Haben wir einen freien Willen?

Ihr solltet alle mal ein wenig News aus der neurologischen Forschung lesen. Vielleicht hilft das ja weiter. Der aktuelle Stand - soviel ich weiss - liegt im Moment ungefähr so:

- Der Wille ist nicht frei, sondern nur ein Werkzeug des Körpers.
- Die scheinbare Willenfreiheit ist psychologisch und systembedingt.
- Der grösste Teil dessen, was man ist und tut, beruht auf alten Prägungen und hat nur scheinbar mit Willensfreiheit zu tun.
- Erklärungen zu Entscheidungen werden nachträglich konstruiert und erscheinen zeitlich verfälscht im Bewusstsein.
- Es gibt eine Sekunde Freiheit zwischen Impuls und Handlung, wo man noch eingreifen und eine Handlung abbrechen könnte.
- Langfristige Entscheidungen kann man willentlich stärker beeinflussen, indem man sich fortlaufend mit seinen Motivationen, Begründungen und Quellen auseinandersetzt.

Sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Insbesondere, da die Hirnforschung eigentlich immer noch ziemlich am Anfang steht. Aber so jedenfalls der aktuelle Stand der Dinge.

:zauberer1
 
Werbung:
Ihr solltet alle mal ein wenig News aus der neurologischen Forschung lesen. Vielleicht hilft das ja weiter. Der aktuelle Stand - soviel ich weiss - liegt im Moment ungefähr so:

- Der Wille ist nicht frei, sondern nur ein Werkzeug des Körpers.
- Die scheinbare Willenfreiheit ist psychologisch und systembedingt.
- Der grösste Teil dessen, was man ist und tut, beruht auf alten Prägungen und hat nur scheinbar mit Willensfreiheit zu tun.
- Erklärungen zu Entscheidungen werden nachträglich konstruiert und erscheinen zeitlich verfälscht im Bewusstsein.
- Es gibt eine Sekunde Freiheit zwischen Impuls und Handlung, wo man noch eingreifen und eine Handlung abbrechen könnte.
- Langfristige Entscheidungen kann man willentlich stärker beeinflussen, indem man sich fortlaufend mit seinen Motivationen, Begründungen und Quellen auseinandersetzt.


Na schön, das ist für mich auch nicht neu. Das bestätigt nur meinen Gedanken.

Neue langfristigen Entshscheidungen, die motievieren durch die Begründungen kann ein Mensch auch so...aus Herz und Gehirn... aber woher sollt du auch anderen übezeugen, dei nur an Gotteswille glauben und nicht an deinen Geld verdienen durch deine Theorie, die ganz neu ist?


Das ist die Frage....
Sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Insbesondere, da die Hirnforschung eigentlich immer noch ziemlich am Anfang steht. Aber so jedenfalls der aktuelle Stand der Dinge.
 
Ihr solltet alle mal ein wenig News aus der neurologischen Forschung lesen. Vielleicht hilft das ja weiter. Der aktuelle Stand - soviel ich weiss - liegt im Moment ungefähr so:

- Der Wille ist nicht frei, sondern nur ein Werkzeug des Körpers.
- Die scheinbare Willenfreiheit ist psychologisch und systembedingt.
- Der grösste Teil dessen, was man ist und tut, beruht auf alten Prägungen und hat nur scheinbar mit Willensfreiheit zu tun.
- Erklärungen zu Entscheidungen werden nachträglich konstruiert und erscheinen zeitlich verfälscht im Bewusstsein.
- Es gibt eine Sekunde Freiheit zwischen Impuls und Handlung, wo man noch eingreifen und eine Handlung abbrechen könnte.
- Langfristige Entscheidungen kann man willentlich stärker beeinflussen, indem man sich fortlaufend mit seinen Motivationen, Begründungen und Quellen auseinandersetzt.

Sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Insbesondere, da die Hirnforschung eigentlich immer noch ziemlich am Anfang steht. Aber so jedenfalls der aktuelle Stand der Dinge.

:zauberer1


Hi,

die Erklärung finde ich gar nicht so schlecht.
Sie zeigt, wir haben dan freien Willen:)



lg
 
mit Gott: Man hat die Möglichkeit einen freien Willen zu wählen.
ohne Gott: Es gibt keinen freien Willen.

das ist sehr verkürzt gedacht

1. Mit Gott

Angenommen es gibt einen Gott und weiter angenommen Gott verfügt über einen Allmächtigen Willen, gäb es immer noch mehrere Möglichkeiten. Zum einen könnte der Allmächtige Willen Gottes so geartet sein, dass das Leben und jede Regung des Lebens nichts anderes ist als Ausdruck dieses Willens, dann währe das gesammte Leben dem Willen Gottes unterworfen und würde über keinen Individuellen Willen verfügen und hätte somit auch keine Wahl. Es könnte Aber auch sein, dass der Angenommene Gott und sein Angenommener allmächtiger Wille Plätz lässt, damit sich das Leben frei empfalten kann, dann könnte es einen Freien Willen geben. Wobei man da dann wieder weiterfragen könnte, inwiefern ein Freier Wille innerhalb welcher Rahmenbedingungen wie weit frei sein kann (siehe auch Beitrag 2 in diesem Thread)

2. Ohne Gott

Ohne Gott kann es alle Abstufungen von Freiem oder Unfreiem Willen geben


hm

vom kritischen Standpunkt aus gesehen aber werden wir wohl nie erfahren, ob und in welchem Umfang wir einen Freien willen haben, weil es für unsere Existenz notwenig ist, so zu handeln, als hätten wir einen Freien Willen. Das heisst, selbst wenn es eine absolute Determination des Lebens gäbe und wir nur willenlose Marionetten in einem göttlichen Puppenteater währen, hätten wir die Empfindung und den Glauben, wir würden unsere Entscheidungen die wir treffen aus freiem Willen treffen.

lG

FIST
 
Ihr solltet alle mal ein wenig News aus der neurologischen Forschung lesen. Vielleicht hilft das ja weiter. Der aktuelle Stand - soviel ich weiss - liegt im Moment ungefähr so:

Das Eine erforscht äussere Gebiete und das andere erforscht sich gleich selbst...


- Der Wille ist nicht frei, sondern nur ein Werkzeug des Körpers.

Was kannst Du mit dieser Aussage für Dich selber anfangen?
Du meinst, ohne Körper bist Du willenlos und wie ein Fähnchen oder Gespenst im Atemwind?


- Die scheinbare Willenfreiheit ist psychologisch und systembedingt.

Was kannst Du mit dieser Aussage für Dich selber anfangen?

Ohne Leib bist Du nicht?

Oder gibst DU erst Dir Seele und Geist?

Fehlt es Deinem Leib an Seele und Geist für sich?

Das angst- und krankmachende Gesellschaftssystem achtet nicht auf den Willen des Individuums zu seinem eigenen gesunden leiblichen und geistig-seelischen bzw. innerpersönlichen Leben, sondern unterdrückt ihn.



-- Der grösste Teil dessen, was man ist und tut, beruht auf alten Prägungen und hat nur scheinbar mit Willensfreiheit zu tun.

Das weißt Du doch selbst, dass der individuelle Geist oder Bewusstsein vom kollektiven Ungeist unserer Gesellschaft voreingenommen gegenüber sich selber konditioniert wird. Und so laufen oder spulen sich unsere Gedanken dann nach eine jahrtausendealten menschenfeindlichen und selbstverachtendem Programm des geistigen Kollektivs ab, was so lange unbewusst bleibt, bis es wieder geistig bewusst wird und dann nicht mehr den eigenen Willen zu unserem gesunden, beseelenden oder vitalisierendem und geistig aufrichtenden Selbst unterdrückt.


-- Erklärungen zu Entscheidungen werden nachträglich konstruiert und erscheinen zeitlich verfälscht im Bewusstsein.

Entscheidungen werden immer von der INTUITION beeinflusst – also dem unterschwelligen Gefühl, was jedoch auf von Angst überlagert sein kann, so dass dann Angst unsere Entscheidungen beeinflusst.


-- Es gibt eine Sekunde Freiheit zwischen Impuls und Handlung, wo man noch eingreifen und eine Handlung abbrechen könnte.

^^
Du kannst doch jederzeit mit einer destruktiven oder konstruktiven Handlung aufhören.
Oder bist Du gezwungen, die Suppe auszulöffeln, wenn sie Dir nicht geschmackvoll erscheint und den Appetit auf Dich oder die stille Freude an Dir selbst verdirbt?


-- Langfristige Entscheidungen kann man willentlich stärker beeinflussen, indem man sich fortlaufend mit seinen Motivationen, Begründungen und Quellen auseinandersetzt.

Nun, aus kurzfristigen Entscheidungen lernen wir doch auch für langfristige Entscheidungen, mit denen wir geistig schwanger gehen.


Sicher nicht der Weisheit letzter Schluss. Insbesondere, da die Hirnforschung eigentlich immer noch ziemlich am Anfang steht. Aber so jedenfalls der aktuelle Stand der Dinge.

:zauberer1

Wenn Du Dich selbst erforschst, kommst Du schneller weiter.
Schliesslich fehlt es einem leibhaftigen Hirn nicht an Bewusstsein oder Geist mit Seele für sich. Nur uns fehlt es an geistig weitem Bewusstsein und damit höherer Intelligenz für uns selber.^^
 
Werbung:
eines verstehe ich dann noch immer nicht wenn es keinen freien willen gibt wieso hab ich mich dann für mein schicksal entschieden (ich und niemand sonst)
 
Zurück
Oben