Haben wir wirklich gesündigt?

aristainc

Aktives Mitglied
Registriert
4. Mai 2008
Beiträge
364
Hallo! Ich kann mir nicht vorstellen, das wir Menschen wirklich gesündigt haben sollen - so wie man es uns immer sagt. Zurückgeführt auf die Geschichte von Adam und Eva.

Ich denke die Wirkung des Apfels war es, den Menschen etwas "besonderes" zu geben. Wenn wir mal davon ausgehen, wären wir ohne dieses "besondere" Fähigkeit wie ein Hund.

Hunde haben angeblich Seelen, haben auch ein Bewusstsein (zwar nicht wie wir) und leben, haben sex, und vieles mehr. Dennoch aber, fehlt ihnen das "etwas" was wir haben. Nennen wir es "Erkenntnis", so wie es in der Bibel steht: Gewonnen durch den Baum der 'Erkenntnis'.

Doch diese "Erkenntnis" kann doch keine Sünde sein, erst diese hat uns wirklich "lebendig" gemacht. Stell dir vor wir wären wie die Hunde, wir würden uns dann nie weiterentwickeln, geschweige denn Gottes Plan vollbringen können.

Daher welche Sünde?..

Warum sollte der "Biss in den Apfel" eine Sünde sein? Das wahr viel mehr der richtige Schritt wenn ihr mich fragt. Was wären wir ohne diese "Erkenntnis"? Wie ich schon sagte, wie wären wie ein Tier, und wie sich das wohl anfühlt?

Fragen wir mal einen Hund: Wer ist dein Schöpfer, warum lebst du?

Abgesehen davon der er nicht einmal reden kann, wird er diese Frage niemals verstehen geschweige denn Beantworten können.

Welchen zweck also sollen wir haben, wenn wir keine Erkenntis haben?.. Ein Paradies ohne diese Erkenntnis kann ich mir auch nicht vorstellen, wo wir angeblich vorher waren. Was sollen wir da gemacht haben? Wie Kühe auf der Wiese?.. Der eine sagt Muuh, und der andere hinterher. Nur die Erkenntnis gibt uns doch den "Hauch des Lebens", oder nicht?

Die Adam & Eva Geschichte, der Sündenfall - das alles ist ganz anders, als wir denken, befürchte ich.

Jesus ist z.B. auch nicht gekommen, um für unsere "Sünde mit dem Apfel" zu büssen.

Interessant .. Interessant ..
 
Werbung:
Die Sünde war, dass Adam und Eva aus dem Apfel eigentlich hätten Apfelkompott machen sollen, denn der Winter nahte.
Gott war gerade unterwegs, die Einmachgläser zu holen.
Sie konnten eben nicht warten.
Und da gingen ihnen die Augen auf und sie erkannten, dass sie nackt sind.
Da sprach Adam zu Eva: "Trete zurück! ich weiß nicht wie lange das Ding noch wird!"
 
Den Menschen mit einem Hund zu vergleichen ist garnicht mal so schlecht:

Wo sind Sie ?

Sie sind hier <----

Wärme
einfache Elemente
Keim
einhirniges Wesen (Wurm)
zweihirniges Wesen (Säugetier)
Mensch <--- sie sind hier
Demiurg
kosmisches Individuum (unsterblich in den Grenzen eines Sonnensystems)
Trogoautoegokrat
Soleil Absolut
Null-Unendlichkeit
 
aristainc schrieb:
Fragen wir mal einen Hund: Wer ist dein Schöpfer, warum lebst du?

Abgesehen davon der er nicht einmal reden kann, wird er diese Frage niemals verstehen geschweige denn Beantworten können.

Können wir das denn? :rolleyes:


Ich gehöre keiner Religion an, deshalb fußen meine Ansichten auch nicht auf religiösen Erkenntnissen (da haben wir's schon, es wäre schwer, überhaupt ohne dieses Wort auszukommen :D) - trotzdem:

Meiner Empfindung nach hat "Gott", die "Quelle", wie auch immer, uns erschaffen, um sich selbst zu erfahren, quasi als seine Gliedmaßen in der grobstofflichen Welt. Wir sind Informationssammler und -träger des göttlichen Bewusstseins. Ohne die Fähigkeit zu erkennen/erfahren könnten wir unsere Aufgabe nicht erfüllen. Sie ist naturgegeben.

Daraus erschließt sich für mich, dass die Geschichte von Adam und Eva und dem Baum der Erkenntnis falsch ausgelegt oder bewusst missbraucht wurde, um eine Grund-Schuldhaltung beim Menschen zu erzeugen. Von wem auch immer... Wie gesagt, ich bin religionsgeschichtlich nicht sehr bewandert.

Lg, Mala

Ps.: Eigentlich wollte ich bewusst nicht ansprechen, dass die Bibel ein Buch ist, und imho nicht wesentlich mehr mit Gott zu tun hat, als "123 Rezepte für Tomatensuppe"... aber jetzt tue ich es doch noch mal ganz kurz. :rolleyes:
 
Werbung:
Die geistige Welt der Polarität insgesamt, ist aufgrund von Sünde entstanden.

Der besondere Baum im "vollkommenen" Paradies symbolisiert das männliche Glied und der Apfel ist die Frucht (Samen) des Mannes, von dem Eva naschte. Das war von Gott verboten worden!

Aber die listige Schlange (der Teufel), der sich natürlich auch dort herumtrieb, verführte die beiden, Adam und Eva. Und zwar deshalb, weil der Teufel ein eigenes Reich beherrschen wollte, wo er die Menschen dann zu Sklaven machen kann.

Den ersten Fehler, den Adam beging war, das er Gott darum bat, ihm eine Gefährtin (eine Frau) zu verschaffen.

Den zweiten Fehler beging Adam dadurch, das er sich von der Frau welche mit der Schlange im Bunde stand, verführen ließ.

Und den dritten und unaufhörlichen Fehler begingen Adam und alle männlichen Nachfolger dadurch, das sie sich immer wieder von Frauen "blenden" lassen. :D

Ergebnis: Mühe, Arbeit, Ärger und Not. ;)
 
Zurück
Oben