Häuserherrscher

niemand zu lieben außer mein eitles gefühl der alles-liebe.

Eitel - eitler Pfau - ich liebe radschlagende schillernde Pfaue.
Eitelkeit

DIE EINLEITUNG ZU DER PREDIGT - DIE FRAGE: 1,1-1,11
Der Prediger offenbart seine Einstellung zum Leben in 1,2:

"Eitelkeit der Eitelkeiten! spricht der Prediger; Eitelkeit der Eitelkeiten! alles ist Eitelkeit".Das hebräische Wort für "Eitelkeit" hat die Bedeutung von "Dampf, Dunst oder Nebel". Es trägt eine ähnliche Bedeutung wie in Jak. 4,14:

"die ihr nicht wisset, was der morgende Tag bringen wird; denn was ist euer Leben?
Ein Dampf ist es ja, der eine kleine Zeit sichtbar ist und dann verschwindet"
Der Prediger sieht das Leben also als flüchtig und leer an. Dies ist der Hauptgedanke des Buches. Das Wort "Eitelkeit" kommt 31 mal vor. Der Prediger betrachtet den Kreis der Geschehnisse sowohl im menschlichen Leben als auch in der Natur. Es gibt viel Bewegung, doch im Wesentlichen ändert sich nichts. In seiner Einstellung ist ein gewisser Zynismus und eine Langeweile zu erkennen.

Auch Astrologie ist Eitelkeit!

und weil ich die gegensätze liebe: alles liebe, Goldklang!!!
 
Werbung:
Hallo Rote Zora :)

so wie Du die Situation beschreibst, scheint dein 4. Haus tatsächlich nicht gerade dein aufregendster Bereich im Leben zu sein.

Das dein 2. Haus von hoher Bedeutung ist, ebenso wie die gesamte Achse 2-8, ist klar. Da Du ja in 2 eine ganze Ansammlung von Planeten hast und in 8 deinen AC-Herrscher Neptun. :)

Auf Haus 4 kam ich einerseits deshalb, weil die Häuserherrscherkette von vielen und wichtigen Häusern dort endet. Aber es ist auch interessant, weil Du zwischen Haus 2 und 4 eine Häuserherrscherrezeption hast. Das heißt Herrscher von 4 steht in 2 und vice versa, die beiden sind auf besondere Weise miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig etwas stärker.

Bei mir gibt es etwas ganz ähnliches zwischen Haus 7 und 9, und hier ist es tatsächlich so, daß mich diese Themen immer so ein bißchen in den Mangel haben.

Weiß jetzt natürlich nicht, inwiefern das mit deinem Jobproblem was zu tun hat. Wollte es mir gestern abend nochmal ansehen, aber leider kam mir was anderes dazwischen.

Vielleicht komme ich ja heute dazu und entdecke noch was.

Schönen Tag noch. :)
 
Hallo zusammen,

Mal was ganz allgemeines zum Thema:

über die Häuserherrscher sagt die indische Astrologie folgendes:

Es gibt Hauptzeichen und Nebenzeichen eines Planeten, und zwar:

Sonne - Hauptzeichen Löwe
Mond - Hauptzeichen Krebs
Merkur - Hauptzeichen Jungfrau, Nebenzeichen Zwillinge
Venus - Hauptzeichen Waage, Nebenzeichen Stier
Mars - Hauptzeichen Widder, Nebenzeichen Skorpion
Jupiter - Hauptzeichen Schütze, Nebenzeichen Fische
Saturn - Hauptzeichen Wassermann, Nebenzeichen Steinbock

Wenn ein Haus in einem Hauptzeichen steht, so nimmt man den entsprechenden Zeichenherrscher und schaut nach, wo er steht und wie stark er ist. Bei einem Nebenzeichen tut man dieses nicht, sondern beachtet nur Planeten, die direkt im Hause stehen oder Aspekte zur Häuserspitze bilden. Beispiel: Das 4. Haus steht im Schützen (Hauptzeichen von Jupiter). Nun betrachtet man den Jupiter, um etwas über das 4. Haus zu erfahren. Würde jedoch das 4. Haus in den Fischen stehen (Nebenzeichen von Jupiter), so betrachtet man Jupiter nicht.

Die Transsaturnier (Uranus, Neptuen, Pluto) spielen hier keine Rolle als Zeichen- oder Häuserherrscher.

Habe bisher gut mit diesem System arbeiten können. :)

Grüße,
Bjarka
 
Hallo Chimba

Chimba schrieb:
Das dein 2. Haus von hoher Bedeutung ist, ebenso wie die gesamte Achse 2-8, ist klar. Da Du ja in 2 eine ganze Ansammlung von Planeten hast und in 8 deinen AC-Herrscher Neptun. :)
Hinzu kommt noch der Skorpion-MK in 8. :cool: Und am absteigenden MK steht der Herrscher von 4...

Chimba schrieb:
Auf Haus 4 kam ich einerseits deshalb, weil die Häuserherrscherkette von vielen und wichtigen Häusern dort endet. Aber es ist auch interessant, weil Du zwischen Haus 2 und 4 eine Häuserherrscherrezeption hast. Das heißt Herrscher von 4 steht in 2 und vice versa, die beiden sind auf besondere Weise miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig etwas stärker.
Das habe ich jetzt einmal durchgespielt. Vorausgesetzt, mir ist dabei kein Fehler unterlaufen, enden sämtliche Häuserherrscherketten in 2/4/2, d.h. mit der von Dir erwähnten Häuserherrscherrezeption. Tatsächlich sind bzw. waren die beiden Häuser 2 und 4 insofern sehr wichtig, als sie die Basis meines Lebens bildeten. Diese nun eingestürzt und hinweggespült, ist meine Umwandlung voll in Gang gekommen... :alien:

Chimba schrieb:
Weiß jetzt natürlich nicht, inwiefern das mit deinem Jobproblem was zu tun hat. ...
Siehe oben: Start MK-Programm... - Zu dumm nur, dass ich mich nie für Science-Fiction interessiert habe...

Mit Dank und liebem Gruss

Rote Zora
 
Rote Zora schrieb:
Ich versuche immer noch, die tiefere Bedeutung meines Job-Verlustes zu ergründen. Alte Sache, ich weiss, aber eine Perspektive hat sich bis heute nicht aufgetan. ... Nachdem nun aber die einschneidendste Erfahrung meines Lebens auf einen Job-Verlust und die ihn herbeiführenden Umstände zurückgeht, grüble ich speziell über die Bedeutung dieser beiden Planeten nach (welche zu Beginn der Krise zufällig auch noch über die Hauptachsen liefen) sowie über Saturn, der vor dem MC (= Berufung?) steht und das 12. Haus beherrscht.
Hallo RZ,

Bei folgenden Menschen stand Saturn bei der Geburt am MC oder in 10:

Catherine de Medici
Napoleon I
Zar Nikolaus II
Adolf Hitler
Rasputin
Nehru
John Mitchell (Watergate)
Herman Göring
Richard Nixon
J.F.Kennedy
Uwe Barschel
Ingeborg Bachmann
Michael Gorbatschow
Art Garfunkel
Rajivc Ghandi
Franz Schönhuber
Rudolf Scharping
Oskar Lafontaine
Gregor Gysi
Milosevic
Bill Clinton
Helmut Kohl

LG

Namo
 
Lieber N...

Etwas tendenziös geraten, Deine Auflistung... ;) Zur Ergänzung deshalb hier ein paar weitere Persönlichkeiten, in deren Radix im Speziellen :) – wie bei mir :autsch: – Saturn kurz vor MC :eek: steht. Fündig geworden bin ich auf der Seite von astroschmid.ch.

Jean-Paul Belmondo
Albert Camus
Caroline von Monaco (in meinem Fall lässt das Urteil auf sich warten)
Alfred Hitchcock
Immanuel Kant
Abraham Lincoln
Aldo Moro
Marcel Proust
Oliver Stone

Äähmm..., Du bist doch nicht etwa nachtragend ;)?

Grüsschen

Rote Zora
 
Rote Zora schrieb:
Etwas tendenziös geraten, Deine Auflistung
Ich deute in meinem Programm seit 1995 SA in 10 so (82) : "Du strebst lange vergeblich nach einer angesehenen Stellung. Du kannst sehr hoch aufsteigen, aber Du wirst dann irgendwann stürzen. Beruflich hast Du mit Misserfolgen zu rechnen."

Du schriebst: "Ich versuche immer noch, die tiefere Bedeutung meines Job-Verlustes zu ergründen. Alte Sache, ich weiss, aber eine Perspektive hat sich bis heute nicht aufgetan. ... Nachdem nun aber die einschneidendste Erfahrung meines Lebens auf einen Job-Verlust und die ihn herbeiführenden Umstände zurückgeht, grüble ich speziell über die Bedeutung dieser beiden Planeten nach (welche zu Beginn der Krise zufällig auch noch über die Hauptachsen liefen) sowie über Saturn, der vor dem MC (= Berufung?) steht und das 12. Haus beherrscht."

AFAIK bestätigen die Biografien der von mir genannten Personen mit einem Sa am MC einen Sturz und ich kann ihn auch aus Deinem Schreiben als das, was Du 'die einschneidenste Erfahrung Deines Lebens' bezeichnest erkennen.
Zur Ergänzung deshalb hier ein paar weitere Persönlichkeiten, in deren Radix im Speziellen :) – wie bei mir :autsch: – Saturn kurz vor MC :eek: steht. Fündig geworden bin ich auf der Seite von astroschmid.ch.

Jean-Paul Belmondo
Albert Camus
Caroline von Monaco (in meinem Fall lässt das Urteil auf sich warten)
Alfred Hitchcock
Immanuel Kant
Abraham Lincoln
Aldo Moro
Marcel Proust
Oliver Stone
Ja danke

Namo
 
Ich deute in meinem Programm seit 1995 SA in 10 so (82) : "Du strebst lange vergeblich nach einer angesehenen Stellung. Du kannst sehr hoch aufsteigen, aber Du wirst dann irgendwann stürzen. Beruflich hast Du mit Misserfolgen zu rechnen."

Namo
 
Namo schrieb:
Ich deute in meinem Programm seit 1995 SA in 10 so (82) : "Du strebst lange vergeblich nach einer angesehenen Stellung. Du kannst sehr hoch aufsteigen, aber Du wirst dann irgendwann stürzen. Beruflich hast Du mit Misserfolgen zu rechnen."

Namo

jeder mit saturn im 10. Haus wird misserfolge haben??? was sind denn das für Zukunftsprognosen???

grüße von elocin :daisy:
 
Werbung:
hey zora,

alte vertraute seele...

so sagt saturn am mc - welchen neben den genannten wesen auch meine wenigkeit sowie mein guter kumpel jörg zu seinen aufforderungen zählt...

sag mal, mädel: was schert uns eigentlicdh das scheitern anderer??????????????????

alte vertraute seele...
 
Zurück
Oben