Hallo earthymama,
ich verstehe Deinen Standpunkt und Deine Sorge um die Bildung Deines Kindes. Das ist auch in Deinem Radieschen ersichtlich.
Ein Problem ist nicht automatisch ein Problem, weil "für Dich" ein Problem besteht.
Ist mir schon klar, ich gebe ja auch nur meine persönliche Meinung ab. Aber es ist schon so, dass es immer mehr Kinder gibt, die Probleme in der Schule haben.
Das ist ein Pauschalurteil und tut vielen Lehrern unrecht.
Auch wahr. Es gibt sicher viele Lehrer die ihre Arbeit wunderbar machen. aber das strikte Schulsystem erleichtert ihnen bestimmt nicht ihre Arbeit.
Wer sagt das, bzw. wer erwartet das? Gerade die Standard-Grundschule ist ein Meer an Vielfalt.
Tja, leider kann ich mir die Schule aber nicht aussuchen! Zumindest wenn du hier auf dem Land lebst MUSS dein Kind in die Sprengelschule gehen. In unserem Fall eben zu einer Lehrerin, die nicht unbedingt einen guten Ruf hat und mir auch persönlich bekannt ist. Anmeldung an einer anderen Schule in der Nähe nicht möglich, obwohl wir den Schulerhaltungsbeitrag selbst gezahlt hätten - was nicht erlaubt ist.
Schließ nicht von Dir auf andere (oder auf Dein eigenes Kind). "Nie" ist ein "endgültiges" Urteil. Warum "nie"? Ein großer, vielfältiger, dynamischer Klassenverband kann auch für ein schüchternes Kind Anregung bieten, das ihm hilft, aus sich heraus zu kommen.
Also gut, ist schon möglich, war zu generalisiert meine Aussage. Aber es ist schon so, dass die Persönlichkeit des Kindes in vielen Fällen außer Acht gelassen wird. Natürlich kann ich nicht für alle sprechen.
Das ist wieder ein Pauschalurteil und ich möchte Dich darauf hinweisen, dass Du hier dauernd bewertest, nämlich die Schule, die Lehrer, das System. Du bewertest und vergleichst und baust in Dir selbst einen Druck auf, etwas Besseres zu finden als das, was Du nur bewerten, aber nicht wirklich wissen kannst. Die Schule, insbesondere die Grundschule, hat sich sehr gewandelt.
Also da muss ich dir widersprechen. Was genau hat sich gewandelt? Was ist besser als noch vor 20 Jahren? Es kommt wohl auf den Lehrer an, aber dass Kinder in der Schule von Anfang an bewertet werden, somit auch sich mit anderen vergleichen und messen, ist doch wohl klar!
Was, wenn es trotz der vielen überflüssigen Dinge gerne zur Schule geht, Spass hat, eine wertvolle Erinnerung abspeichert, die es später abrufen kann?s Trotz der "Gefahr" später inhaltlich nichts mehr davon zu brauchen? Wir leben im Hier und Jetzt. Wenn das Kind im Moment glücklich ist, ist es doch unerheblich, ob es in 20 Jahren noch Erinnerungen an den Sachkundeunterricht bei Frau Schauinsland hat oder nicht.
Es gibt bestimmt glückliche Kinder in der regelschule, keine Frage. Aber es gibt immer mehr Kinder, die dem Druck nicht standhalten - vielleicht noch nicht in der Volksschule, aber danach...wieviele Schulabbrecher gibt es, wie viele Kinder, die mit Magenschmerzen und Kopfschmerzen in die Schule gehen? Ich weiß natürlich vorher nicht, wie es meinem Kind damit gehen würde, aber Gedanken mache ich mir halt schon.
Jedes Kind kann an jeder Disziplin Spass entwickeln. Die Sache mit dem "Liegen", das ist nun tatsächlich lehrerabhängig. Aber im Grunde ist jedes Kind zunächst mal auf alles neugierig. Abneigungen entwickeln sich auch aus der Beeinflussung der Eltern. Wenn ich beim Abendessen erzähle, wie doof Mathe ist und dass das keiner braucht, was meinste, wie schnell ein Kind das aufschnappt und Mathe auch doof findet? Heißt natürlich nicht, dass jedes Kind Mathe exakt gleich gut können kann und muss oder will.
Aber jedes Kind wird nach dem selben Maßstab bewertet.
Oh ja, es gibt tatsächlich schlechte Lehrer und ich ärgere mich noch heute über diese unfähige Französischlehrerin, die mir die 8. Klasse versaut hat. Aber wer interessiert sich heute noch für meine Noten der 8. Klasse?
Es geht darum, dass es Kinder gibt, die durch solche Dinge die Freude am Lernen verlieren, und das halte ich persönlich schon für ein großes Problem! Wenn ich ein Jahr lang einen schlechten Lehrer habe vielleicht noch kein Drama, aber wenn das schon in der Grundschule passiert?
Übrigens gibt es auch in Montessori und in sonstigen Alternativen-Lehrinstituten, auch unter Sportlehrenrr, Musiklehrern und sonstigen Autoritätspersonen unfähige Leute, die unsere Kinder beeinflussen. Evtl. hilft dann nur noch der "Stacheldrahtzaun" ?
No na. Aber da finde ich das Schulsystem besser- ich persönlich, ja?
Auch diesmal wohlwollend gemeint, aber mit der Anregung an Dich, evtl. etwas zu differenzieren. Denn, wenn Du Dir eh sicher bist, für Dein Kind einen anderen Weg zu nehmen, dann lohnt das Ganze Gedöns hier nicht, es dient allenfalls dazu, dass Du Dich über die Ignoranten Deiner Ansichten ärgerst.
Ich ärgere mich nicht über andere Ansichten, ich ärgere mich höchstens über ungerechtfertigte Angriffe.
Liebe Grüße