Häuseransichten

Werbung:
Ja, inzwischen habe ich ein wenig mehr darüber gelesen. Ich nehme auch Placidus.
Gruss
Mariella

Hallo,

bin heute (zufällig?) auf dies Forum gestossen

Lange Zeit habe ich mit Placidus-Häusern gearbeitet, war mit einigen Deutungen nicht einverstanden und gedacht, ist eben doch nur Show und nicht ernst zu nehmen. Dann bin ich auf Vehlow gestossen, habe einige Dinge von ihm gelesen und habe das Haussytem auf Vehlow umgestellt.

Jetzt verstehe ich auch, warum einiges nicht passte. Bei Vehlow steht meine Sonne im achten Haus, eine wenig angenehme Stellung. Ich habe viele Verluste ertragen lernen müssen, angefangen bei meinen Ehen, wirtschaftlichen Verlusten, zuletzt der Verlsut meiner Arbeit und und und ...

Ich wünsche dir viel Spaß, Erfolg und Liebe

Lieben Gruß

Martin
 
hallo mariella,

zu den häsersystehemen wäre (aus meiner sicht) folgendes zu sagen:

es gibt ganz verschiedene systheme --und "keiner der systheme ist aus matematischer sicht völlig befridigend. Unter astrologen gibt es seit jahrhunderten ein streit darüber, welches systhem "richtig" ist...

bei allen bekannten systehemen (ausser das äquale häusersysthem!) sind die hauptachsen (ac - dc und mc - ic) immer gleich, (und somit auch der anfang der kardinalen häuser!) und nur die sog zwischenhäser wariieren.

Ich benütze sowwohl das äquale system, wie auch regiomontanus(beforzugstes systehem von wiliam lilly) und bin persönlich der meinung,dass auch placidus funtiniert mag aber das system von koch überhaupt nicht. auch mit wehlow systehem habe ich noch nicht gearbeitet, weis aber dass er das system von regiompntanus weiterntwickelt hat.
wenn mann mit "klassische, - oder mit frageastrologie arbietet kommet soweiso nir regimontanus oder placidus systhem in frage und koch überhaupt nicht. es scheint auch wahr zu sein und stimmen, das bei der anwendubg der sog. "arabische punkte" (der bekanntest ist der "glückspunkt") nur das äquale häusersytem wirklich funktioniert. diese behauptung mathematisch zu überprüfen fehlen mir leider die mathematische kenntnisse.

die meisten gängigen astrologieprogramme bieten die möglichkeit verschiedene systheme zu benützen und auszuprobieren welches häsersysthem die beste resultate liefert.


shalom,


shimon1938
 
Werbung:
Naja... ist ja auch in anderen Bereichen nicht einfacher: In der Physik etwa, wo Newtonsche Physik, Einsteinsche Relativitätstheorie, Quantenphysik & Co. koexistieren, obwohl sie im Detail dann doch sehr unterschiedlich sind und alle miteinander nicht das Phänomen der "dunklen Materie" und der "dunklen Energie" erklären können. Und neuerdings ist auch die Gravitation ins Gerede gekommen ... was man bisher zu verstehen gemeint hatte, wirft nun mehr Fragen als Antworten auf.

Warum sollten also justament die AstrologInnen nicht ein paar verschiedene Theorien entwickelt haben, um an die Materie der Häusereinteilung heranzugehen!? Und so wie Newton reicht, um sich drauf zu verlassen, dass ein Apfel vom Baum auf den Boden fällt, haben auch die verschiedenen Häusermethoden ihren praktischen Nutzwert ... es ist eben nur mehr als die reine Berechnungsvielfalt. Mit den unterschiedlichen Berechnungen gehen auch unterschiedliche Deutungsansätze Hand in Hand, und wenn ich zum Beispiel Vehlow-Häuser deuten möchte, sollte ich schon auch Vehlow gelesen haben (was leicht ist, weil's ihn gratis als PDF online gibt - googlen hilft). Dann sehe ich, dass er zum Beispiel für eine Horoskopdeutung gleich drei (mindestens) verschiedene Häuserbetrachtungen vornimmt... Koch-Häuser beginnen zu leben, wenn sie ein Huber-Schüler verwendet, Regiomontanus summt mit Lilly, Placidus scheint in mittleren Breiten quasi das Reihenhaus-System zu sein, das den meisten passt... und wer an den Häusern zu verzweifeln droht, für den hat Hi2u ein paar Tipps.

Ich hab erst dieser Tage mal einer befreundeten Astrologin, die mit Huber/Koch arbeitet, ihr Radix mit Placidus und meiner bei Döbereiner wurzelnden Deutungsweise interpretiert und umgekehrt sie meins ... es war eine gute Erfahrung, eine Bereicherung, die durch Vielfalt entsteht.

Alles Liebe,
Jake
 
Zurück
Oben