Haben wir wirklich gesündigt?

@aristainc: Du knabberst hier an Ausschmückungen herum, wirklich. Es ist schon schlimm genug, wenn jemand die Bibel (oder sonstwas) als einzig wahre Schrift anerkennt, und du gehst auch noch nach dem Wortlaut. Gestatte mir einen Vergleich: Religiosität ist Raum, Religion ist Fortbewegung, Monotheismus ist ein Auto, das Christentum ist ein Opel, die Bibel ist ein blauer Opel. Gehen ist besser als Stehen, sagt der Rege. Autos sind besser als Motorräder, sagt der Autofahrer. Opel ist besser als VW, sagt der Opel-Club. Jetzt kommst du daher, um über Religiosität zu diskutieren, und wie lautet deine Kritik? "Blau sieht irgendwie komisch aus. Warum nicht grün?"
Den Sündenfirlefanz kannst du jedenfalls knicken. In meinen Augen ist er entweder ein Instrument, um Menschen Menschen zu unterwerfen, oder eine missverstandene Allegorie, die besagen sollte, dass alle Menschen von Natur aus eher schlecht seien.

lg Nehemoth
 
Werbung:
Dass die Paradiesgeschichte in der Bibel eine Sexualstory ist, wird durch den Apfel versinnbildlicht. Das Gehäuse ist ein Pentagramm, Sinnbild der Venus und der Liebe.

Die Geschichte mit Adam und Eva ist eine von den Sumerern übernommene Story. Es geht um die heilige Hochzeit von Inanna, Stadtgöttin von Uruk (Erech in der Bibel). Sumerische, babylonische und assyrische Tontafelfunde bestätigen dies.

Die mythologische Geschichte (es gibt mehrere Versionen, weil die Tontafelfunde aus sumerischer, babylonischer und assyrischer Zeit zusammengesetzt und übersetzt wurden) geht so, dass Inanna mit Gilgamesch Hochzeit machen wollte. Dafür liess sie sich in einem grossen Baum in ihrem Garten, dem Huluppu-Baum (könnte ein Baobab-Baum gewesen sein) ein Bett herrichten.
Der Huluppu-Baum hatte drei Bewohner, die Schlange im Wurzelwerk, Göttin Lillith im Stamm des Baumes und der Anzu-Vogel in der Baumkrone. Die ist ein Sinnbild für die Lotosblumenkraft der Chakren, die aus der Schlangenkraft in der Shushumna, der aufsteigenden Sexualenergie im menschlichen Lebensbaum und der himmlischen Verschmelzung besteht.
Gilgamesch kam, aber anstatt mit ihr Hochzeit zu machen, schlug er den Baum einfach um. Die Schlange war tot, Lillith entfloh und der Anzu-Vogel flog davon.
Diese Einstellung des Mannes macht vielen Frauen auch heute noch Probleme, weil sie die langsame Entfaltung der göttlichen Energie erwarten und nicht das möglichst rasche Entladen der Energie. Was geht in der Frau vor? Die Sexualkraft wird getötet (Schlange), die Lebensbaum-Energie entflieht (Lillith) und eine himmlische Verschmelzung gibt's nicht mehr (Anzu-Vogel). Wir sehen also, eine total psychologisch gestützte Phänomenologie.
Und daraus machten die Bibelschreiber der in babylonischer Gefangenschaft um die Seelen ihrer Untergebenen sich sorgenden Priester eine unverfängliche Geschichte mit Adam und Eva. Sie hatten die Sexualität schon deshalb verteufelt, weil die Babylonier den gleichen matriarchalen Göttinnenkult hatten wie die vormaligen Sumerer. Inanna hiess bei ihnen Ishtar.

Erste Neben-Notiz: die entflohene Göttin Lillith wird noch in der jüdischen Bibel beschrieben. Die christlichen Bibelübersetzer haben diesen Teil der Geschichte einfach weggelassen, um ja keinen Hinweis auf Sexualität zu geben. Dabei ist gerade die Lillith-Energie das heute bei den Frauen zurückkehrende weibliche Potenzial.

Zweite Neben-Notiz: der wichtigste Teil dieser ganzen Story ist Lillith, die weibliche Sexualenergie. Durch patriarchale Strukturen seit 3000 Jahren gedemütigt, kehrt die Lillith-Energie heute und in der Zukunft noch mehr an ihren rechtmässigen Platz zurück. Thema: Lillith schlägt zurück.
 
Dass die Paradiesgeschichte in der Bibel eine Sexualstory ist, wird durch den Apfel versinnbildlicht. Das Gehäuse ist ein Pentagramm, Sinnbild der Venus und der Liebe.

Die Geschichte mit Adam und Eva ist eine von den Sumerern übernommene Story. Es geht um die heilige Hochzeit von Inanna, Stadtgöttin von Uruk (Erech in der Bibel). Sumerische, babylonische und assyrische Tontafelfunde bestätigen dies.

Die mythologische Geschichte (es gibt mehrere Versionen, weil die Tontafelfunde aus sumerischer, babylonischer und assyrischer Zeit zusammengesetzt und übersetzt wurden) geht so, dass Inanna mit Gilgamesch Hochzeit machen wollte. Dafür liess sie sich in einem grossen Baum in ihrem Garten, dem Huluppu-Baum (könnte ein Baobab-Baum gewesen sein) ein Bett herrichten.
Der Huluppu-Baum hatte drei Bewohner, die Schlange im Wurzelwerk, Göttin Lillith im Stamm des Baumes und der Anzu-Vogel in der Baumkrone. Die ist ein Sinnbild für die Lotosblumenkraft der Chakren, die aus der Schlangenkraft in der Shushumna, der aufsteigenden Sexualenergie im menschlichen Lebensbaum und der himmlischen Verschmelzung besteht.
Gilgamesch kam, aber anstatt mit ihr Hochzeit zu machen, schlug er den Baum einfach um. Die Schlange war tot, Lillith entfloh und der Anzu-Vogel flog davon.
Diese Einstellung des Mannes macht vielen Frauen auch heute noch Probleme, weil sie die langsame Entfaltung der göttlichen Energie erwarten und nicht das möglichst rasche Entladen der Energie. Was geht in der Frau vor? Die Sexualkraft wird getötet (Schlange), die Lebensbaum-Energie entflieht (Lillith) und eine himmlische Verschmelzung gibt's nicht mehr (Anzu-Vogel). Wir sehen also, eine total psychologisch gestützte Phänomenologie.
Und daraus machten die Bibelschreiber der in babylonischer Gefangenschaft um die Seelen ihrer Untergebenen sich sorgenden Priester eine unverfängliche Geschichte mit Adam und Eva. Sie hatten die Sexualität schon deshalb verteufelt, weil die Babylonier den gleichen matriarchalen Göttinnenkult hatten wie die vormaligen Sumerer. Inanna hiess bei ihnen Ishtar.

Erste Neben-Notiz: die entflohene Göttin Lillith wird noch in der jüdischen Bibel beschrieben. Die christlichen Bibelübersetzer haben diesen Teil der Geschichte einfach weggelassen, um ja keinen Hinweis auf Sexualität zu geben. Dabei ist gerade die Lillith-Energie das heute bei den Frauen zurückkehrende weibliche Potenzial.

Zweite Neben-Notiz: der wichtigste Teil dieser ganzen Story ist Lillith, die weibliche Sexualenergie. Durch patriarchale Strukturen seit 3000 Jahren gedemütigt, kehrt die Lillith-Energie heute und in der Zukunft noch mehr an ihren rechtmässigen Platz zurück. Thema: Lillith schlägt zurück.

puh.... das verstehe mal ein Mensch. Ich finde keinen Zusammenhang, geschweige denn Sinn :confused:

Eine Zeitreise wäre nicht schlecht, dann könnte man selbst nachsehen ^^
 
Dann will ich dir das mal ganz einfach erklären:

1. lass mal meine Neben-Notizen weg, dann bleiben 5 Absätze. Im 1. Absatz wird der Apfel angesprochen - ist bekannt.

2. im zweiten Absatz geht es nur um Tontafelfunde - ist bekannt

3. im dritten Absatz geht es um die auf Tontafeln überlieferte Geschichte von Inanna und Gilgamesch - kannst du bei Wikopedia nachlesen

4. im vierten Absatz geht es um die Psychologie der Sexualität

5. im fünften Absatz geht es um die bibelschreibenden Priester in der Gefangenschaft der Babylonier.

Zugegeben, in dieser Kürze ist meine Darstellung etwas anspruchsvoll. Und dabei bin ich zudem der Auffassung, dass diese Apfelgeschichte mit Sünde rein garnichts zu tun hat, wie du das ja auch in deinem Eröffnungsbeitrag vermutest. Ich habe hier ja auch nur die Adam- und Eva-Geschichte (sehr gerafft) in einen mythologischen und sexualphänomenologischen Zusammenhang gestellt. Dazu wäre wohl auch noch viel mehr und interessanteres zu sagen.
Meine Antwort auf die Sünde-Frage ist hingegen eine ganz andere. Wenn es sinnvoll ist, stelle ich die noch ein.
 
Von was für einem Apfel redet Ihr hier eigentlich??

Und was ist überhaupt eine Sünde???

Hey Galahad,
..gut gedacht! :)

Apfel...Sünde...Schlange...Paradies...Baum...Gott...:
Buchstaben-Wörter, geboren aus dem Geist des Menschen. Außersinnlich und damit fremder Natur. Der Irrweg eines Geistes in eine Unendlichkeit der Fragen und möglichen Antworten.

LGMFrankie
 
Hey Galahad,
..gut gedacht! :)

Apfel...Sünde...Schlange...Paradies...Baum...Gott...:
Buchstaben-Wörter, geboren aus dem Geist des Menschen. Außersinnlich und damit fremder Natur. Der Irrweg eines Geistes in eine Unendlichkeit der Fragen und möglichen Antworten.

LGMFrankie


Nun, auch wenn Du mit deinem Gedankengang teilweise Recht hast (den Begriff Sünde empfinde ich als sehr abstrakt), so meinte ich die Frage nach dem Apfel genau so, wie ich Sie stellte.

Wo ist von einem Apfel die Rede?
In der "heiligen Schrift" der Christen jedenfalls nicht.

Oder ist der Apfel ebenso abstrakt wie die Sünde?
Eine Gedankenstruktur der Christen??

Etwas das man als Nichtchrist auch nicht verstehen kann?
Und wenn ja?
Wozu?

Warum verfremden die Christen ihre eigene Schrift?

Fragen über Fragen.
 
Bin zwar kath. sage aber die Sünde wurde von den HohenPriestern egal welcher Glaube erfunden, damit der Kleine Mann nicht wiederspricht.Außerdem aus Angst den Geldbeutel auf macht.Das Rezept nutzt auch der Staat.Mach viel Angst unter die Menschen, dann sind sie ruhig und kümmern sich nicht um den Mist den wir machen.Margret:thumbup:
 
geschweige denn Gottes Plan vollbringen können.

aristainc,
was ist der Gottes Plan, von dem du hier "sprichst" ?

Fragen wir mal einen Hund: Wer ist dein Schöpfer, warum lebst du?

Abgesehen davon der er nicht einmal reden kann, wird er diese Frage niemals verstehen geschweige denn Beantworten können.

..warum sollte sich ein Lebewesen, das glücklich und zufrieden lebt, über solches unsinniges Gedanken machen ? Ein wesen, das nur in Ruhe und Frieden einfach nur Leben will ?

. Nur die Erkenntnis gibt uns doch den "Hauch des Lebens", oder nicht?

..die "Erkenntnis" des Menschengeistes kannst du heute überall sehen und spüren...

LGMFrankie
 
die besagen sollte, dass alle Menschen von Natur aus eher schlecht seien.

Alle Menschen sind grundsätzlich "schlecht", weil sie Sünder sind.

Die meisten Menschen unterstützen übrigens den Mord an Tieren, in dem sie diese essen. Im Prinzip besteht diese Welt aus fressen und gefressen werden. Die Menschen (und alle Lebewesen) töten, wenn sie hungrig sind. Ein ganz natürlicher Vorgang in einer sündhaften Welt, wo der Fürst der Finsternis regiert.

All der schöne Schein ist nur eine Täuschung, egal wohin man schaut. Es sind nur Verlockungen, Fallen und Lügen. (Inclusive Uri Geller mit seinen Verblödungsshows :D)

:)
 
Werbung:
Bin zwar kath. sage aber die Sünde wurde von den HohenPriestern egal welcher Glaube erfunden, damit der Kleine Mann nicht wiederspricht.Außerdem aus Angst den Geldbeutel auf macht.Das Rezept nutzt auch der Staat.Mach viel Angst unter die Menschen, dann sind sie ruhig und kümmern sich nicht um den Mist den wir machen.Margret:thumbup:

margret...:) bin mit dir
in etwa auch meine Gedankenwelt..

die Moral daraus: Beschäftigungstherapie

....der Mensch, das göttliche Kamel.

LGMFrankie
 
Zurück
Oben