Haben wir bald bargeldlosen Geldverkehr in Europa?

Werbung:

Also nee, es ist eine Schande wie Korruption erschwert werden soll.
Firmen wickeln ihren Zahlungsverkehr eh bargeldlos und über Überweisung ab.

Es sei denn, man möchte vorsätzlich sich Vorteile erkaufen oder die Steuern umgehen.

Das sind da die Gelegenheiten, wo die Geldkoffer zum Einsatz kommen.

Was, nach überein stimmenden Aussagen, in Griechenland nicht unüblich ist.

:D

crossfire


wenn du die erklärungen und stimmungsmache für die bildleser schluckst... bitte, wenns schmeckt...

ich habe bereits hinreichend erläutert warum es nur stimmungsmache ist und warum korruption und faulheit NICHT der grund für die misere der griechen sind.
und somit ist auch klar, das korruptionsbekämpfung nur der vorwand ist, um diese restriktionen zu platzieren.



Und noch eins: Seit wann macht die EZB Gesetze?

Ist in Europa immer noch eine Sache der Parlamente.

Selbst dann noch, wenn man diesen Parlamenten misstraut.

:)

crossfire


auch an dich eines: wo schrieb ich was von einem gesetz?

du kannst dir solche "versuche" zu meinen post sparen, ich bin mir bewusst was ich schreibe...

es ist eine restriktion des gesetzlichen zahlungsmittel. und selbstverständlich muss die europäische zentralbank, die verwaltung unseres gesetzlichen zahlungsmittels prüfen, ob diese restruktion rechtswidrig ist.

zumal es in griechenland derzeit sogar ein gesetz gibt, nach dem die Verweigerung des gesetztlichen zahlungsmittels (euro) zur bezahlung strafbar ist.
 
Wieso? Hast du zigtusende von Euronen gebunkert und willst sie illegal investieren oder sie vor dem Fiskus verbergen? Es geht darum, den cashflow im Geheimen zu unterbinden. Gerade einmal 100000€ dem Schatzmeister der FDP im Umschlag zustecken geht dann halt nicht mehr. 50000 in Sauerkraut versteckt nach Österreich schmuggeln auch nicht, weil dann auch dort die Banken diesen Betrag nicht mehr annehmen dürfen. Wo ist das Problem?

Das allein wär an sich wahrscheinlich noch nicht das Problem... Das Problem ist viel eher, das (wenn es soweit sein sollte) noch viele andere Gesetze folgen werden und man kaum noch irgend einen Schritt vor die Tür unternehmen können wird ohne gegen irgendwas zu verstoßen...Das es also momentan noch möglich ist selbstständig Geschäfte/Transaktionen im *Untergrund* abzuwickeln ohne das irgendeine Instanz mit dem Namen "Staat" die Möglichkeit hat dies zu 100% zu beobachten ist das was man bei der Lage in 10 Jahren als Paradies bezeichnen wird!
 
Die Niederlanden wollen bereits "mitziehen":

madagaskar-blog.malala-madagascar.net/2009/07/geplante-abschaffung-von-bargeld-in-den-niederlanden-grossbanken-und-supermaerkte-hegen-solche-plaene/
 
wenn du die erklärungen und stimmungsmache für die bildleser schluckst... bitte, wenns schmeckt...

ich habe bereits hinreichend erläutert warum es nur stimmungsmache ist und warum korruption und faulheit NICHT der grund für die misere der griechen sind.
und somit ist auch klar, das korruptionsbekämpfung nur der vorwand ist, um diese restriktionen zu platzieren.




auch an dich eines: wo schrieb ich was von einem gesetz?

du kannst dir solche "versuche" zu meinen post sparen, ich bin mir bewusst was ich schreibe...

es ist eine restriktion des gesetzlichen zahlungsmittel. und selbstverständlich muss die europäische zentralbank, die verwaltung unseres gesetzlichen zahlungsmittels prüfen, ob diese restruktion rechtswidrig ist.

zumal es in griechenland derzeit sogar ein gesetz gibt, nach dem die Verweigerung des gesetztlichen zahlungsmittels (euro) zur bezahlung strafbar ist.

Zu 1. Wenn mir ein Grieche erzählt, dass er für einen schnellen Termin für eine Herzoperation seiner Mutter 6.000 Euronen cash im Kuvert an den Chefarzt bezahlt hat, ist das kein Bildzeitungswissen.
Und wenn mir andere Griechen bestätigen, dass das kein Einzelfall ist, stellt sich wohl ein Muster dar. Selbst die Griechen beklagen die alltägliche Korruption. Und wären froh, wenn man dem Fahrprüfer nicht 250 € in bar überreichen müsste, um eine Chance zum Besthen zu haben.

Zu 2. habe ich meinen Beitrag an dich gerichtet? Nein.

:D

crossfire
 
Zu 1. Wenn mir ein Grieche erzählt, dass er für einen schnellen Termin für eine Herzoperation seiner Mutter 6.000 Euronen cash im Kuvert an den Chefarzt bezahlt hat, ist das kein Bildzeitungswissen.
Und wenn mir andere Griechen bestätigen, dass das kein Einzelfall ist, stellt sich wohl ein Muster dar. Selbst die Griechen beklagen die alltägliche Korruption. Und wären froh, wenn man dem Fahrprüfer nicht 250 € in bar überreichen müsste, um eine Chance zum Besthen zu haben.


korruption ist kein nationales phänomen.
das zieht sich durch die ganze welt.

die griechen beklagen das die griechen korrupt sind?

niemand bestreitet das es in griechenland korruption gibt.
niemand bestreitet das dem griechischen staat dadurch ein paar millionen oder vlcht. auch milliarden entgehen.
doch es ist bildzeitungsniveau, wenn man sagt das die korruption der grund für die staatspleite ist. genau genommen handelt es sich hierbei um populismus.

und ich habe das anhand mehrerer simpler argumente auch belegt.

alleine die tatsache das andere länder viel, viel pleitererer sind als griechenland und dennoch scheinbar irgendwie nicht pleite sind ist ein unwiderlegbares argument dafür, dass korruption nicht der grund sein kann.

was auch keine beachtung findet: das der allergrößte teil der korruption auf den staat selbst, nämlich auf die schlecht bezahlten mitarbeiter (beamte) des gigantischen griechischen staatsapperates zurückgehen.
 
Werbung:
02marsh-image-custom1.jpg
 
Zurück
Oben