Häuser, Planeten und Tierkreiszeichen

Das Tierkreiszeichen ist wie die Farbe des Hauses. Das 1. Haus ist in seiner Analogie zum Widder immer das 1. Haus und steht für das unmittelbare, körperliche, phänotypische, die Selbstbehauptung usw. Und dann bestimmt das Zeichen eben die Färbung, die diese Ebene hier bekommt und der Herrscher von 1 zeigt an, auf welche weitere Ebene die Thematik in Haus 1 zielt.

Das Zeichen ist wie die Fototapete vor der das Haus und seine Planeten posieren. Je nach Hintergrund wirken die Protagonisten im Vordergrund sehr verschieden.

So sehe ich es. Weiß nicht ob dir dieses Bild weiterhilft.
 
Werbung:
In meinem Horoskop steht beispielsweise der Merkur im Widder im 10. Haus. Nun verstehe ich "Merkur im 10. Haus", aber wie spielt denn nun Widder hier hinein, also einerseits die Kombination Widder/10. Haus und andererseits Widder/Merkur?

Hallo fckw,

Pauwau hat es prima erklärt:

Planet: Merkur - Denken
Zeichen: Widder - impulsiv wie Mars
10. Haus: Öffentlichkeit

http://www.youtube.com/watch?v=bey-bWkIDSM
 
Okay, danke für die Erklärung - aber was ich jetzt noch nicht verstehe, ist welche Wichtigkeit denn nun die Tierkreiszeichen haben, wenn sie sozusagen im Horoskop eine "archetypische Funktion" ausüben? Wie äussert sich denn so eine archetypische Funktion, wenn nicht eben ausschliesslich im konkreten Leben, also im "Nach-aussen-Treten", also in den Häusern? (Und hier meint "nach aussen" ebenfalls auch "innerpsychisch" und "gefühlsmässig".) Alleine zu postulieren, dass diese Tierkreiszeichen "archetypisch da sind" sagt ja für sich genommen noch nichts aus, wenn man ganz bewusst ihre Wirkung auf das Leben ausschliesslich den Häusern zurechnet.

Ich hoffe, du verstehst meine Frage. Vielleicht kannst du an einem Beispiel erklären, wie du die drei in Kombination miteinander deuten würdest. In meinem Horoskop steht beispielsweise der Merkur im Widder im 10. Haus. Nun verstehe ich "Merkur im 10. Haus", aber wie spielt denn nun Widder hier hinein, also einerseits die Kombination Widder/10. Haus und andererseits Widder/Merkur?

Also die Zeichen als Archetypen haben grundsätzlich noch nichts konkret mit dem Menschen zu tun; erst wenn die Planeten dazukommen, werden sie wichtig für uns. Also der Planet ist sozusagen der Filter, durch den die Zeichenenergien sich ausdrücken. Wenn du sagst, du bist Widder (?), dann bist du ja nicht der Archetypus Widder, sondern hast die Sonne im Widder, und die Sonne steht für dein Grundtemperament, dein erwachsenes verantwortliches Ich, also dein Persönlichkeitskern. Was Widder heisst, hab ich oben schon beschrieben, also heisst das, deine Aufgabe/dein Sein ist hier die verantwortliche Entfaltung dieser Widdereigenschaften.
Merkur steht für Logik und die Fähigkeit, logisch zu schlussfolgern, auf welche Art und Weise das geschieht, und Widder ist ein Feuerzeichen, also gehts da um Intuition und den Willen. Merkur in Widder zusammen heisst dann in etwa: es ist logisch, weil es so sein soll. Oder keine Ahnung... auf jeden Fall spielt die Durchsetzung des eigenen Willens da eine Rolle beim logischen Denken. Macht das irgendwie Sinn für dich? Hab da selber noch Probleme mitm Kombinieren, und hab auch nix in Widder abgesehen vom Aszendenten. Ich hab zB Merkur in Krebs, also Wasserzeichen, da entsteht dann eine Logik der Möglichkeiten, die sagt: es kann so sein, oder vielleicht auch nicht... oder ich hab so´n Gefühl, dass es so ist, dass es Sinn macht, aber kanns nicht logisch begründen.

Die Häuser sind nochmal ne andere Ebene. Also nochmal kurz: Es gibt die Zeichenebene/Archetypen, dann die Planetenebene, und die Häuserebene.
Dein Beispiel mit Merkur in Widder im 10. Haus würde man da untergliedern in: - Merkur in Widder
- Merkur im 10. Haus

Und wenn ich mich recht erinnere, dann ist der Merkur im jeweiligen Fall unterschiedlich in der Bedeutung. Also Merkur im Zeichen bedeutet die Art logisch zu schlussfolgern, und im Haus steht er dafür, wie du mit dem Thema des Hauses umgehst. Merkur im Haus heisst dann, du gehst intellektuell damit um; im 10. Haus würde das dann so aussehen, dass du dir mit jedem Beruf ein gutes öffentliches Ansehen erwerben kannst, weil du schon weisst, wie du deinem Ruf gerecht werden kannst und wie du dich da verhalten wirst. Also das Verständnis für Tätigkeiten, die ein öffentliches Ansehen mit sich bringen, ist da automatisch schon gegeben.

Ja, das ist gut beschrieben und nachvollziehbar. Ich meinte meinen Beitrag ein wenig anders: Das Resultat ist - im besten Falle - Selbsterkenntnis, aber OB diese stattfindet, das ist eben nicht mit Sicherheit voraussagbar. Es ist sozusagen die Aufgabe des Menschen, durch Selbsterkenntnis zu lernen, in solchen spannungsgeladenen Situationen angemessen zu reagieren, aber niemand kann im voraus sagen, ob der Mensch das auch wirklich lernen wird oder nicht.

Achso ok, ja. Das steht auch nicht im Horoskop, auf welcher Ebene einer seine Konstellation lebt, da gehts dann schon in höhere umfassendere Gefilde sag ich mal. Aber du kennst dich ja da schon gut aus.
 
Ps. Hab grad gesehen, dass du die Sonne in Stier hast, also vergiss mein Beispiel oben mit der Widdersonne wieder. Oder weiss nicht, war evtl. doch gut, der Anschauung wegen.
 
Zeichen und Häuser ... der Tierkreis ist ja, wie gerade erst a.a.O. erörtert, nichts als ein Messkreis, ein "Himmelslineal". Seine 12 Sektoren wurden über die (vielen) Jahre als Entwicklungskreislauf ausgedeutet – er stellt sozusagen den Prototyp des zodiakalen Entwicklungskreises dar. Wie man diese Entwicklung deutet, dafür gibt es verschiedene Ansätze ... ich fürchte, der Wunsch nach Eindeutigkeit oder gar "Richtigkeit" kann kaum erfüllt werden. Der nach Prägnanz eher, auch der nach Stimmigkeit oder Nützlichkeit, und ich meine auch, dass Pauwau da brauchbar formuliert hat.

Das System der Häuser steht nun sozusagen für die Übersetzung des prototypischen Entwicklungskreises ins Individuelle. Haus 1 ist analog zu einem "persönlichen Widder", serviert à la TKZ, das von der Hausspitze geschnitten wird. Eine Überlagerung von zwei Schwingungen, wie in der Musik ... das ergibt dann neue Klangfarben.

Alle drei Ebenen auf einen Nenner gebracht, würde ich es mal so formulieren:

Häuser stehen für verschiedene Fokussierungen des "gesamten Bündels Mensch" (oder des Ereignisses...). Haus 4 nimmt die Empfindungen in den Blick, Haus 9 die Weltbilder etc. Planeten in den Häusern und in ihren Verbindungen untereinander stehen für ein energetisches Netzwerk, für die Kraftlinien, die dem jeweiligen Fokus als Ressource zur Verfügung stehen. Die TKZ liefern die Klangfarben und Interferenzen für dieses Spiel der Kräfte.

Jake
 
Ok, danke für all die bisherigen Antworten. Wie geht ihr denn praktisch mit den Häusern, Zeichen und Planeten um? Wenn wir der Einfachheit halber mal beim Beispiel mit Merkur, Widder und 10. Haus bleiben wollen, dann könnte man z.B. als erstes mal schauen, welcher Planet ist in welchem Haus (Merkur im 10. Haus), dann als nächstes, welcher Planet ist in welchem TKZ (Merkur ist im Widder). Tut ihr schliesslich üblicherweise auch noch betrachten, welches Zeichen mit welchem Haus kombiniert ist, oder tut ihr das dann nur noch, um weitere Zusatzinformationen zu gewinnen, falls Bedarf dafür da ist?

So, wie ich das als Anfänger überschauen kann, scheinen mir die Aspekte beinahe am, wie soll ich sagen, aussagekräftigsten zu sein, was die Dynamik des subjektiven Erlebens anbelangt. Ich würde also zuerst in einem Horoskop die Aspekte betrachten.

Als nächstes würde ich vermutlich die Planeten in den Häusern anschauen, um zu sehen, welche Lebensaufgabe mit welcher Energie angegangen wird.

Als drittes würde ich dann natürlich die Aspekte hier wieder reinnehmen. Wenn z.B. Merkur im 10. Haus steht und eine Opposition zu Pluto im 4. Haus besteht, was heisst das für die betreffende Person? Ungefähr so.

Und vermutlich würde ich erst dann noch schauen, welche Planeten denn nun in welchen TKZ stehen. Da habe ich halt momentan noch eine gewisse Mühe, ein grundsätzliches Verständnis zu erlangen. Wobei, ich hab ja auch noch nicht allzu viel in diese Richtung investiert. (Insbesondere, warum der Sonne so viel Bedeutung zugemessen wird, das verstehe ich momentan noch nicht. Schaue ich mein eigenes Horoskop mit Sonne im Stier an, so scheint mir diese Aussage so allgemein, dass sie fast nichts mehr über aussagt.)

Als letztes bliebe dann noch die Untersuchung, wie Häuser und Tierkreiszeichen miteinander verbandelt sind. (Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ja auch TKZ, die eingeschlossen sind von einem Haus. Aber so weit bin ich momentan noch nicht.)
 
Tut ihr schliesslich üblicherweise auch noch betrachten, welches Zeichen mit welchem Haus kombiniert ist, oder tut ihr das dann nur noch, um weitere Zusatzinformationen zu gewinnen, falls Bedarf dafür da ist?

Es gibt Deutungen dafür, was zB Widder an der 3. Hausspitze bedeutet, das wird dann allerdings nur im Zusammenhang mit dem AC gedeutet. Als unbedingt notwendig für Antworten auf Problemfragen hab ich das noch nie gesehen, weil die Knackpunkte dafür woanders liegen.

So, wie ich das als Anfänger überschauen kann, scheinen mir die Aspekte beinahe am, wie soll ich sagen, aussagekräftigsten zu sein, was die Dynamik des subjektiven Erlebens anbelangt. Ich würde also zuerst in einem Horoskop die Aspekte betrachten.

Wie willst du Aspekte zwischen 2 Planeten deuten, ohne dass du vorher den Planeten an sich in seiner Funktion, dann den Planeten im Zeichen, plus den Planeten im Haus erfasst hast? (Das sollte übrigens auch die Reihenfolge sein, schon der Logik und dem stufenweisen Aufbaus wegen.)

(Insbesondere, warum der Sonne so viel Bedeutung zugemessen wird, das verstehe ich momentan noch nicht. Schaue ich mein eigenes Horoskop mit Sonne im Stier an, so scheint mir diese Aussage so allgemein, dass sie fast nichts mehr über aussagt.)

Die Sonne ist der zentrale Lebensmittelpunkt, also dein Grundwesen wird dadurch ausgedrückt. Der Mond gehört auch noch zu diesem "Ich-Kern", allerdings ist er nicht verantwortlich wie die Sonne für ihr Wesen, sondern geht mehr oder weniger sorglos und naiv mit den Eigenschaften des Zeichens um, in dem er steht, übernimmt also keine Verantwortung dafür (was aber nicht als negativ zu verstehen ist). Die nachfolgenden Planeten Merkur bis Jupiter arbeiten in ihrer Wirkweise dem "Ich-Paar" Sonne und Mond zu, also sind quasi Diener/Werkzeuge dieses Ich.

Als letztes bliebe dann noch die Untersuchung, wie Häuser und Tierkreiszeichen miteinander verbandelt sind. (Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es ja auch TKZ, die eingeschlossen sind von einem Haus. Aber so weit bin ich momentan noch nicht.)

Leg dir am besten Oskar Adler "Das Testament der Astrologie" zu, da findest du das ganze Wissen kompakt und ausführlich, angefangen beim Urschleim, und vor allem ist bei ihm der Entwicklungsgedanke zentral.
 
Wie geht ihr denn praktisch mit den Häusern, Zeichen und Planeten um? Wenn wir der Einfachheit halber mal beim Beispiel mit Merkur, Widder und 10. Haus bleiben wollen, dann könnte man z.B. als erstes mal schauen, welcher Planet ist in welchem Haus (Merkur im 10. Haus), dann als nächstes, welcher Planet ist in welchem TKZ (Merkur ist im Widder).

Hajo Banzhaf schreibt zu Merkur in Widder folgendes:

Merkur in Widder: Der Wortstreiter
Stärke: schlagfertiges Denken, subjektives und angriffslustiges Denken, Freude an Diskussionen, spontane Meinungsäußerung, schlagfertig, offen, ehrlich, direkt, engagiert und sarkastisch, eigenwillige Gedankengänge.
Quelle: Hajo Banzhaf / Anna Haebler, Schlüsselworte zur Astrologie

Anhand dieser Orientierungshilfe:
ich konnte mich immer gut orientieren an den 3 W´s: WAS, WIE, WO:

Was (Planet) will sich wie (Zeichen) und wo (Haus) zum Ausdruck bringen?

und als absoluter Laie tippe ich jetzt einfach:


Was (Merkur --> Denken) will sich wie (Widder --> schlagfertig/angriffslustig/engagiert) und wo (10. Haus --> Öffentlichkeit) zum Ausdruck bringen?

in Opposition zu Pluto --> investigativer Journalismus / Strafverteidiger / Staranwalt
 
Werbung:
Habe gerade auf astrowin.org eine gute Beschreibung zu Häusern, Planeten und Zeichen gefunden:
astrowin.org schrieb:
There are three factors which bring to us the mystic message of the stars — the houses, the signs and the planets. Each house represents a department of life, the signs are divisions of the heavens which by their placement relative to the houses indicate our basic temperament and attitude towards life, and the planets are the messengers of God which by their motion through the houses and signs bring to us the opportunities for soul growth which we need for our individual development. Think of the planets as representing the players in a play. The signs, then, would describe the role that each player has and how he expresses his character, the houses represent the various settings of the play and the angular relationships between the planets, the aspects, represent the plot of the play. Each planet has a characteristic energy. That energy can be expressed either positively or negatively. The way that energy is expressed is determined by the aspects of the other planets to that particular planet.
Meine Übersetzung:
Es gibt drei Faktoren, welche uns zur geheimen Nachricht der Sterne führen - die Häuser, Zeichen und Planeten. Jedes Haus repräsentiert einen Lebensbereich. Die Zeichen sind Unterteilungen des Himmels, welche gemäss ihrer Stellung relativ zu den Häusern unser grundlegendes Temparament und die Einstellung zum Leben anzeigen. Und die Planeten sind die Botschafter Gottes, welche uns durch ihre Bewegung durch die Häuser und Zeichen die Chancen für ein Wachstum der Seele zutragen, welches wir für unsere individuelle Entwicklung benötigen. Stell dir die Planeten als Spieler in einem Spiel vor. Die Zeichen wären dann die Rollen, welche jeder Spieler hat, und wie er seinen Charakter ausdrückt. Die Häuser repräsentieren die verschiedenen Spielsituationen, und die Winkelbeziehungen zwischen den Planeten, die Aspekte, repräsentieren die Geschichte des Spiels. Jeder Planet weist eine charakteristische Energie auf. Die Energie kann entweder positiv oder negativ ausgedrückt werden. Die Art, gemäss welcher die Energie ausgedrückt wird, wird bestimmt durch die Aspekte der anderen Planeten zu einem bestimmten Planeten.
 
Zurück
Oben