Haben wir wirklich gesündigt?

Aber, Aber, Eristda.

Du weißt es doch besser, das ist nicht die Sünde,

sondern der Sinn des Lebens.

Oder möchtest Du neuedings darüber verhandeln, so wie es Kübler-Ross beschreiben konnte?

und ein :weihna1
 
Werbung:
Hallo Teigabid,

der Sinn des Lebens befindet sich im Unsinn. :D

Denn die Menschen (um mal diese Spezies zu benennen) sind "versklavt".

Der Unsinn befindet sich dual in der Idiotie, Irrheit oder Blödheit. D. h., der Mensch ist - geistig - "verrückt". Er befindet sich innerhalb der Illusion und es ist ihm nicht bewusst.

Ein raffiniertes Konzept im System. :party02:

Und ein :weihna1
 
Viele schlaue Menschen haben über das Thema nachgedacht und befürchtet und kamen zu einem Ergebnis.

doch, sind sie

Die Sündenfallgeschichte offenbart unsere Sünden, denen wir des öfteren anheimfallen

1. wir übergehen Verbote (das was Eva tat)
2. wir schieben die SChuld auf andere ab (was Adam tat)

oder will jemand behaupten, dass er diese Beiden Sünden noch nie begangen hat?

wer ohne Sünde sei werfe den ersten Stein

lG

FIST
 
Der Mensch ist innerhalb der Sünde ein Gefangener!

Und er lebt in einer Welt voll der Sünde.

Es ist wirklich eine Tragödie.
 
Schön stillstehen Fist, sonst treffe ich nicht.

die nächste Sünde von Adam war dann Anmassung, er wollte sich Schuldfrei sehen und wollte mit Gott über seine Schuldhaftigkeit Hadern, obwohl er wusste, dass es Gott ja besser wusste.

das hat später auch Hiob versucht und nun scheinbar auch Galahad :lachen:
 
[QUOTE schrieb:
aristainc;1726118]Hallo! Ich kann mir nicht vorstellen, das wir Menschen wirklich gesündigt haben sollen - so wie man es uns immer sagt. Zurückgeführt auf die Geschichte von Adam und Eva.

Vorstellen kann ich es mir auch nicht, doch es ist eben so überliefert, und zwar wurden sie wegen des Ungehorsams Gott gegenüber bestraft, denn als als seine Geschöpfe haben wir ihm zu dienen.

Ich denke die Wirkung des Apfels war es, den Menschen etwas "besonderes" zu geben. Wenn wir mal davon ausgehen, wären wir ohne dieses "besondere" Fähigkeit wie ein Hund
.

So sehe ich das nicht, denn es geht nicht vordergründig um den Apfel.

Hunde haben angeblich Seelen, haben auch ein Bewusstsein (zwar nicht wie wir) und leben, haben sex, und vieles mehr. Dennoch aber, fehlt ihnen das "etwas" was wir haben. Nennen wir es "Erkenntnis", so wie es in der Bibel steht: Gewonnen durch den Baum der 'Erkenntnis'.

Laut Überlieferung haben Adam und Eva durch den Ungehorsam die Liebe Gottes verloren. Außerhalb des Paradieses ist ihnen natürlich auch die Erkenntnis verloren gegangen.

Doch diese "Erkenntnis" kann doch keine Sünde sein, erst diese hat uns wirklich "lebendig" gemacht. Stell dir vor wir wären wie die Hunde, wir würden uns dann nie weiterentwickeln, geschweige denn Gottes Plan vollbringen können.

Um Hunde ist es in diesem Zusammenhang auch nicht gegangen und die Erkenntnis mussten die Menschen ab nun erarbeiten, was für sie auch viele Prüfungen und damit verbundenes Leid bedeutete. Dabei sind sie auch immer wieder vom geraden Weg abgekommen. Sie haben gesündigt. Erinnere Dich an die Geschichte von Kain und Abel!

Daher welche Sünde?..


Welchen zweck also sollen wir haben, wenn wir keine Erkenntis haben?.. Ein Paradies ohne diese Erkenntnis kann ich mir auch nicht vorstellen, wo wir angeblich vorher waren. Was sollen wir da gemacht haben? Wie Kühe auf der Wiese?.. Der eine sagt Muuh, und der andere hinterher. Nur die Erkenntnis gibt uns doch den "Hauch des Lebens", oder nicht?

Das Leben, so wie es sich abspielt, bringt uns Erkenntnisse.

Die Adam & Eva Geschichte, der Sündenfall - das alles ist ganz anders, als wir denken, befürchte ich.

Ganz bestimmt.

Jesus ist z.B. auch nicht gekommen, um für unsere "Sünde mit dem Apfel" zu büssen.

Wegen des Apfels bestimmt nicht. Der Mensch ist ein sündiges Wesen im allgemeinen und im besonderen.

Dass Christus für unsere Sünden gebüßt hat, ist ein Mythos und nicht leicht zu verstehen. Für unsere Sünden, die es natürlich gibt, sind wir Gott gegenüber selbst verantwortlich. Christus hat uns den Weg für eine Versöhnung mit Gott gezeigt, z.B. die Reue.

Dies in Kürze. Doch alles in einem Glauben ist eben wie das Wort schon sagt
GLAUBENSSACHE.

Liebe Grüße

eva07
 
Die Einzigen, die uns zu Sündern gemacht haben, waren die Religionen - um uns in Schach halten zu können.
Ein Super - Ding - funktioniert bis heute.....
 
Werbung:
Kann mir jemand die Stelle in der Bibel nennen, in der von einem Apfel gesprochen wird in der Genesis :confused:
 
Zurück
Oben