Häuserdeutung

halllo,

also ich habe die deutung bei astro.com gesehen. ist vll nicht das beste...
kann mir jem ein gutes buch empfehlen`?

lg
 
Werbung:
Könnte jemand evtl eine kurze Erläuterung über die Unterschiede diverser Häusersystem geben?
Wie viele gibt es? Was sind die Unterschiede? :rolleyes:

LG Zecke

shalom zecke,

ich kann dir nicht sagen wie viele gibt, es gibt serh viele...

gebräuchlisten sind: placidus, regiomontanus, äqual, und auch ganzezeichen-häser...

die zwisschenhäser werden andere berechnet... die berechnung 8one tabellen!) ist kompliziert und höhere matematik..(ich kenne sie nicht!)

was viel wichtiger ist, sind nicht die einzelne häuser systehme, wichtiger ist welche häser welche bedeutung haben... da gibt es zwischen klassische astrologie und "moderne" gravierende unterschiede. ich arbeite klassisch!

shimon
 
Hi 2 u, Lionceau.

kann mir jem ein gutes buch empfehlen`?
Wohl niemand -- mir ist noch nichtmal eines bekannt, das sich den Vor- oder Nachteilen der diversen Haussysteme widmen würde. Tatsächlich ist es so, dass sich Astrologen warum auch immer auf ein Haussystem einlassen und das muss dann alles tragen, was denen so begegnet. Tatsächlich wird in Europa eher Placidus verwendet, während in den USA eher Regiomontanus zur Anwendung gelangt. Dann gäbe es noch AS- oder MC-äqual, Vehlow Äqual und MC-äqual, Porphyrius, Koch, Ganze, Morinus, Azimuthal, Axiale Rotation, Campanus, Alcabitius, Topozentrisch und Krusinski. Wahrscheinlich habe ich jetzt was übersehen…*
 
Hi 2 u, Zecke.
Kann ich dann die Deutung direkt in die Tonne kloppen, oder ist eine konkrete Analyse überhaupt möglich?
Häusersysteme sind wie Bonbonnieren: man soll nur rausnehmen, was drin ist.

Oder weniger poetisch gesagt: solange sich der Deuter an "sein" System hält, sollte das Ergebnis schlüssig sein (sonst sollte sich der Deuter einen anderen Zeitvertreib suchen). Unklar wird's nur, wenn amerikanische Autoren übersetzt und mit ihrem, auf Regiomontanus beruhenden Deutungssystem auf Placidus angewandt werden. Wobei das ja auch noch nicht die riesigen Unterschiede sind; wirklich unsinnig wird's, wenn Leute die Aussagen von Vehlow über Placidus Häuser legen -- oder Koch Häuser verwenden und Placidus Aussagen nehmen. Das Verwurschteln macht die Probleme -- und von mir aus können die Häuser ohnehin und gänzlich unterbleiben, ich sehe mehr und klarer allein über die Aspekte (wobei ich AS und MC als Objekte der Deutung mitführe, die Zwischenhäuser aber außen vor lasse).
 
Hallo zusammen,

grundsätzlich gilt für die meisten Häusersysteme, dass die Hauptachsen AC - DC und IC - MC identisch sind. Somit hat das Häusersystem bei der Frage, ob ein Planet im 12. oder im ersten Haus gedeutet wird, keinerlei Bedeutung, da eben der AC in nahezu allen Häusersystemem gleich ist. Der Streit liegt hauptsächlich bei der Bildung der Zwischenhäuser (2./3. Haus, 5./6. Haus, usf.)

Hier gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten: entweder bevorzuge ich äquale Häuser (erste Möglichkeit): Jedes Haus hat 30 Grad und basta. Nachteil: MC und IC fallen in den seltensten Fällen mit der Spitze 4/10 zusammen.

2. Möglichkeit: Ich präferiere ein Raumsystem wie Campanus oder Regiomontanus. Hier räume ich dem Ort der Geburt einen größeren Raum ein (hier wird der Himmelsraum nach unterschiedlichen Kriterien geteilt)

3. Möglichkeit: Ich präferiere ein Zeitsystem wie Placidus und räume dem Zeitpunkt der Geburt einen überragenden Stellenwert ein.

Literatur: Ralph William Holden: Astrologische Häusersysteme
 
(...) dabei nimmt die astrologische Überlieferung keine scharf getrennte Einteilung der Häuser vor, als abrupt beginnende und endende Bereiche der Lebensaktivität. Die Erfahrung lehrt, daß die Häuser Erfahrungsbereiche darstellen, die -- ähnlich wie Energiefelder -- sich langsam entfalten, einen Höhepunkt erreichen und dann an Intensität verlieren. (...)

Steven Arroyo, Handbuch der Horoskopdeutung
 
Hallo, zusammen,

(...) dabei nimmt die astrologische Überlieferung keine scharf getrennte Einteilung der Häuser vor, als abrupt beginnende und endende Bereiche der Lebensaktivität. Die Erfahrung lehrt, daß die Häuser Erfahrungsbereiche darstellen, die -- ähnlich wie Energiefelder -- sich langsam entfalten, einen Höhepunkt erreichen und dann an Intensität verlieren. (...)
Steven Arroyo, Handbuch der Horoskopdeutung

Das kann man so machen, damit erreicht man aber eher Verwirrung als Klarheit :) Ich denke, jeder Astrologe sollte nach seiner Erfahrung und vor allem nach nachvollziehbaren Regeln bei diesem Thema vorgehen.

Da ich mir ja schon die viele Mühe mit der Geburtszeit gemacht habe, deute ich grundsätzlich den Planet in dem Haus, in dem er auch tatsächlich steht - sonst bräuchte ich ja keinerlei Geburtszeitkorrekturen oder Überprüfungen der Geburtszeit vornehmen, wenn alles später eh von mir hin- und hergedeutet wird, wie ich es brauche. Steht der Planet an einer Achse (AC - DC - IC - MC), dann kann ich ihn im nächsten Haus MITdeuten, aber eine komplette Verschiebung und Deutung ins nächste Haus halte ich für problematisch. Das Zitat oben ist übrigens auch sehr problematisch, da es unterstellt, dass Planeten, die zu Beginn eines Hauses stehen, im vorangegangenen Haus und dessen Thema interpretiert werden müßte.
 
Hallo zusammen,

grundsätzlich gilt für die meisten Häusersysteme, dass die Hauptachsen AC - DC und IC - MC identisch sind. Somit hat das Häusersystem bei der Frage, ob ein Planet im 12. oder im ersten Haus gedeutet wird, keinerlei Bedeutung, da eben der AC in nahezu allen Häusersystemem gleich ist. Der Streit liegt hauptsächlich bei der Bildung der Zwischenhäuser (2./3. Haus, 5./6. Haus, usf.)

Hier gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten: entweder bevorzuge ich äquale Häuser (erste Möglichkeit): Jedes Haus hat 30 Grad und basta. Nachteil: MC und IC fallen in den seltensten Fällen mit der Spitze 4/10 zusammen.

2. Möglichkeit: Ich präferiere ein Raumsystem wie Campanus oder Regiomontanus. Hier räume ich dem Ort der Geburt einen größeren Raum ein (hier wird der Himmelsraum nach unterschiedlichen Kriterien geteilt)

3. Möglichkeit: Ich präferiere ein Zeitsystem wie Placidus und räume dem Zeitpunkt der Geburt einen überragenden Stellenwert ein.

Literatur: Ralph William Holden: Astrologische Häusersysteme

shalom verknügt!

erzähle nich diesen "unsinn", dass es bei venus keine rolle spielt ob im 12. oder im 1. haus steht!

ob du es wichtig nimmst weiss ich ja nicht... falls du aber nach der klassische methode (traditionelle astrologie ) arbeitest ist das ein haushoher unterschid!

erstmal musst du unterscheiden ob du vom tag - oder nachgeburt sprichst. dann gibt es tages und nachtplaneten... venus ist ein nachtplanet! wenn die venus im 12 haus steht, so stehst sie nur gut wenn es um ein nachtgeburt handelt!

shimon
 
shalom verknügt!

erzähle nich diesen "unsinn", dass es bei venus keine rolle spielt ob im 12. oder im 1. haus steht!

ob du es wichtig nimmst weiss ich ja nicht... falls du aber nach der klassische methode (traditionelle astrologie ) arbeitest ist das ein haushoher unterschid!

erstmal musst du unterscheiden ob du vom tag - oder nachgeburt sprichst. dann gibt es tages und nachtplaneten... venus ist ein nachtplanet! wenn die venus im 12 haus steht, so stehst sie nur gut wenn es um ein nachtgeburt handelt!

shimon

Shalom Shimon :),

vielleicht magst Du ja mal an einem Beispiel erklären, was das für ein haushoher Unterschied ist, ob die Venus im 12. oder 1. Haus gedeutet wird?
Ich stell mich da gerne mal freiwillig zur Verfügung :).
Also, Venus im Löwen, Sonne auch (ich weiß dass das wichtig ist) 3,9 Grad vor dem AC, in 12. Sonne auch noch knapp in 12, also eine Taggeburt!

Freundlichen Gruß

Fiona
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich hatte nicht geschrieben, dass es gleichgültig ist, ob man einen Planeten im 12. oder im 1. Haus deutet - ich hatte geschrieben, dass bei den meisten Häusersystemen die Hauptachsen identisch sind, also AC - IC - DC - MC gradgenau gleich sind - egal ob ich Placidus, Regiomontanus, Campanus oder ein anderes System nehme. Ausnahmen sind z. B. Vehlow, teilweise auch die äqualen Häusersysteme, bei denen MC und Spitze X bzw. IC und Spitze IV nicht identisch sind. Somit ist die Diskussion, dass der AC bei unterschiedlichen Häusersystemen anders ist, obsolet. Nur die Zwischenhäuser differieren bei den meisten Haussystemen.

Somit ist es völlig gleich, welches dieser Häusersysteme ich verwende, ein Planet, der 2 Grad vor dem AC im 12. Haus steht, wird immer 2 Grad vor dem AC stehen - egal ob ich Placidus, Regiomontanus, ... verwende.

Und wie bereits geschrieben - man muss selbst Regeln finden bzw überprüfen, wo man welche Planeten deutet.
 
Zurück
Oben