Haben wir eine Wahl?

Mir scheint, hier wird kilometerweit aneinander vorbeigeredet. Denn jeder hat seine eigenen Vorstellungen und Begriffe.

Worte wie Seele sind mir zu wabbelig. Die schnitzt sich jeder passend.

Haben wir eine Wahl? Alle reden dabei über die Wahl. - Ich würde fragen: wer ist "wir"? Wer fragt? WER hat oder hat keine Wahl?

Als Schreiber dieser Zeilen bin ich nur eine Erscheinung in Zeit und Raum und werde wieder vergehen. Im Körper, in der Dualität habe ich ganz klar die Wahl. Nicht die Wahl, was ich erlebe. Aber die Wahl WIE ich es erlebe.

Ich kann nicht bestimmen oder wählen in was ich hineingeboren werde - dies vollzieht sich magnetisch.

Aber ich kann, wenn ich schon mal in der Welt bin, in jedem Moment entscheiden, wohin ich meine Aufmerksamkeit lenke. Eine größere Wahl ist nicht möglich.

Was mein Leben ist, entscheidet sich immer JETZT entlang meiner Wahrnehmung und der aller anderen. Denn vieles im Leben ist kollektiv, wir schwimmen mit im Sog der Evolution, ob wir "wollen" oder nicht.

Doch das was ich wirklich bin hat die Welt nie berührt und kennt weder die Wahl noch die Qual. ;)

Solange die Menschen daran glauben sie hätten eine freie Entscheidungs-Wahl werden sie Leiden. Denn genau das "EntSCHEIDUNG" führt Sie ins Leiden.
In jeder Entscheidung trifft der Mensch eine Trennung von....die Wahl ZWISCHEN.
ZWIESPALT-ZWEIFEL!


In der bewußten Verbindung zu Allem Was ist, liegt der Schlüssel.

*g constantin
 
Werbung:
Das deckt sich völlig mit einer Erfahrung, die anscheinend "drüben" war.

Dachte, da wäre was schiefgelaufen und war stinksauer. Ich "musste" wieder hierher, obwohl ich nicht wollte.
Und die Wut darüber nahm ich natürlich voll mit.

Dass es immer so wäre, ist mir neu. Klingt aber plausibel. Falls das wirklich zutrifft, wäre das wenig angenehm.
Also warm anziehen und Notausgang suchen!

Jenseits ist anscheinend wirklich nicht ident mit Himmel oder Paradies! Auch wenn das gerne so geglaubt wird, oder auch suggeriert wird.
Der Himmel ist das "drüben" noch lange nicht.

Kann wohl manchmal zu Enttäuschung führen, das zu glauben.

Ja, Jenseits ist wahrlich kein Himmel/Paradies:) wer das glaubt hat noch kein Wissen um die Kommunikation mit Bewußtseinen derer materieller Körper vergangen.

Jenseits-Himmel/Paradies ist nicht oben-drüben an irgendeinem anderen Ort ect.
Es lebt mitten unter uns, nur eben nicht jedem Auge und Ohr sichtbar.
Wenn der Körper vergeht, bleibt das Bewußtsein. Das Bewußtsein ist genauso wie es zu Lebzeiten des materiellen Körpers war. Es ist sich nun am bewußtwerden ohne materiellen Körper.

*g constantin
 
Solange die Menschen daran glauben sie hätten eine freie Entscheidungs-Wahl werden sie Leiden. Denn genau das "EntSCHEIDUNG" führt Sie ins Leiden.
[/CENTER]

Nun, wenn wir in das Wort Ent-Scheidung mal hineinhören, dann hat es nicht nur die Scheidung (also das Trennen) sondern auch die Vorsilbe Ent-. Es kann auch eine Zusammenführung von vermeintlich Getrenntem bedeuten.

Aber Worte sind immer begrenzt und können in die Irre führen. Was ich meinte ist: Wir sind selbst dafür verantwortlich wohin wir unsere Aufmerksamkeit lenken und was wir beleben. Und dies ist in tiefem Sinne ein Wahl die wir in jedem Moment haben.
 
Nun, wenn wir in das Wort Ent-Scheidung mal hineinhören, dann hat es nicht nur die Scheidung (also das Trennen) sondern auch die Vorsilbe Ent-. Es kann auch eine Zusammenführung von vermeintlich Getrenntem bedeuten.

Halloooooo.... hat der Mensch überhaupt eine freie Wahl?
Heißt hat der Mensch überhaupt einen freien EntscheidungsWillen?
Wahl ist immer ein wählen ZWISCHEN.
Scheinst noch nicht zu verstehen das du glaubst eine freien EntscheidungsWillen zu haben.

Aber Worte sind immer begrenzt und können in die Irre führen. Was ich meinte ist: Wir sind selbst dafür verantwortlich wohin wir unsere Aufmerksamkeit lenken und was wir beleben. Und dies ist in tiefem Sinne ein Wahl die wir in jedem Moment haben.

ja Worte sind begrenzt wenn das Bewußtsein die Worte begrenzt liest.
Genau dieses Bewußtsein glaubt auch es hätte eine freie Wahl.

Es gibt Menschen die lenken ihre Aufmerksamkeit auf das Positive(?) und wiederum andere Menschen auf das Negative(?). Diese Menschen glauben sie würden frei wählen können-dürfen ZWISCHEN?

Solange es ein Zwischen gibt, ist das Bewußtsein im Zwiespalt...getrennt von sIchSelbst und Allem Was Ist.

Ist es dir anders beigebracht worden liegt die Verantwortung bei dir den Irrtum zu merken.

*g constantin
 
Schlüssel wozu? Was glaubst du hast du dann damit?
Eine Erfahrung mehr. Sonst nichts.

Kann mitunter etwas unangenehme Nachwirkungen haben.

Was macht dich so sicher das meine Erfahrung kein UrWissen ist, das den Menschen wiederum Wissen für sIchSelbst schenkt wie sie selbst an das UrWissen gelangen?

Den Schlüssel zum UrWissen!

*g constantin
 
Der "Ort", die "Räume" sind existent. Wenn auch vermutlich in anderem Sinn als wir das üblicherweise annehmen.

Natürlich ist die nonmaterielle Welt existent.
Doch diese hat weder Ort noch Raum....sonst wäre es ja materieller Natur und mit deinen materiellen Sinnen wahrnehmbar.

Das ist nur das, das hier eben möglich ist. Echos davon. Wegweiser vielleicht.
was meinst du mit hier?..eben möglich ist.
Echos von was?
Wegweiser (vielleicht) von wem?

*g constantin
 
Was macht dich so sicher das meine Erfahrung kein UrWissen ist, das den Menschen wiederum Wissen für sIchSelbst schenkt wie sie selbst an das UrWissen gelangen?

Den Schlüssel zum UrWissen!

*g constantin

Gar nichts macht mich sicher. Im Gegenteil. Ich glaube dir das. Möchte nur wissen, was du jetzt davon hast. Außer einer Erkenntnis, Erfahrung.

Wozu ist dieses UrWissen gut?
Warum ist es, soll es erstrebenswert für andere sein?

Was hat jemand anderer, was hätte ich davon?
 
Werbung:
Natürlich ist die nonmaterielle Welt existent.
Doch diese hat weder Ort noch Raum....sonst wäre es ja materieller Natur und mit deinen materiellen Sinnen wahrnehmbar.

Materie ist ein Echo, Widerhall von was ganz anderem. Auch in der nonmateriellen Welt sind Orte, Räume erschaffbar oder existent. Natürlich anders als in der materiellen.

Ebenso sind unsere Sinne eben auch nur dafür geeignet, bestimmte Dinge zu erfassen, das heißt aber nicht, dass es nicht andere ebenfalls gibt.

Alleine Hunde, Katzen nehmen die Welt schon völlig anders wahr als wir.
Leben also in einer anderen, auch anderen materiellen Welt.

was meinst du mit hier?..eben möglich ist. Echos von was? Wegweiser (vielleicht) von wem?

Echos von dem was ist. Wirklich ist.
 
Zurück
Oben