Haben Tiere Seelen?

da die frage ob tiere seelen haben, hier im unterforum schamanismus gestellt wurde, mal auch eine antwort aus dieser richtung.
im schamanismus herrscht ein animistisches weltbild vor.
d.h. - alles ist beseelt.
somit ist die frage für den bereich, den dieses unterforum abdeckt, beantwortet.


so einfach ist das.

mfg
lucia


Hallo Lucia

Ja Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und auch wenn das Thema irgend wo anders gestanden hätte.
:kuss1:
mfg
 
Werbung:
Ich esse Tiere, und es ist wichtig, dass Tiere gegessen werden, sonst hätten viele Tiere nicht die Chance, auf die Welt zu kommen!
Die Frage ist nur wie man sie hält!

Habe noch nie gehört, dass es eine Sünde ist Tiere zu essen oder jmd. durch channeln dies empfangen hat!
Du sprichst mir aus der Seele.
Wir leben hier in ein Welt Fressen und Gefressenwerden.
Wenn mich Viren, Bakterien oder ein Krokodil auffrisst, kräht kein Hahn danach.
Wenn wir Tiere essen soll es eine Sünde sein?
Auch Jesus hat Tiere gegessen und der soll ja den besten Draht nach oben gehabt haben.

Ich sehe es so wie Markus - es kommt darauf an, wie die Tiere leben und nicht wann sie sterben.
Man müßte es weiterspinnen - weiter oben war die Rede davon, dass manche mit Bäumen sprechen - darf ich dann noch Pflanzen essen? Die sind doch angeblich so gesund? Wenn sie aber eine Seele haben - woran ich nicht zweifle, egal wie sie in Detail aussieht - dann können wir Steine essen. Und wer sagt, dass die keine Seele haben? Das sind immerhin die Bausteine unserer Mutter Erde. Und da sind wir uns wieder alle einig: Die Erde hat eine Seele.

Irgendwie sehr weltfremd.
 
es ist uns doch selber überlassen ob wir Vegetarier oder
wie du sagst Fleischfresser sind
Natürlich ist es jedem Vegetarier selber überlassen ob er sich Vegetarisch ernährt. Aber der springend Punkt ist doch der, dass sich kein Mensch rechtfertigen muss, wenn er Fleisch isst. Auch wenn das Tier eine Seele hat!
Weil Mutter Natur bzw. Gott den Mensch als Fleisch und Pflanzenfresser entwickelt hat.
Ich glaub das gehts hier am Thema vorbei
lies doch mal bitte den Titel
er heißt
Haben Tiere Seelen?
und nicht
Fleischfresser oder nicht.
Das Thema habe ja ich erstellt, und somit darf ich meine Denkweise auch hir reinstellen!
ich glaub ich bin nicht die einzige hier im Forum die so denkt
 
Haben Tiere Seelen, und wie weit kann man die Seele mit unserer vergleichen?
Wenn Du bedenkst, dass der Mensch auch eine Tiergattung ist, beantwortet sich die Frage von selbst. Es gibt viele verschiedene Lebewesen. Die Unterteilung Mensch - Tier ist künstlich. Genauso gut könnten Elefanten die Tierwelt in "Elefanten und Tiere" einteilen. (Der Mensch würde als Nicht-Elefant dann unter Tiere fallen.)

LG, Gawyrd
 
Natürlich haben Tiere eine Seele!
Nur denke ich, daß hier "Geist" und "Seele" zu oft in einen Topf geworfen werden. Den Geist würde ich als etwas rein menschliches betrachten, er ist es, der Kunst und Kultur entstehen läßt (aber auch destruktive Technologien wie die Atombombe) - genau das ist es, was den Menschen vom Tier unterscheidet.
Aber eine Seele ist allen Lebewesen eigen, und ich denke, daß die Seelen von Wirbeltieren denen von Menschen nicht unähnlich sind. Tiere fühlen Freude und Schmerz, Haustiere fühlen auch, wenn es ihrem Herrchen oder Frauchen nicht gutgeht, und sie können in gewissen Situationen sogar Intelligenz entwickeln. Aber kein Tier könnte eine wissenschaftliche Abhandlung schreiben, ein Musikstück komponieren oder eine Kirche bauen - und es kann auch kein Tier Massenvernichtungswaffen erfinden, zu sowas ist nur der Mensch fähig, die "Krone der Schöpfung". (Daß es noch etwas darüber geben muß, zeigt die Tatsache, daß ein jeder Depp einen Käfer zertreten kann, aber alle Professoren der Welt keinen machen können - wie ein Sprichwort sagt).

"Der Mensch erfand die Atombombe - keine Maus der Welt würde je auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu konstruieren". Ich weiß nicht von wem der Spruch ist, aber er ist ebenfalls sehr treffend.
 
Wie kann man gerade im Forum Schamanismus diese Frage stellen? Und wie kann man sie sich überhaupt stellen?
Und auch das Bewusst-sein. Natürlich weiss eine Tierseele im Hundekörper, dass sie gerade ein Hund ist!
Wer die Fähigkeit zur Kommunikation mit Tieren und oder Pflanzen/Bäumen (wieder) entwickelt hat, für den ist das so selbstverständlich wie die Luft zum atmen! Im übrigen sind viele Tierseelen unendlich weiser als so mancher Mensch und wirklich zu uneingeschränkter Liebe fähig. Da kann sich manch so "ach-allwissender" Mensch ne Scheibe von abschneiden.....und sehr viel lernen!
 
Werbung:
Wie kann man gerade im Forum Schamanismus diese Frage stellen? Und wie kann man sie sich überhaupt stellen?
Und auch das Bewusst-sein. Natürlich weiss eine Tierseele im Hundekörper, dass sie gerade ein Hund ist!
Wer die Fähigkeit zur Kommunikation mit Tieren und oder Pflanzen/Bäumen (wieder) entwickelt hat, für den ist das so selbstverständlich wie die Luft zum atmen! Im übrigen sind viele Tierseelen unendlich weiser als so mancher Mensch und wirklich zu uneingeschränkter Liebe fähig. Da kann sich manch so "ach-allwissender" Mensch ne Scheibe von abschneiden.....und sehr viel lernen!

Wo hätte ich sie sonst stellen sollen? Wenn die Frage nicht berechtigt wäre, dann würde sie nicht so viel Wirbel machen! Selbstbewusstsein kommt von
sich selber bewusst zu sein. Ich denke, dass das den Tieren nur bedingt möglich ist!
Wenn ein Bulle wüsste wieviel Kraft er hat, dann wäre er durch 5 Mann nicht zu bändigen.
 
Zurück
Oben