Habt ihr Erfahrungen mit Homöopathie gegen Konjunktivitis?

@Mellnik ich muss an dieser Stelle gestehen, dass ich bereits oft die Begriffe Konjunktivitis und Konjunktiv verbunden habe. Keine Ahnung, welchen Ursprung das Wort Konjunktivitis hat, aber etwa im Italienischen ähneln sich die Begriffe ebenfalls.

@Schafgarbe @rainfarn OK, ich sehe, dass hierbei unterschiedliche Herangehensweisen durchführbar sind. Ist es grundsätzlich auch möglich, es zunächst mit einem homöopathischen Mittel und dann bei Bedarf das Ganze mit der konventionellen Medizin zu kombinieren. Den Artikel zu diesem Simileprinzip lese ich mir morgen, wann ich hoffentlich ausgeschlafen bin, durch.
 
Werbung:
Ich fange mir seit etlichen Jahren relativ oft eine Konjunktivitis ein. Vermutlich liegt das an der Tatsache, dass ich immer Schlafmasken verwende.

Prüfe als erstes, dass keine Waschmittelrest in der Maske enthalten ist, wenn du sonst nicht allergisch reagierst, ist Hepar sulfuricum ein gutes Mitte.

Einsatzbereiche von Hepar sulfuris ist ein hervorragendes Arzneimittel bei Eiterungen und Entzündungen: Augen- Lider , Hals-, Mittelohr-, Nasennebenhöhlenentzündungen,

Die Patienten zeigen eine extreme Empfindlichkeit, sowohl auf der emotionalen als auch auf der körperlichen Ebene.
 
Danke für die Erinnerung @Schafgrabe, ich muss diese Dinge immer wieder auffrischen :)

Sehr gute Empfehlungen @Donna ! Du kannst hier über Hep.sulf. nachlesen, wenn du magst @biberbaby

Ich würde dir trotzdem empfehlen, mir das genauer anzusehen, bzw. einen Arzt/Ärztin mit Zusatzausbildung zu kontaktieren. Manche geben die Möglichkeit, per Videocall eine Art Erstgespräch zu halten. Das kann schon sehr nützlich sein, damit schlussendlich das beste homöopathische Mittel für dich gefunden wird, oder ein Komplexmittel.
 
@Schafgarbe vielen Dank für die Erklärung! Ja, dass Latein und Italienisch verwandt sind, weiß ich natürlich. Ich kannte jedoch zugegebenermaßen den lateinischen Begriff nicht. Und vielen Dank fürs extra Nachschlagen, speziell, wenn du ohnehin gerade Anatomie paukst. Viel Erfolg für die Prüfung!

@Donna dir ebenfalls vielen Dank für die Ratschläge! Ich werde angefangen bei Hepar sulfuris alles im Hinterkopf behalten. Bezüglich der Laborwerte würde ich gerne für die kommenden Wochen einen Termin vereinbaren, mal schauen wie es diesbezüglich aussieht.

@rainfarn vielen Dank, ich werde gleich bezüglich dieses homöopathischen Mittels einlesen! Und die Ersttermine laufen wie üblich, nur ebenfalls mittels Videoanruf ab?
 
"Und die Ersttermine laufen wie üblich, nur ebenfalls mittels Videoanruf ab?"

Soweit ich es sagen kann, bieten das manche Heilpraktiker oder Homöopathen an. Da würde ich mich einfach vorher direkt informieren. Das Praktische daran wäre, dass eine Anamnese per Video unabhängig vom Landkreis stattfinden kann. Ich finde den persönlichen Kontakt zwar besser, aber was bringt es, wenn man völlig außer Atem hinkommt und eventuell Wartezeiten hat? Deshalb würde ich mich mal schlau machen, wer überhaupt in Frage kommt. Eine Apotheke, die schon sehr lange homöopathische Mittel macht und im Sortiment hat, hatte früher eine Liste aller Homöopathen oder mit Homöopathie arbeitenden Ärzte. Das war allerdings vor über 10 Jahren, dass ich diese geholt hatte. Heute kann man das recht einfach über das Internet herausfinden. Einfach mal reinschnuppern und nach Bauchgefühl den Kontakt machen :)
 
Werbung:
@Schafgarbe oh das tut mir leid. Ich nehme an, dass das mit der aktuellen Lage zusammenhängt. Aber das gelernte wird sicher bei der nächsten Gelegenheit von Vorteil sein.

@rainfarn natürlich kann man Ärztelisten heutzutage recht einfach über das Internet herausfinden. Ich habe jedoch auch die Erfahrung gemacht, dass man nicht immer ausschließlich mithilfe von Bewertungsportalen wie Docfinder die passende Auswahl trifft. Daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass ich mich auch in der Apotheke umhöre und es dann abwiege. Wäre das deiner Meinung nach ein guter Ansatz? Videokonferenzen und dergleichen sind mittlerweile gang und gäbe. Weißt du selbst von diesbezüglichen Erfahrungswerten in diesem Zusammenhang?
 
Zurück
Oben