Hämatit = Magnetit?

east of the sun

Sehr aktives Mitglied
Registriert
27. Januar 2005
Beiträge
28.511
Ort
wo die Sonne aufgeht bin ich zuhause.
Hallo ihr Steinkundigen!
Ich habe 2 Magnetite geschenkt bekommen. Rein optisch sehen sie aus wie Hämatite. Man sollte sie in Hämatittrommelsteinen entladen .Hab ich gemacht.
Sie sind magnetisch, daher auch der Name. jetzt habe ich bemerkt, dass die Hämatittrommelsteine auch magnetisch sind. Liegt das daran, dass die Magnetite darin lagen oder sind das am Ende Magnetittrommelsteine?
Ich habe ein Armband mit Hämatite, die sind wiederum nicht magnetisch.

Ich habe im Buch nachgesehen und da stand die Zusammensetzung:

Hämatit Fe²O³ Magnetit Fe³ O4

Ich bin reichlich verwirrt.
Wer kennt sich aus und kann mir eine Antwort geben?
 
Werbung:
Hi Enterprise,
Danke :danke: ist ja interessant, da haben wir das gleiche Problem :D.

Also meine Magnetite (?) sind magnetisch, können aber keine Nadel selbst anziehen, wie im Link beschrieben.

Sind das jetzt Hämatite?
In meinem Buch steht nichts davon, dass Hämatite magnetisch sind.

ich habe sie bekommen um ins Wasser zu legen, das Wasser zu magnetisieren (?). Im buch steht aber man soll sie nicht mit wasser in Berührung bringen, logisch, den sie bestehen ja auch aus Eisen.

Nun bin ich auch noch verwirrt. :)
 
east of the sun schrieb:
Hi Enterprise,
Danke :danke: ist ja interessant, da haben wir das gleiche Problem :D.

Also meine Magnetite (?) sind magnetisch, können aber keine Nadel selbst anziehen, wie im Link beschrieben.

Sind das jetzt Hämatite?
In meinem Buch steht nichts davon, dass Hämatite magnetisch sind.

ich habe sie bekommen um ins Wasser zu legen, das Wasser zu magnetisieren (?). Im buch steht aber man soll sie nicht mit wasser in Berührung bringen, logisch, den sie bestehen ja auch aus Eisen.

Nun bin ich auch noch verwirrt. :)


Bei Hämatit solltest du aber vorsichtig sein in Bezug auf Wasser!
Ich habe in einem anderen Beitrag das hier gefunden!

Es ging in dem Thread um Heilsteine und ihre Wirkungen!
Und um das "Lexikon der Heilsteine" vom Methusalem Verlag (das ist mit "dieses Buch" gemeint!)

hauptsächlich geht es um die Kupfercarbonate, wie Malachit, Azurit-Malachit, Türkis usw. Immer wieder kann man in diesem Buch lesen, dass man diese Mineralien in Wasser geben und das Wasser anschliessend trinken kann. Sehr viele "Therapeuten", die auf dieses Buch schwören, wenden dies auch an. Wenn man aber Kupfercarbonate mit Wasser in Verbindung bringt, dann entsteht Kupfervitriol und das ist innerlich eingenommen lebensbedrohlich. Es kommt zu Vergiftungserscheinungen ähnlich wie beim Essen von giftigen Pilzen. Auch stark eisenhältige Steine, wie Hämatit oder Magnetit gehören nicht ins Edelsteinwasser.

Also bitte mit Vorsicht zu geniessen!

Liebe Grüsse
 
also ich krame jetzt mal in meinem Gedächtnis
nach meiner Schulzeit (ist schon verdamt lang her... gibts hier keinen der da noch im direkten Kontakt mit ist *g*)

Magnetit ist magnetisch wie der name schon sagt.
Wenn du Eisen = Fe mit einem Magneten behandelst richten sich die Eisenmöleküle im Hämatit auch aus..(also zum Beispiel deine magnetiten in das Hämatitbad gibst )und werden dadurch bis zu einem gewissen grad magnetisch. Zum beispiel kann man ja eine ganze Kette Bürokammern oder Nägel aneinander hängen... und Magneten auch auf (durch reibung) und entladen (durch Erschütterung)
Es gibt zum Beispiel auch ganz starkt magnetisierte Hämatit Stäbe
die zum Behandeln benutzt werden.
 
Werbung:
Grundsätzlich hat jeder Körper (Gegenstand) eine magnetische Wirkung. Abstossend oder anziehend.
Es kommt darauf an, von welcher Seite es betrachtet wird. Von der esoterischen, spirituellen, geistigen, biologischen, chemischen oder physischen Seite.
Herzlich SAMUZ
 
Zurück
Oben