz..Sonne aus dem Zeichen Mars aus dem Haus. Stünde jetzt dort noch ein Planet wäre dieser der Zeichenherscher..oder wie oder was
:doof:...ist das nu richtig oder falsch gedacht?

Und um den Charakter dieses Menschen zu bestimmen schaut man dann in welchen Zeichen und Häusern Mond und Merkur stehen..
(entschuldigt bitte dass ich nunmehr zum vermutlich hundertdrölfzigsten Mal doofe Fragen stelle...aber irgendwie komm ich grad völlich durch'n Tüddel)

Liebe Grüße
Fluse
 
Flüschen;4124698 schrieb:
Mir geht es um eine Deutungsfrage...bzw, dem was ich mal wieder falsch oder richtig verstanden und abgepeichert habe.
Wenn das Erste Haus der AC ist und es die Analogie Widder,erstes Zeichen-Frühjahrpunkt,damit fängt alles an us w gibt,und der Mars u.a.neben Krieg Aggression,Kampf,Trieb,Drang nach Vorne etc um nur einiger der Assoziationen zu nennen hat,die eben auch dem ersten Haus zugeortnet werden. Wieso stimmt das dann diese Verbindung nicht.
Die Qualität aus Widder und Mars- bzw Haus und Zeichen finde ich doch hier- oder nicht...?! Will sagen, alle drei Haus- Zeichen- Planet haben für mich diese Färbung von Mars/Widder.
Sicher bedarf das dann dringend der Verfeinerung in der Einzeldeutung, aber auf klar definierte Grundregeln muss ich doch aufbauen können-oder bin ich nu völlig auf'm Holzweg.

Die Häuser sind ja sozusagen die Zeichen ins irdische gezogen. Ich glaube die Analogie ist ganz ok. Ausserdem ist es ja eine Abstufung. Wobei mMn der Planet viel weniger mit dem Zeichen über das er "herrscht" zu tun hat als das Zeichen und sein analoges Haus. In etwa so würde ich es einordnen:
Planet ---------> Zeichen ---> Haus.
Um mal bei deinem Mars ---------> Widder ---> 1. Haus Beispiel zu bleiben:
Mars hat ja jeder im Horoskop. Mars ist die Art und Weise (Wirkraft von Sonne/Mond) der Handlung. Also wie man handelt/zur Handlung übergeht.
Ohne Mars im Horoskop wäre der Mensch wie ne Puppe ohne motorische Fähigkeiten.
Widder hat nicht jeder im Horoskop besetzt mittels Planetenstellungen.
Widder ist ein kardinales Feuerzeichen.
Das 1. Haus steht für den Lebensbereich der Persönlichkeit.
In diesem Haus geht es darum seine Persönlichkeit in die Welt einzuprägen und das Echo zu erfahren. Beliebtheit oder Ablehnung sind die zwei Echo-Varianten.
Naja es ist eigentlich ganz einfach zu verstehen.
 
Hallo Flüschen,

ich hoffe, dass Jogi mich korrigiert, wenn ich Dir was Falsches erzähle, denn in Sachen Klassik kenn ich mich noch nicht besonders gut aus.

Also bei einem Löwe-AC ist Sonne Signifikator, wichtiges Detail der Deutung ist der (klassische) Dispositor und dessen eventuelle Aspekte zum AC-Herrscher. (Mars kannst Du bei der Deutung des AC ignorieren, es sei denn, er steht im ersten Haus (oder im 12. Haus, wenn er in Löwe steht und die Hausspitze des 12. Hauses in Krebs), in Rezeption mit der Sonne oder er aspektiert Sonne/Dispositor. Die Herrschaft von Mars über Widder/Skorpion dient der Ermittlung der essentiellen Würden des Mars, salopp gesagt: essentiell - Kraft, akzidentell - Handlungsfähigkeit.)

Während in der "modernen" Astrologie der AC als Image gesehen wird, dass wir auf unsere Umwelt projizieren (Maske), ist das erste Haus klassisch gesehen der gesamte Mensch, körperlich, charakterlich und geistig. Um den Charakter eines Geborenen zu untersuchen betrachtet man dann eben auch Merkur und Mond (innere Einstellung/Überzeugungen, Verstandeskraft).

Liebe Grüße,

Syndra
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Vielleicht sollten wir erst einmal Wulfgrimm fragen, ob es ihm überhaupt recht ist, wenn man seinen Thread für diese Diskussionen benutzt....?
 
Zurück
Oben