Haben wir wirklich gesündigt?

Hallo believe


Wenn du es in dem Sinn meinst, wie wenn der Finger sagt: "Ich bin auch Körper!", dann stimme ich dir zu.

Wenn man mit dem "auch" alles mit einschließt, braucht man das "auch" nicht mehr.

Es ist aber missverständlich. Man kann da auch "Ich bin DER Körper" raushören und schon gibt es Streit!

Ja, das kenne ich auch. Ich habe auch versucht es den Leuten schonend beizubringen, in der Hoffnung, wenn sie es erstmal selbst erfahren, dann werden sie mich schon verstehen.

:D Aber es ist natürlich wirklich schwer auszudrücken..... wie wäre es mit: "Ich gehöre zu Gott"?

Hey believe, mit mir brauchst du nicht verhandeln. Ich weis es und du weist es auch, so wie ich dich einschätze.

LG
Rael
 
Werbung:
Hallo believe




Wenn man mit dem "auch" alles mit einschließt, braucht man das "auch" nicht mehr.



Ja, das kenne ich auch. Ich habe auch versucht es den Leuten schonend beizubringen, in der Hoffnung, wenn sie es erstmal selbst erfahren, dann werden sie mich schon verstehen.



Hey believe, mit mir brauchst du nicht verhandeln. Ich weis es und du weist es auch, so wie ich dich einschätze.

LG
Rael



Hi, Rael!


Eigentlich erfahren es ALLE, bloß wissen sie es nicht, weil sie in die falsche Richtung gucken. :schmoll:


LG

believe :)
 
Hi Topper
Dein Zitat:
Zitat von aristainc
Jesus ist z.B. auch nicht gekommen, um für unsere "Sünde mit dem Apfel" zu büssen.
Interessant .. Interessant ..

bist du dir da sicher? Hat er nicht ziemlich heftige Leiden auf sich genommen ... um der Menscheit eine gewaltige Last an Sünden abzunehmen?

Jetzt sag du mir doch bitte einmal, wo Jesus gesagt hat, dass er für den Apfel oder für die Sünde von Adam und Eva oder für den Hinauswurf aus dem Paradies sein Leiden auf sich nehmen will. Ich habe schon weiter vorn darauf hingewiesen, dass es beim Erlösungsgeschehen nicht um die Paradiesgeschichte und die Adam- und Eva-Story geht.

Nein, es geht um das unerlaubte Einlassen von Engeln mit den Töchtern der Menschen. Henoch berichtet darüber. Leider wurde die apokryphe Schrift des Henoch (Aramäische Fassung) nicht in die Bibel aufgenommen. Darin steht nämlich klar und deutlich, worum es beim Sündenfall geht.
Ich zitiere:
Nachdem die Menschenkinder sich gemehrt hatten, wurden ihnen in jenen Tagen schöne und liebliche Töchter geboren. Als aber die Engel, die Himmelssöhne, sie sahen, gelüstete es sie nach ihnen, und sie sprachen untereinander: »Wohlan, wir wollen uns Weiber unter den Menschentöchtern wählen und uns Kinder zeugen.

Weiter heisst es bei Henoch, Zitat:
Da rief mich der Herr mit seinem Mund und sprach zu mir: Komm hierher, Henoch, und höre mein Wort! 25Da kam einer von den Heiligen zu mir, weckte mich auf, ließ mich aufstehen und brachte mich bis zu dem Tor; ich aber senkte mein Antlitz.

1Da versetzte er und sprach zu mir, und ich hörte seine Stimme: Fürchte dich nicht, Henoch, du gerechter Mann und Schreiber der Gerechtigkeit; tritt herzu und höre meine Rede. 2Geh hin und sprich zu den Wächtern des Himmels, die dich gesandt haben, um für sie zu bitten: Ihr solltet eigentlich für die Menschen bitten, und nicht die Menschen für euch. 3Warum habt ihr den hohen, heiligen und ewigen Himmel verlassen, bei den Weibern geschlafen, euch mit den Menschentöchtern verunreinigt, euch Weiber genommen und wie die Erdenkinder getan und Riesensöhne gezeugt? 4Obwohl ihr heilig und ewig lebende Geister wart, habt ihr durch das Blut der Weiber euch befleckt, mit dem Blute des Fleisches Kinder gezeugt, nach dem Blute der Menschen begehrt und Fleisch und Blut hervorgebracht, wie jene tun, die sterblich und vergänglich sind. 5Des-halb habe ich ihnen Weiber gegeben, damit sie sie besamen und mit ihnen Kinder zeugen, so daß ihnen also nichts auf Erden fehlt. 6Ihr aber seid zuvor ewig lebende Geister gewesen, die alle Geschlechter der Welt hindurch unsterblich sein sollten. 7Darum habe ich für euch keine Weiber geschaffen, denn die Geister des Himmels haben im Himmel ihre Wohnung.

Henoch wird im 1.Buch Mose nur erwähnt:
21 Und Henoch lebte 65 Jahre und zeugte Metuschelach.
22 Und Henoch wandelte mit Gott, nachdem er Metuschelach gezeugt hatte,
300 Jahre und zeugte Söhne und Töchter.
23 Und alle Tage Henochs betrugen 365 Jahre.
24 Und Henoch wandelte mit Gott; und er war nicht mehr da, denn Gott nahm ihn hinweg.
 
@Aristainc
In deinem Posting Nr. 55 hast du mich nach den Quellen für meine Informationen gefragt.

Eine erste Antwort habe ich dir allgemein in meinem Posting 64 gegeben. Ich werde nach und nach alle Quellen offenlegen. In meinem Beitrag hiervor habe ich Henoch genannt.
 
Hi, Eva!


Welche Gebote meinst du denn konkret? Natürlich geht es mir besser, wenn ich nicht töte, stehle usw. Das ist doch klar! Aber es ist auch klar, dass ich manche Gebote ablehne. Ich betrachte mich z.B. nicht als Besitz und möchte als Frau nicht mit Nachbars Haus, Hof und Esel in einer Reihe gesehen werden! :rolleyes: Bzw. ich sehe mich selbst nicht so! :D Verstoße ich damit aber nicht gegen ein Gebot?
Und warum sollte Gott etwas von uns verlangen? Wenn er doch der Schöpfer ist, dann kann er sich alles erschaffen, was er braucht. Falls er überhaupt etwas braucht! :confused:


Liebe Grüße

believe :confused4

:confused: sind wir doch alle. Es gibt im Glauben keine richtigen Beweise. Manchmal glaubt man, dass es welche gibt, schürft man aber tiefer, so stellt sich heraus, dass es wieder nicht als Beweis gelten kann.

Aber das mit dem Esel in einer Reihe........so habe ich das noch gar nicht gesehen. Du meinst wahrscheinlich das Gebot

"Du sollst nicht begehren Deines nächsten Gut und Du sollst nicht begehren Deines nächsten Frau!"

Der Inhalt ist doch ok, oder?

Deine letzte Frage kann ich als einfacher Mensch leider auch nicht beantworten. Ob es ein Theologe kann? Doch habe ich diesen Deinen Satz schon von vielen Seiten gehört. Ob zu Recht oder nicht, aber es ändert ja auch nichts daran, dass Menschen sündig sind, sogar, wenn sie die 10 Gebote nicht kennen.

Willst Du einer anderen Frau unbedingt den Mann ausspannen? Du bestimmt nicht, da Du ja glücklich verheiratet bist, aber wie schaut es mit den anderen aus?

Es wäre sündig, auch wenn ich es selbst tun würde oder schon getan hätte.

Und dass ich den Besitz des anderen nicht angreife (begehren?) ist auch selbstverständlich.

Aber warum gerade dieses eine Gebot?

Es gibt so viele Handlungen, die aus unläuteren Motiven gesetzt werden. Das ist menschlich nicht in Ordnung, also sündig.

Ob Du deswegen Gott fürchtest oder nicht ist Deine private Angelegenheit. Ich würde mich da nicht einmischen.

Hier spreche ich vor allem zu einem Thema aus meiner Sicht. Ich weiß, Du auch.

Allerliebste Grüße :umarmen:

eva07
 
:confused: sind wir doch alle. Es gibt im Glauben keine richtigen Beweise. Manchmal glaubt man, dass es welche gibt, schürft man aber tiefer, so stellt sich heraus, dass es wieder nicht als Beweis gelten kann.

Aber das mit dem Esel in einer Reihe........so habe ich das noch gar nicht gesehen. Du meinst wahrscheinlich das Gebot

"Du sollst nicht begehren Deines nächsten Gut und Du sollst nicht begehren Deines nächsten Frau!"


Es gibt verschiedene Fassungen! Z.B. diese hier:
Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.
http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote


Der Inhalt ist doch ok, oder?


Nein! Für mich nicht!


Deine letzte Frage kann ich als einfacher Mensch leider auch nicht beantworten. Ob es ein Theologe kann? Doch habe ich diesen Deinen Satz schon von vielen Seiten gehört. Ob zu Recht oder nicht, aber es ändert ja auch nichts daran, dass Menschen sündig sind, sogar, wenn sie die 10 Gebote nicht kennen.


Das ist Auffassungssache! Bei den Christen schon, aber man muss ja nicht alles glauben!


Willst Du einer anderen Frau unbedingt den Mann ausspannen? Du bestimmt nicht, da Du ja glücklich verheiratet bist, aber wie schaut es mit den anderen aus?


Hm, ja, würde ich gerne tun! :D Allerdings nicht unbedingt! Und ich bin NICHT glücklich verheiratet!


Es wäre sündig, auch wenn ich es selbst tun würde oder schon getan hätte.


Man könnte es auch so sehen, dass es sündig ist, wenn man jemanden heiratet, den man nicht liebt!

Und dass ich den Besitz des anderen nicht angreife (begehren?) ist auch selbstverständlich.


Ist es NICHT! Guck dich doch in der Welt um!


Aber warum gerade dieses eine Gebot?


Ja, dieses verdammte Unterbewusstsein! :D


Es gibt so viele Handlungen, die aus unläuteren Motiven gesetzt werden. Das ist menschlich nicht in Ordnung, also sündig.


Was sind unlautere Motive? Kannst du in die Anderen reingucken? Kennst du ihre Motive oder vermutest du nur?


Ob Du deswegen Gott fürchtest oder nicht ist Deine private Angelegenheit. Ich würde mich da nicht einmischen.


Fürchten? Ich fordere Gott ständig heraus! :D


Hier spreche ich vor allem zu einem Thema aus meiner Sicht. Ich weiß, Du auch.


Klar, Eva! Das machen wir alle! :) :kiss4:


Liebe Grüße

believe :)
 
Zitat:
Zitat von eva07
sind wir doch alle. Es gibt im Glauben keine richtigen Beweise. Manchmal glaubt man, dass es welche gibt, schürft man aber tiefer, so stellt sich heraus, dass es wieder nicht als Beweis gelten kann.

Aber das mit dem Esel in einer Reihe........so habe ich das noch gar nicht gesehen. Du meinst wahrscheinlich das Gebot

"Du sollst nicht begehren Deines nächsten Gut und Du sollst nicht begehren Deines nächsten Frau!"



Es gibt verschiedene Fassungen! Z.B. diese hier:
Zitat:
Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote


Diese Fassung kenn ich leider nicht. Ich kenne nur die Fassung, die ich im röm.kath. Religionsunterricht kennen gelernt habe.

Zitat:
Der Inhalt ist doch ok, oder?



Nein! Für mich nicht!

Aber believe, Tiere sind auch nur Menschen. :lachen:

Zitat:
Deine letzte Frage kann ich als einfacher Mensch leider auch nicht beantworten. Ob es ein Theologe kann? Doch habe ich diesen Deinen Satz schon von vielen Seiten gehört. Ob zu Recht oder nicht, aber es ändert ja auch nichts daran, dass Menschen sündig sind, sogar, wenn sie die 10 Gebote nicht kennen.



Das ist Auffassungssache! Bei den Christen schon, aber man muss ja nicht alles glauben!

Obwohl ich ja aus der Kirche ausgetreten bin, glaube ich gewisse Dinge schon, aber eben nicht alles.



Zitat:
Willst Du einer anderen Frau unbedingt den Mann ausspannen? Du bestimmt nicht, da Du ja glücklich verheiratet bist, aber wie schaut es mit den anderen aus?



Hm, ja, würde ich gerne tun! Allerdings nicht unbedingt! Und ich bin NICHT glücklich verheiratet!

Hab ich Dich mit jemand anderen verwechselt? Bist Du nicht Diejenige, die in einen Studentenkollegen verliebt war und ihn auch geheiratet hat und noch immer glücklich ist? Entschuldige bitte, wenn ich Dich mit einer anderen Frau aus diesem Forum verwechselt habe. :confused:

Zitat:
Es wäre sündig, auch wenn ich es selbst tun würde oder schon getan hätte.



Man könnte es auch so sehen, dass es sündig ist, wenn man jemanden heiratet, den man nicht liebt!

Wahrscheinlich, wenn es nur aus reiner Berechnung finanzieller Natur und total ohne einen Liebeshauch geschehen ist. Die Voraussetzung aber ist auch, dass einem das bewusst war. Die Liebe oder Anziehung ist meines Erachtens Voraussetzung, doch man darf die Annehmlichkeiten, die ein Partner mit in die Verbindung bringt wohl ohne Gewissensbisse genießen.

Zitat:
Und dass ich den Besitz des anderen nicht angreife (begehren?) ist auch selbstverständlich.



Ist es NICHT! Guck dich doch in der Welt um!

Für mich ist es selbstverständlich.



Zitat:
Aber warum gerade dieses eine Gebot
?


Ja, dieses verdammte Unterbewusstsein!

Aber es muss ja nun bewusst geworden sein, oder?

Zitat:
Es gibt so viele Handlungen, die aus unlauteren Motiven gesetzt werden. Das ist menschlich nicht in Ordnung, also sündig.



Was sind unlautere Motive? Kannst du in die Anderen reingucken? Kennst du ihre Motive oder vermutest du nur?

Mir fallen jetzt auch nur die schweren unlauteren Motive ein, wie stehlen und töten. Doch es gibt auch Intrigen und Verleumdungen, die man dazu zählen könnte. Boshafte Handlungen.

Von vornherein kann ich diese Handlungen natürlich nicht erkennen sondern erst nachdem sie stattgefunden haben.

Vermuten kann man alles, liebste Believe.



Zitat:
Ob Du deswegen Gott fürchtest oder nicht ist Deine private Angelegenheit. Ich würde mich da nicht einmischen.



Fürchten? Ich fordere Gott ständig heraus!

Das heißt, dass Du ihn nicht fürchtest.



Zitat:
Hier spreche ich vor allem zu einem Thema aus meiner Sicht. Ich weiß, Du auch.



Klar, Eva! Das machen wir alle!


Liebe Grüße

believe





Alles ist gut!


Herz-lichte Grüße :umarmen:

eva07
 
Zitat:
Zitat von eva07
sind wir doch alle. Es gibt im Glauben keine richtigen Beweise. Manchmal glaubt man, dass es welche gibt, schürft man aber tiefer, so stellt sich heraus, dass es wieder nicht als Beweis gelten kann.

Aber das mit dem Esel in einer Reihe........so habe ich das noch gar nicht gesehen. Du meinst wahrscheinlich das Gebot

"Du sollst nicht begehren Deines nächsten Gut und Du sollst nicht begehren Deines nächsten Frau!"



Es gibt verschiedene Fassungen! Z.B. diese hier:
Zitat:
Du sollst nicht nach dem Haus deines Nächsten verlangen. Du sollst nicht nach der Frau deines Nächsten verlangen, nach seinem Sklaven oder seiner Sklavin, seinem Rind oder seinem Esel oder nach irgendetwas, das deinem Nächsten gehört.

http://de.wikipedia.org/wiki/Zehn_Gebote


Diese Fassung kenn ich leider nicht. Ich kenne nur die Fassung, die ich im röm.kath. Religionsunterricht kennen gelernt habe.


Die hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Aber den Esel hatte ich noch im Ohr! :D


Zitat:
Der Inhalt ist doch ok, oder?



Nein! Für mich nicht!

Aber believe, Tiere sind auch nur Menschen. :lachen:


Da hast du auch wieder recht!
Und wenn man es genau nimmt, dann gilt das Gebot eigentlich nur für Männer! :banane:

Zitat:
Deine letzte Frage kann ich als einfacher Mensch leider auch nicht beantworten. Ob es ein Theologe kann? Doch habe ich diesen Deinen Satz schon von vielen Seiten gehört. Ob zu Recht oder nicht, aber es ändert ja auch nichts daran, dass Menschen sündig sind, sogar, wenn sie die 10 Gebote nicht kennen.



Das ist Auffassungssache! Bei den Christen schon, aber man muss ja nicht alles glauben!

Obwohl ich ja aus der Kirche ausgetreten bin, glaube ich gewisse Dinge schon, aber eben nicht alles.


Ich war ja auch mal in dem Laden! Bin raus, weil ich gemerkt habe, dass da niemand nach den Lehren Jesu lebte und wegen der Dogmen....



Zitat:
Willst Du einer anderen Frau unbedingt den Mann ausspannen? Du bestimmt nicht, da Du ja glücklich verheiratet bist, aber wie schaut es mit den anderen aus?



Hm, ja, würde ich gerne tun! Allerdings nicht unbedingt! Und ich bin NICHT glücklich verheiratet!

Hab ich Dich mit jemand anderen verwechselt? Bist Du nicht Diejenige, die in einen Studentenkollegen verliebt war und ihn auch geheiratet hat und noch immer glücklich ist? Entschuldige bitte, wenn ich Dich mit einer anderen Frau aus diesem Forum verwechselt habe.


Ja, ist wohl eine Verwechslung! Das erklärt es! :umarmen:

Zitat:
Es wäre sündig, auch wenn ich es selbst tun würde oder schon getan hätte.



Man könnte es auch so sehen, dass es sündig ist, wenn man jemanden heiratet, den man nicht liebt!

Wahrscheinlich, wenn es nur aus reiner Berechnung finanzieller Natur und total ohne einen Liebeshauch geschehen ist. Die Voraussetzung aber ist auch, dass einem das bewusst war. Die Liebe oder Anziehung ist meines Erachtens Voraussetzung, doch man darf die Annehmlichkeiten, die ein Partner mit in die Verbindung bringt wohl ohne Gewissensbisse genießen.


Ach, es war ja nur ein Denkanstoß! Ich glaube nicht mehr an Sünde, sondern sehe diese Dinge als Erfahrungsmöglichkeit, aus der wir lernen dürfen! :)


Zitat:
Und dass ich den Besitz des anderen nicht angreife (begehren?) ist auch selbstverständlich.



Ist es NICHT! Guck dich doch in der Welt um!

Für mich ist es selbstverständlich.


Für mich auch! Bis jetzt ..... man weiß ja nie!


Zitat:
Aber warum gerade dieses eine Gebot
?


Ja, dieses verdammte Unterbewusstsein!

Aber es muss ja nun bewusst geworden sein, oder?


Ja! Dank deiner Nachfrage! :kiss4:


Zitat:
Es gibt so viele Handlungen, die aus unlauteren Motiven gesetzt werden. Das ist menschlich nicht in Ordnung, also sündig.



Was sind unlautere Motive? Kannst du in die Anderen reingucken? Kennst du ihre Motive oder vermutest du nur?

Mir fallen jetzt auch nur die schweren unlauteren Motive ein, wie stehlen und töten. Doch es gibt auch Intrigen und Verleumdungen, die man dazu zählen könnte. Boshafte Handlungen.


Stehlen und Töten sind aber keine Motive sondern Taten! Ich denke, wenn man in die Seele von Dieben und Mördern blicken könnte, dann würde man manches Verblüffende finden! Und nicht immer niedrige Motive!

Von vornherein kann ich diese Handlungen natürlich nicht erkennen sondern erst nachdem sie stattgefunden haben.

Vermuten kann man alles, liebste Believe.


So ist es.

Zitat:
Ob Du deswegen Gott fürchtest oder nicht ist Deine private Angelegenheit. Ich würde mich da nicht einmischen.



Fürchten? Ich fordere Gott ständig heraus!

Das heißt, dass Du ihn nicht fürchtest.


Korrekt! Es gibt ja auch gar keinen Grund dafür! :)



:umarmen:


Herz-lichte Grüße :umarmen:

eva07


Dir auch, liebe Eva! :umarmen:
 
Zitat von believe:

Stehlen und Töten sind aber keine Motive sondern Taten! Ich denke, wenn man in die Seele von Dieben und Mördern blicken könnte, dann würde man manches Verblüffende finden! Und nicht immer niedrige Motive!

Du hat recht. Es sind sündige Taten. Motive sind etwas Anderes. Sie sind meistens verborgen. Man weiß nicht, warum ein Mensch getötet hat z.B. Doch Mord ist auf alle Fälle eine schwere Sünde. Ich glaube nicht, dass jemand so etwas aus Liebe tut.

Anders beim Stehlen. Das Stehlen eines Stück Brotes von jemanden, der unter schrecklichem Hunger leidet, wird Gott bestimmt verzeihen. Mit dem Stehlen aus Habgier sieht es wieder anders aus.

Aber wir Menschen können diese Dinge nicht richtig beurteilen. Auch bei der weltlichen Rechtsprechung bleibt ein Unsicherheitsfaktor.

Wenn es jemand richtig beurteilen kann, dann nur Gott.
ER ist vieler Menschen Hoffnung, auch meine.

Liebe Grüße :umarmen:
eva07
 
Werbung:
Zitat von believe:



Du hat recht. Es sind sündige Taten. Motive sind etwas Anderes. Sie sind meistens verborgen. Man weiß nicht, warum ein Mensch getötet hat z.B. Doch Mord ist auf alle Fälle eine schwere Sünde. Ich glaube nicht, dass jemand so etwas aus Liebe tut.

Anders beim Stehlen. Das Stehlen eines Stück Brotes von jemanden, der unter schrecklichem Hunger leidet, wird Gott bestimmt verzeihen. Mit dem Stehlen aus Habgier sieht es wieder anders aus.

Aber wir Menschen können diese Dinge nicht richtig beurteilen. Auch bei der weltlichen Rechtsprechung bleibt ein Unsicherheitsfaktor.

Wenn es jemand richtig beurteilen kann, dann nur Gott.
ER ist vieler Menschen Hoffnung, auch meine.

Liebe Grüße :umarmen:
eva07



Hallo Eva!

In meiner Jugend hat mal ein Klassenkamerad meines Bruders seinen Vater umgebracht. Und zwar, um seine Mutter zu schützen, die bereits jahrelang ständig von ihrem Mann geschlagen und misshandelt worden war. Niemand hat ihr geholfen, das war damals nicht üblich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Mord eine schwere Sünde ist. Es ist eine Tat aus Not, Verzweiflung UND Liebe!
Das Gericht hat übrigens damals sehr milde geurteilt!


Liebe Grüße :umarmen:

believe
 
Zurück
Oben