Haben wir wirklich gesündigt?

Werbung:
*einmisch* - ich auch nicht...

...und trotzdem ist es genial - es funktioniert perfekt bei einem Großteil der Weltbevölkerung....

:D

Menschen sind sündig. Das müssen wir zugeben, wenn wir ehrlich sind. Aber wir müssen uns auch damit abfinden. Doch wir müssen nur uns gegenüber Rechenschft abgeben. Es gibt keine Befehle mehr, an Gott glauben zu müssen.

Jeder darf glauben, was er will.

Ob wir gesündigt haben? Wir sündigen noch immer und jeder weiß das.
Wenn es nicht gerade kriminell ist, kann uns niemand zur Rechenschaft ziehen.

Wenn Du keinem Menschen etwas zu leide tust, wirst Du zumindest meistens auch in Ruhe gelassen werden.

Aber es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt. So ein Sprichwort.

Und der böse Nachbar sündigt eben, versündigt sich an Dir. Handelst Du auch so, dann hast Du Dich versündigt und das ist wirklich.

Wichtig ist, wie Du mit Deinen sündhaften Neigungen umgehst. Ob Du den guten und aufrichtigen Willen hast nach dem Gesetz der Liebe zu leben oder im Sumpf zu versinken. Du kannst Dir alles aussuchen. Einer Religion können wir nicht mehr die Schuld geben. Unser Verstand und das Gefühl müssen und dürfen uns sagen, was gut und was zu verwerfen ist.

Alles Liebe :umarmen:

eva07
 
Was ist denn eigentlich eine Sünde?????
Etwas angelerntes - etwas aufdiktiertes - ein allgemeines Moralverständnis, welches nicht befolgt wird - anderen zu schaden????
Was ist es????

In meinen Augen ist die größte "Sünde", wenn man es schon so ausdrücken will - sich nicht selbst zu lieben.......
 
Zitat Eva07:
Menschen sind sündig. Das müssen wir zugeben, wenn wir ehrlich sind.

Jetzt sind wir an einem Punkt angekommen, wo es um die Frage geht, was ist Sünde?

Sünde ist ein Vergehen gegen etwas, an das du selbst glaubst. Wenn du an die 10 Gebote glaubst, musst du sie einhalten, sonst begehst du eine Sünde gegen Gott. Wenn du an das über allem stehende Gebot der Liebe von Jesus Christus glaubst, begehst du eine Sünde gegen den Nächsten. Wenn du in den vedischen Religionen (z.B.Hinduismus) eigenes Karma verursachst, begehst du eine Sünde gegen dich selbst. Verursachst du fremdes Karma, so begehst du eine Sünde gegen diese.

Die Sünde gegen Gott (10 Gebote) ist in den abrahamitischen Religionen derart zentral, dass du eigentlich innerlich schon ausgetreten bist, wenn du an Karma glaubst.
Das Gebot der Liebe von Jesus Christus schliesst die 10 Gebote nicht etwa aus, sondern ein, Es steht nur höher als diese.

Du kannst aber auch das Gebot der Liebe von Jesus Christus einhalten und an Karma glauben. Wenn du das tust, bist du innerlich aus dem abrahamitischen Verbund ausgetreten. Du hast deine eigene Beziehung zu Gott gefunden. Fortan lebst du eigenverantwortlich ohne Mittlerkirche zwischen dir und GOTT. Du lebst deine eigene innere Religion. Diese Religion wird die Religion der Zukunft sein.
Wer sagt, das kannst du nicht, das darfst du nicht oder das geht doch nicht, der zeigt damit, dass er den Menschen unmündig und innerhalb der dogmatischen Glaubenssätze halten will.

Warum ist das so? Weil das Glauben an Karma etwas wesentliches mit einschliesst, nämlich das zur-Ruhe-bringen des Karma durch einen inneren Schulungsweg der Höherentwicklung. Dafür aber ist die Nächstenliebe unverzichtbar. Das Gebot der Nächstenliebe von Jesus Christus geht daher weit über den Rahmen der abrahamitischen Religionen hinaus. Es ist universal.
 
ELi7,

was ist Höher ? Wo willst du dich mit deinem inneren hin entwickeln ?
Da wo du jetzt mit deinem inneren bist, wo liegt das ? Niedrig, halb hoch, Höher, Hoch...?

Wie, wer oder was lehrt mich diesen inneren Schulungsweg ?

LGMFrankie

Hallo, MisterFrankie,

Ich bitte Dich richtig zu zitieren, denn ich habe mit diesem Ausspruch wirklich nichts zu tun. Danke.

LG eva07
 
Was ist denn eigentlich eine Sünde?????
Etwas angelerntes - etwas aufdiktiertes - ein allgemeines Moralverständnis, welches nicht befolgt wird - anderen zu schaden????

Deine Frage ist berechtigt, nur der menschliche Geist versteht kaum, was Sünde überhaupt ist?

Wenn nun einer meint, alles handeln und denken ist Sünde, dann kann der Verstand dem logischerweise nicht folgen.

Überall dort wo die Gegensätzlichkeit existiert, ist alles Sünde.

Ich persönlich habe noch kein Patentrezept gefunden, um der Sünde zu entfliehen. Es gibt zwar allmögliche sogenannte Heilsbringer, Gurus, Konzepte, Sekten und Prediger in dieser Welt, aber die reden praktisch alle nur dummes Zeug. Dahinter steckt nur Kommerz und Gier.

Die einzige Möglichkeit ist das Erkennen des Programms, wer man Selbst oder wer der Andere geistig konstellativ überhaupt ist. Aber das ist sehr schwer. Denn viele Menschen können noch nicht einmal Zahlen, Buchstaben geschweige Mann und Frau systematisch einordnen.

Kaum ein Mensch versteht, was "Allwissenheit" bedeutet :confused:

Ein kluger Mann antwortete mir einmal in einer Unterhaltung, "die Allwissenheit weiß auch nicht alles". Und danach wurde er böse. Daran kann man erkennen, das geistige Grenzen gesetzt sind.

Man kann insofern auch gar nichts tun, denn es wird alles getan und man bildet sich das Tun nur ein (Illusion).
 
Deine Frage ist berechtigt, nur der menschliche Geist versteht kaum, was Sünde überhaupt ist?

Wenn nun einer meint, alles handeln und denken ist Sünde, dann kann der Verstand dem logischerweise nicht folgen.

Überall dort wo die Gegensätzlichkeit existiert, ist alles Sünde.

Ich persönlich habe noch kein Patentrezept gefunden, um der Sünde zu entfliehen. Es gibt zwar allmögliche sogenannte Heilsbringer, Gurus, Konzepte, Sekten und Prediger in dieser Welt, aber die reden praktisch alle nur dummes Zeug. Dahinter steckt nur Kommerz und Gier.

Die einzige Möglichkeit ist das Erkennen des Programms, wer man Selbst oder wer der Andere geistig konstellativ überhaupt ist. Aber das ist sehr schwer. Denn viele Menschen können noch nicht einmal Zahlen, Buchstaben geschweige Mann und Frau systematisch einordnen.

Kaum ein Mensch versteht, was "Allwissenheit" bedeutet :confused:

Ein kluger Mann antwortete mir einmal in einer Unterhaltung, "die Allwissenheit weiß auch nicht alles". Und danach wurde er böse. Daran kann man erkennen, das geistige Grenzen gesetzt sind.

Man kann insofern auch gar nichts tun, denn es wird alles getan und man bildet sich das Tun nur ein (Illusion).


Irgendwie bin ich gerade genauso schlau, wie vorher....
Überall, wo Gegensätzlichkeit existiert?????
Aber Gegensätze ergeben doch ein Ganzes...oder täusche ich mich da - so, wie Yin und Yang
Wir leben in einer Welt der Gegensätze - o.k. da meint einer - alles hier unten ist von vorne herein schon mal Sünde.......
Ich bitte Euch!
Dann existiert hier ja alles nur halb.... was ist das Gegenteil von Sünde????
Eventuell Liebe???? oder Was?
Und wenn ja - existiert sie wirklich nicht hier "unten"???

Wenn ich schon von Sünde spreche , dann ergibt sich doch nur ein Satz:
Was Du nicht willst, das man Dir antut.........

LG blue
 
Werbung:
Hallo bluebody,

das Gute steht, weil das Böse gleich daneben steht. Beides braucht sich, sonst kann diese Welt nicht existieren.

Woher will der Mensch oder der Engel erkennen, was das Böse ist :confused:

Das ist wie mit dem Heiler. Der Heiler existiert aufgrund vom Kranken. Der Heiler ist praktisch nichts, gäbe es keine Kranken. So kann also der Heiler nur gelobt und bewundert werden, weil die Kranken dafür herhalten.

Was ist die Liebe :confused:

Es gibt keine effektive Liebe in dieser Welt, weil auch die Liebe immer abhängig ist und zwar vom Bösen. Die Liebe ist immer eigennützig, sie stellt Bedingungen. Wenn ein Mensch zu einem anderen sagt: "Ich liebe dich", dann liebt er sich in Wirklichkeit doch nur selbst. ;)
 
Zurück
Oben