Habt ihr einen Kredit am Laufen?

Ich denke ein Kauf lohnt sich in den meisten Faellen wenn man es sich leisten kann, weil man die Wohnung irgendwan abbezahlt hat. Selbst wenn sie an Wert verliert.
Entweder hat man nach 20-25 Jahren Eigentum.
Oder man hat nach der selben Zeit mit den selben Kosten nix.
Wenn die Immobilie mangels Instandhaltung verfällt, sitzt man in absehbarer Zeit auf einer unbewohnbaren Ruine.

Die Zinsentwicklung stellt außerdem ein großes Risiko dar. Wir haben derzeit Tiefstzinsen, das wird nicht immer so bleiben. Was, wenn die Kreditzinsen in 10 Jahren bei 15% stehen und der Kredit läuft noch 15 Jahre (die Zinsbindung dürfte dann schon längst abgelaufen sein)? Von anderen, unkalkulierbaren Risiken, wie Arbeitslosigkeit, Verfall der Immobilienpreise (-> Bank fordert Nachschuss von Eigenkapital), Krankheit, Verdienstausfall usw. mal ganz abgesehen.

Ein Kauf lohnt sich oftmals nur dann, wenn man das Geld dafür schon hat und der Kaufpreis günstig ist.
 
Werbung:
Ja, wir haben einen Kredit laufen für unser Haus, selbst gebaut.
Hat zwar insgesamt 17 Jahre gedauert bis wir fertig waren mit bauen, aber es ließ sich in dieser ganzen Zeit gut drinnen wohnen ;o)
Dadurch haben wir uns sicher viel Geld gespart, dass ansonsten Baufirmen kassiert hätten für ihre Arbeit. Außerdem ist jetzt alles so wie wir es wollen, das Haus ist mit uns gewachsen.

Für meinen Lebensraum würde ich wieder einen Kredit aufnehmen - wofür ich kein Verständnis habe ist, ein Kredit für Fernsehe, Auto, Playstation und solche Sachen.

Das Häuslein sehe ich als Altersvorsorge. Mein Lebensraum den ich Mietfrei bewohnen kann. Mit Kachelofen in den ich kochen kann - falls Gas mal ausfällt ;o)

Grüaßle,
Fay
 
Ja, wir haben einen Kredit laufen für unser Haus, selbst gebaut.
Hat zwar insgesamt 17 Jahre gedauert bis wir fertig waren mit bauen, aber es ließ sich in dieser ganzen Zeit gut drinnen wohnen ;o)
Dadurch haben wir uns sicher viel Geld gespart, dass ansonsten Baufirmen kassiert hätten für ihre Arbeit. Außerdem ist jetzt alles so wie wir es wollen, das Haus ist mit uns gewachsen.

Für meinen Lebensraum würde ich wieder einen Kredit aufnehmen - wofür ich kein Verständnis habe ist, ein Kredit für Fernsehe, Auto, Playstation und solche Sachen.

Das Häuslein sehe ich als Altersvorsorge. Mein Lebensraum den ich Mietfrei bewohnen kann. Mit Kachelofen in den ich kochen kann - falls Gas mal ausfällt ;o)

Grüaßle,
Fay

Hört sich prima an!!!

Ich komme ohne Kredit aus. Ging nicht von Gestern auf Heute, jedoch jetzt funktioniert es. :)
 
Also ich kann auch ein Liedlein singen von Problemen mit Vermietern.. Und eben, ein Umzug ist nicht so leicht.
Ich helfe gerade einem Freund, der sich von seiner Frau scheiden lasst und deswegen ausziehen muss. Da fallen Kaution und Provision von mehreren tausenden Euro an, ganz zu schweigen davon dass selbst in Floridsdorf und Donaustadt die kleinsten Wohnungen (1 Zimmer) schon 500+ kosten. 1/3 des Gehalts sollte die Miete ausmachen, dh. muss 1500-2000 Euro verdienen um eine einigermaßen gscheide Wohnung zu bekommen. Jetzt hat er mal mit seinem Betreuer bei der Bank Austria gesprochen wegen einem Kredit (hauptsächlich für Kaution und Provision) - der kennt das Problem nur zu gut und meinte es sollte kein Problem sein.
Es ist schon arg wie teuer die Wohnungen in Wien sind. Wenn ich mir da die Preise in Klagenfurt anschau..
 
mondkrähe;4484874 schrieb:
Also ich kann auch ein Liedlein singen von Problemen mit Vermietern.. Und eben, ein Umzug ist nicht so leicht.
Ich helfe gerade einem Freund, der sich von seiner Frau scheiden lasst und deswegen ausziehen muss. Da fallen Kaution und Provision von mehreren tausenden Euro an, ganz zu schweigen davon dass selbst in Floridsdorf und Donaustadt die kleinsten Wohnungen (1 Zimmer) schon 500+ kosten. 1/3 des Gehalts sollte die Miete ausmachen, dh. muss 1500-2000 Euro verdienen um eine einigermaßen gscheide Wohnung zu bekommen. Jetzt hat er mal mit seinem Betreuer bei der Bank Austria gesprochen wegen einem Kredit (hauptsächlich für Kaution und Provision) - der kennt das Problem nur zu gut und meinte es sollte kein Problem sein.
Es ist schon arg wie teuer die Wohnungen in Wien sind. Wenn ich mir da die Preise in Klagenfurt anschau..

Da setzte ich dir noch einen drauf.

Sozialwohnung hier in Nürnberg, 250 Netto kalt für 55 qm.

WHG über Wohnungsamt, über eine Wohnungsgesellschaft. Reihenbesichtigung und dann kommt der Vermieter, eine Wohnungsgesellschaft ....... wie wollen sie die Miete bezahlen.

Ahhhh, ähhhhh, von meiner Rente, reichen 800 Euro nicht

Nein sie reichen nicht, nicht einmal auf eine Sozialwohnung für 250 Euro netto vom Wohnungsamt als Sozialwohnung.

Ist doch logisch, oder etwa nicht ??????
 
Werbung:
Nein, habe ich nicht und wäre auch eine große psychische Belastung für mich. Jemandem etwas schuldig sein, egal auf welche Weise, war mir immer schon ein Gräuel, darum habe ich es von klein auf vermieden und für mich war/ist das der einzig richtige Weg. :)
 
Zurück
Oben