haende weg von diesem buch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Castanea

Castanea schrieb:
Guten Morgen Lotusz,

also meiner Seele geht es sehr gut, ich kann mich nicht beschweren.

Ich habe nicht nur Bücher von Jan van Helsing gelesen, sondern mich allgemein sehr viel informiert, weil ich eben nicht alles schlucke was uns von der Regierung, den Medien usw... vorgesetzt wird, ich möchte mir mein eigenes Bild darüber machen.

In einigen stimme ich Jan van Helsing zu, in anderem auch nicht, aber nur weil ich mich dafür interessiere was mit unserer Welt passiert, heißt das noch lange nicht dass ich rechts bin. Es gibt bei jeder Mentalität solche und solche Menschen, ich habe viele Ausländer als Freunde, sie sind herzensgute Menschen, das hat nichts damit zu tun aus welchem Land sie kommen.

Ich finde es eher beängstigend fanatisch irgendjemand zu verfolgen, aufgrund seiner Meinung oder welche Bücher er liest, das ist in meinen Augen krank, denn Fanatismus schadet der seelischen Gesundheit.

Wie findest du denn seine Bücher, hast du sie überhaupt gelesen?

Ich kenne dich nicht. Darum weiß ich nicht, was dich veranlasst, Jan van Helsings Bücher zu lesen. Einerseits mag es reizvoll sein, JvH's spinnerte Ideen zu lesen. Sie regt die Fantasie an und vertreibt die lange Weile. Vielleicht fühlt man sich wie in einem spannenden Science Fiction Film.

Was mir allerdings Sorgen macht ist, dass diese Art der Literatur auf Menschen trifft, die oft genug keinerlei politisches Bewusstsein haben, die im Grunde genommen unpolitisch sind. Dabei stelle ich mir den typischen Bildzeitungsleser vor, der ohnehin schon tagtäglich auf mehr oder weniger sanfte Art mit konservativen Vorstellungen gefüttert wird.

Das nährt seine unterschwellige Unzufriedenheit, vermittelt ihm ein Feindbild für seine Unzufriedenheit und befriedigt seine Unwissenheit. Er glaubt tatsächlich, die Welt und ihre politischen Zusammenhänge erkennen zu können. Es bietet sich für ihn ein politisch abgerundetes Bild. Auf die Idee, dass vieles von dem, was ihm da tagtäglich an konservativen bis hin zu rechtsradikalen Parolen vermittelt wird, vorne und hinten nicht stimmt, kommt er gar nicht. Das die Welt vielleicht ganz anders gestrickt ist und die Wahrheit vielleicht ganz anders aussieht, diese Idee kommt ihm oft nicht in den Sinn. Dazu bedarf es erst eines Anstoßes. Woher sollte aber dieser Anstoß kommen? In vielen Fällen kommt er nie.

So entwickelt sich ganz allmählich eine konservative bis rechtsrakale Einstellung, ohne dass er dieses selber durchschauen würde. Dies ist nur möglich, weil man ihm wirkliche Bildung vorenthalten hat. Es sind nicht geringe Kräfte in der Gesellschaft, die ein großes Interesse daran haben, das eine große Mehrheit der Bevölkerung weiterhin in dieser Unwissenheit belassen wird. Man hat gar kein Interesse an aufgeklärten, selbstbewussten Menschen.

Viele Jan van Helsing Anhänger glauben nun, dass gerade JvH diese Aufklärung leistet. Sie sind davon überzeugt, dass JvH ehrlich bemüht ist, die Wahrheit zu verbreiten. Dabei erkennen sie allerdings einerseits auf Grund ihrer geringen politischen Bildung, andererseits durch ihre ohnehin latent vorhandene antisemitischen Haltung, die nichts anderes als Ausdruck ihrer seelischen Not ist, die wahren Zusammenhänge nicht bzw. sie wollen sie gar nicht sehen. Sie meinen, sie wissen die Wahrheit bereits, und haben weder Lust, sich mit ihrer seelischen Not auseinander zu setzen, noch Lust, etwas für die eigene Bildung zu tun. Sie haben den Wert von Wissen bzw. Bildung nicht einmal erkannt. Man hat nie die Neugier bei ihnen geweckt.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo wollemh

wollemh schrieb:
es gibt immer 2 Seiten der Medallie,das hier ist doch recht einseitig,mal was einkopieren und so tun als sei es die Wahrheit und nichts als die Wahrheit ist doch sehr plump und spricht nicht gerade dafür das du gut informiert bist.Du solltest andere Bücher ersteinmal lesen bevor du sie in den Müll wirfst,dann deine eigene objektive Meinung kundtun.Du redest anderen nach dem Mund,schon bemerkt du schlaues Kerlchen?

Wer so ein rechtes Weltbild vertritt wie du, den kann man ohnehin nicht ernst nehmen. verzeihe mir, wenn ich keine große Lust habe, auf deine Beiträge zu antworten. Du tust mir allenfalls leid.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo wollemh



Wer so ein rechtes Weltbild vertritt wie du, den kann man ohnehin nicht ernst nehmen. verzeihe mir, wenn ich keine große Lust habe, auf deine Beiträge zu antworten. Du tust mir allenfalls leid.

Alles Liebe. Gerrit

Aha,du kommst wieder mit der rechten Schiene?damit ist deine Argumentation auch schon am Ende alles was dir nicht passt ist Rechts,zeugt nicht gerade von Intelligenz deinerseits.
Im übrigen nochmal--ich bin nicht Rechts,habe sogar sehr viele türkische Bekannte.

Ich betrachte lediglich beide Seiten der Medallie,was du anscheinend nicht tust.
Du hast jedenfalls hier eins bewiesen,nicht die User die sich mit der Thematik hier auseinandersetzen gehören in Behandlung,sondern einzig und allein Du !!!!!
 
Lotusz schrieb:
verzeihe mir, wenn ich keine große Lust habe, auf deine Beiträge zu antworten. Du tust mir allenfalls leid.

sorry, aber ist das nicht der meistgenannte satz, wenn man einfach keine antworten auf fragen hat?
sich vielleicht doch mal etwas unterlegen fühlt bzw. etwas einsieht aber nicht zugeben will, um so ein gespräch auszuweichen?... :rolleyes:
 
ich bleibe mitlerweilen ganz ruhig wenn ich so etwas lese. ich ergreife keine partei und muss mich extremst überwinden überhaupt zu schreiben. und wenn ich dann schreibe, dann ganz bestimmt nicht um etwas zu befürworten oder abzulehenen. mitlerweilen.
ich bin kein gleichgültiger mensch. aber mir fallen keine anderen worte ein als: mir ist es schlicht egal, was hier geredet wird, wer was oder wie denkt...
es ist für mich ganz einfach: ich bin einverstanden!

_________
spiritualität = egoismus
 
Lotusz schrieb:
Hallo Castanea



Ich kann diese ganzen hasserfüllten rechten Ideologien nur als krank empfinden und das wird bestimmt jeder Psychotherapeut genau so sehen. Ausserdem möchte ich noch einmal wiederholen, dass die Begeisterung für die rechtsradikale Literatur im gleichem Maße abnimmt, wie die seelische Gesundheit zunimmt. Und damit ist die Begeisterung für rechtsradikale Literatur Ausdruck seelischer Not bzw. psychischer Erkrankung.

Ausserdem würde mich einmal interessieren, wie du denn die Bücher von Jan van Helsing findest?

Alles Liebe. Gerrit

Nochmal zu dir du Schlaumeier,
die seelische Gesundheit nimmt zu?

Alles klar wieder jemand der sich hier als völlig ahnungslos disqualifiziert oder hast du andere Beweggründe den Leuten hier deinen Müll einzutrichtern,Suggestion ist eine starke Waffe und genau die benutzt du hier.

1. Zeitungen berichten darüber das seit Hartz IV die Wartezimmer der Psychologen überquellen.Stimmt,versuche mal Spaßhalber einen Termin zu bekommen.
2. jeder 2. Arbeitnehmer in Deutschland hat Angst seinen Job zu verlieren,kenn ich übrigens jede Menge denen es genauso geht

3.Existensängste sind mittlerweile das große Übel unserer Zeit

4. die Lebenshaltungskosten steigen unaufhörlich,damit meine ich nicht nur Nahrungsmittel,es gibt zigtausende Rentner und Rentnerinnen die unter dem Sozialhilfesatz liegen,von den paar Euro müssen sie noch jede Menge für die Gesundheitskosten ausgeben,manche sind völlig verzweifelt deswegen.

Ich frage dich,hat diese Generation die uns diesen Wohlstand gebracht hat das verdient?.

5. Schulabgänger finden keine Lehrstelle,was dabei letztlich rauskommt kann sich jeder an den 5 Fingern abzählen,-aber er sollte die linke Hand nehmen wenn er zählt,man könnte ihn sonst für rechtsradikal halten.

Das sind nur einige Beispiele es gibt noch zig andere die beweisen das Ängste zur Volkskrankheit Nr. 1 geworden sind.

Und du willst uns hier weismachen die seelische Gesundheit nimmt zu?
 
Hallo joelei

joelei schrieb:
sorry, aber ist das nicht der meistgenannte satz, wenn man einfach keine antworten auf fragen hat?
sich vielleicht doch mal etwas unterlegen fühlt bzw. etwas einsieht aber nicht zugeben will, um so ein gespräch auszuweichen?... :rolleyes:

Ja, du hast recht. Nachdem ich das geschrieben hatte, war mir auch klar, dass ich das so nicht hätte schreiben sollen. Das heißt aber nicht, dass ich keine Antworten auf Fragen hätte. Ich habe natürlich nicht auf alle Fragen Antworten. Aber ich bemühe mich, die richtigen Antworten zu finden. Meine Weigerung hat auch nichts mit Unterlegenheit zu tun. Darum geht es hier gar nicht. Ich finde es allerdings schon ein wenig sonderbar, dass du gerade solche Argumente wie "keine Antwort haben" und "Unterlegenheit" hier einbringst. Schon einmal etwas von einer sachlichen Auseinandersetzung gehört? Und um nichts anderes geht es mir hier. Ich möchte weder der Überlegene sein, noch weiß ich auf alle Fragen eine Antwort.

Einerseits ist mir klar, dass man Leute nur durch Argumente überzeugen kann. Andererseits habe ich bei den meisten Rechten aber das Gefühl, es mit schwer gestörten Persönlichkeiten zu tun, die oft genug keiner vernünftigen Argumentation mehr zugänglich sind. Wenn ich lese, was einige hier im Forum schreiben, dann fühle ich mich in meiner Ansicht sehr bestätigt. Andererseits bin ich ja jemand, der zu Gesprächen bereit ist, und möchte mich auch an der Diskussion beteiligen. Aber irgendwo ist auch eine Grenze, da habe ich einfach keine Lust mehr.

Es ist ja auch nicht so, dass man mal eben schnell auf einen Beitrag antworten könnte. Da muss oft viel vorbereitet werden, gelesen und recherchiert werden. Und die Zeit kann ich oft anderswo sinnvoller nutzen. Andererseits ist es so, dass mir die rechtsradikalen Mentalitäten und Denkstrukturen durchaus nicht unbekannt sind. Man braucht doch nur mit wachsamen Augen durchs Leben zu gehen, dann bekommt man genug davon mit. Und dann stellst man sich irgendwann die Frage, ob es sinnvoll ist, sich weiterhin an einer Diskussion zu beteiligen. Meine Erfahrung ist, auch gerade hier im Forum, dass man oft genug viel Zeit und Liebe in Diskussionen investiert und am Ende das Gefühl hat, dass man die ganze Zeit gegen eine Wand geredet hat. Und dann wird man irgendwann rationeller und führt nur noch die Diskussionen, die man für wichtig hält, bei denen man am Ende ein gutes Gefühl hat.

Hier im Forum laufen so viele Fanatiker aller möglichen esoterischen, religiösen und politischen Schattierungen rum, dass man sich also sehr genau überlegen sollte, wie weit man sich auf eine Diskussion einlassen möchte. Ausserdem sollte das Thema Rechtsradikalismus eigentlich jedem etwas angehen. Warum sollte ich mich hier also zerreißen, wenn andere sich ebenso an der Diskussion beteiligen könnten. Die meisten aber halten sich bescheiden zurück. Das zeigt mir, welches Bewusstsein viele Esoteriker haben.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Warum sollte ich mich hier also zerreißen, wenn andere sich ebenso an der Diskussion beteiligen könnten. Die meisten aber halten sich bescheiden zurück. Das zeigt mir, welches Bewusstsein viele Esoteriker haben.
bescheidenheit scheint der anfang aller vernfunft zu sein.


(die zurückhaltung sollte auf die unmöglichkeit einer reaktion geschlossen werden.)
 
Hallo esperanto

esperanto schrieb:
ich bleibe mitlerweilen ganz ruhig wenn ich so etwas lese. ich ergreife keine partei und muss mich extremst überwinden überhaupt zu schreiben. und wenn ich dann schreibe, dann ganz bestimmt nicht um etwas zu befürworten oder abzulehenen. mitlerweilen.
ich bin kein gleichgültiger mensch. aber mir fallen keine anderen worte ein als: mir ist es schlicht egal, was hier geredet wird, wer was oder wie denkt...
es ist für mich ganz einfach: ich bin einverstanden!
_________
spiritualität = egoismus

Wer schweigt stimmt zu. Ausserdem, was ist gegen einen gesunden Egoismus einzuwenden? (spiritualität = egoismus) Ich halte den Egoismus, gesund und glücklich sein zu wollen, für sehr verständlich. Und wenn du mir sagst, du besitzt diesen Egoismus nicht, so würde ich es dir nicht glauben. Er wurde dir nämlich als Überlebensinstinkt mit in die Wiege gelegt. Allerdings vermute ich hinter deiner Aussage, das Resultat seelischer Verletzungen. Korrigiere mich, wenn ich mich geirrt habe.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
esperanto schrieb:
ich bleibe mitlerweilen ganz ruhig wenn ich so etwas lese. ich ergreife keine partei und muss mich extremst überwinden überhaupt zu schreiben. und wenn ich dann schreibe, dann ganz bestimmt nicht um etwas zu befürworten oder abzulehenen. mitlerweilen.
ich bin kein gleichgültiger mensch. aber mir fallen keine anderen worte ein als: mir ist es schlicht egal, was hier geredet wird, wer was oder wie denkt...
es ist für mich ganz einfach: ich bin einverstanden!

_________
spiritualität = egoismus

Du hast im Grunde Recht,dieses ganze Gerede über Illuminate bringt sowieso nichts

Sollte es so kommen wie einige es behaupten,was solls es gibt immer 2 Seiten so wie es Regierung und Opposition gibt.
Habe auf auf einer Webseite gelesen das ein hochtrangiger Muslime gesagt hat-wir haben mehr und gefährlichere Waffen als das ganze transatlantische Bündnis (NATO) zusammen,-ich glaube ihm.

Also wenn es soweit ist hilft sowieso nur noch beten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben