Händedesinfektion, Desinfektion im Haushalt

Werbung:
Die Ansichten hier klingen durchaus plausibel und verständlich. Aber ich möchte nur einmal zu bedenken geben, dass wir desto krankheitsanfälliger werden, je mehr wir uns um "Reinlichkeit" bemühen und uns vor Krankheitskeimen "schützen"...

Entweder wir erhalten und pflegen unsere Abwehrkräfte durch eine ausgewogene Ernährung, eine gesunde Lebenseinstellung und sinnstiftende Geisteshaltung - oder wir sperren uns in Quarantäne, sterilisieren uns komplett von den Haarspitzen bis zu den Fersen und bewahren hierdurch sowohl uns selber vor dem mörderischen Raubzug einer Mikrobe als auch unsere Umwelt vor einem etwaigem Massensterben...:ROFLMAO:!
 
Ähm und wie macht ihr das mit dem Geld? Desinfizieren? Oder immer sofort die Hände waschen bevor ihr die Bratwurst auf dem Weihnachtsmarkt esst?:D

ist doch so, wer viel desinfiziert muss sich vor einen Angriff der Killerbakterien und viren fürchten.
Umso mehr desinfiziert wird, umso mehr anfällig wird man auf diese kleinen Nager.

als Beispiel die bei einigen angesehenen Mundspülungen, die Bakterien und Viren abtöten und Entzündungen entgegen wirkt.
Wer das zulang durchführt erfährt eine schlappe im Immunsystem,

Das gleiche mit Antibiotika, zulange, zuviel, ist eher schädlich als kurz und heftig und nur selten wenn es geht. Natürlich muss hier Nutzen und Schaden abgewogen werden, und das kann ein Arzt gut entscheiden. wer akute Erkrankung hat sollte schon die nötigen Medikamente vom Arzt einnehmen und nicht eigenmächtig rumdoktorn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind ohne Desinfektionsmittel aufgewachsen und das habe ich so beibehalten, in meinem Haushalt gibt es das nicht.
Ab und zu wenn ich das Gefühl habe ich sollte das Schneidbrett, Arbeitsfläche, Kühlschrank besonders gut reinigen wird es mit Essig abgerieben.
Hände werden nur mit Seife gründlich gewaschen, reicht nach meiner Ansicht vollkommen aus.
Ich achte aber sehr auf Hygiene, was ich darunter verstehe, wenn ich zum Beispiel in einen Haushalt komme wo die Katze in der Küche auf der Arbeitsfläche marschiert oder das Tiergeschirr in der Spüle steht ekelt mich das und ich könnte dort nichts mehr essen.
Desinfektionsmittel gehören ins Krankenhaus, dort machen sie Sinn, im Haushalt schaden sie dem Immunsystem, da haben sie nichts zu suchen, machen uns nur krank. Zeigt sich das es noch nie so viele Allergien und Intoleranzen gab wie heute.
 
Hallo zusammen,
Wenn man sich diesen thread durchliest,fragt man sich ernsthaft,wie Generationen von Menschen überhaupt überlebt haben,.....:ROFLMAO:

Ich bin Fachkrankenschwester für Op und selbstverständlich ist mir das ständige Desinfizieren,auf der Arbeit geläufig,aber im Privatleben: Nie und Nimmer.
Wer sich unbedingt krankheitsanfällig machen will und Resistenzen im Haushalt schaffen will,der soll sich mal dem Hygienewahn hingeben.
Warum haben dann heutzutage soviele Kinder,die mit einer wild-herum-desinfizierenden-Mutter aufgewachsen sind,Allergien?
Eben darum!
Ein gesundes Immunsystem macht man damit nur kaputt!

Ich habe ein halbes Jahr in Indien gelebt,wo es nun mal echt dreckig ist und wo man selbst Basishygiene vergeblich suchen wird. Ich war nie krank .Meine Wäsche habe ich mit lauwarmem Wasser mit der Hand gewaschen,monatelang,......komisch ich lebe noch. Ich habe auch in Kalkutta offenes Wasser,was in Restaurants in offenen Metallkrügen auf dem Tisch stand getrunken,kein Problem.Ich habe auch die gesamte ind. Straßenküche durchprobiert,.....habe in Hotels geschlafen,wo die Bettwäsche eindeutig mind. 3Wochen nicht gewechselt worden ist,hab im Himalaya bei Bauern im Kuhstall geschlafen und zum Frühstück Tee mit Yak-Butter getrunken,die garantiert nicht pasteurisiert war ,aber ich lebe noch immer und es hat Spaß gemacht.

Vieles redet man sich auch ein und wird dann von den Medien noch hochgeschaukelt. Sagrotan hat steigende Umsätze,nachdem sich jetzt tatsächlich Leute gefunden haben,die meinen ihre Unterwäsche nicht nur bei 90C zu waschen ,sondern auch noch desifizieren zu müssen.
Ich frag mich immer,wie lange diese leute ihre Unterwäsche tragen,oder wie sie es schaffen,die Unterwäsche so zuzurichten,das sie dieser Prozedur bedürfen.

Also sorry,ich wasche meine Unterwäsche bei 40C,wechsele sie jeden Tag,hab da in den letzten 50J kein Problem mit gehabt.
Meine Hände wasche ich mir gründlich,wenn ich vom Einkaufen nachhause komme und anfange zu kochen,das wars.

Man soll's nicht übertreiben und die Kirche im Dorf lassen.Solche Probleme gibt es nur in total dekadenten Gesellschaften,wo man genügend Zeit u. geld hat,um sich über sowas den Kopf zu zerbrechen.:LOL::LOL::LOL:

LG Degna
 
Werbung:
Sagrotan für die Hände das 99,9 Prozent Bakterien abtötet und Virus ausschaltet ist auch unnötig. Seife schafft das auch und ist ausreichend. Warum gibt es wohl im KH kein Sagrotan? Desinfektionsmittel haben 99,99 Prozent. Wenn man beruflich mit Keimpatienten zu tun hat, macht es Sinn und als Besucher eines solchen Patienten auch. Im normalen Alltag ist es übertrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben